geht irgendwer zum protestiern/demonstriern ???
also move against g8 , oder g8 gute nacht , die auswahl ist ja vielseitig , läuft letztenendlich aber aufs gleiche raus.
ich hab es angestrebt , dort mitzumachen .
noch jemand ???
falls ja , wann ???
falls nicht , warum ???
Warum sollte man?
Ich find’s gut wenn sich die Köpfe der wichtigsten Staaten zusammensetzen und globale Themen besprechen. Die großen Konzerne machen das schon lange.
Globalisierung ist nicht aufzuhalten, wer das immer noch glaubt ist von gestern. Man muss sich den Realitäten stellen.
Gruß
Hallo Justine,
die interessante Frage ist doch nicht „falls nicht , warum ???“ sondern „Falls ja, warum?“.
Ich habe mir die einschlägigen Seiten mal durchgelesen. Es kommt mir vor wie ein pseudoalternatives Rock am Ring. Links angehaucht, um das vorgeblich vorhandene politische Gewissen zu beruhigen. Mit konstruktiver Gegenpolitik hat das alles nichts zu tun.
Die Veranstaltungen richten sich nicht gegen den Gipfel selbst, sondern nehmen ihn zum Vorwand, gegen das zweifellos vorhandene soziale und ökologische globale Ungleichgewicht protestieren zu wollen. Wobei protestieren eine sehr wohlwollende Umschreibung ist. Ich frage mich, was AktivistInnen die restlichen 51 Wochen des Jahres machen, denn da hört und sieht man nichts von ihnen.
Ich überlege, eine Anti-Anti-G8-Veranstaltung zu planen. Themen werden sein:
- Grammatik und Interpunktion im Spannungsfeld zwischen subkultureller Informationsverbreitung und elitärer Unterdrückung durch Rechtschreibregeln
- Herdentrieb und pseudopolitischer Kommerz: Beobachtungen mit tausenden Fallbeispielen
- Podiumsdiskussion: Demokratie - ein Auslaufmodell?
Um deine Frage zu beantworten: Nein, ich gehe nicht hin. Denn ich glaube nicht, dass es durch den Besuch eines Juli-Konzerts, der anschließend als „hohe Teilnehmerzahl unseres erfolgreichen Gegengipfels“ schöngeredet wird, irgendeinem Afrikaner besser gehen würde.
Eine ketzerische Frage sei erlaubt: Wieviele Teilnehmer sind denn konsequent und sponsern einem Arbeitslosen oder gar einem Mitbürger mit Migrationshintergrund ein Ticket für eine der Veranstaltungen?
Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß dort. Und nimms nicht persönlich
Gruß
Nils
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich würde aus dem gleichen Grund nicht hingehen, aus dem ich letztens auch fast nicht zur Anti Nazi Demo gegangen wäre (da war mir der Grund aber deutlich wichtiger als bei dem Gipfel). Ich habe nämlich unglaublich wenig Lust mit Leuten zusammen zu demonstrieren, die mit Schildern rumlaufen auf denen „Kapitalismus abschaffen“ steht, die jeden rechts von der Linkspartei als Nazi beschimpfen und die so in sich selbst und in ihr Alternativ-sein verliebt sind, dass sie dabei ähnlich intolerant werden wie die Leute gegen die sie demonstrieren.
Ich würde mir Demonstrationen wünschen, die etwas mehr aus der Mitte heraus kommen und auf denen nicht nur das eine Extremum gegen das andere demonstriert. Wobei mir natürlich bewusst ist, dass das primär an den Leuten liegt die nicht hingehen und nicht an denen die da sind.
Aber es kostet mich so viel Überwindung mit diesen Leuten zusammen zu demonstrieren dass mir das Thema wirklich extrem wichtig sein muss.
Gruß!
Cornel
Warum sollte man?
Ich find’s gut wenn sich die Köpfe der wichtigsten Staaten
zusammensetzen und globale Themen besprechen. Die großen
Konzerne machen das schon lange.
mir ist aus den letzten Gipfeln kein Ergebnis bekannt, das Otto Normalo hier genutzt hätte auch nicht dem Klima u. anderer wichtiger Themen
Globalisierung ist nicht aufzuhalten, wer das immer noch
glaubt ist von gestern. Man muss sich den Realitäten stellen.Gruß
LG
aaaaa . ich hab ne karte sonderzug zu viel . wie krieg ich die los ???
will jemand mit ^^ .
das ist der sonderzug , der am freitagabend fährt .
der mit dem man am 2. gleich mit demonstriern kann .
naja , ich weiß , die meisten hier halten nicht viel davon .
aber ich versuchs jetzt einfach mal.
hab die karten dummerweiße zu früh gekauft . damals , als sie bei stuttgart-gegen-g8 noch 45 euro gekostet haben .
naja …
will wer mit ???