G8 in NRW - reichen 4 Jahre Latein für Abitur

Hat ein Schüler, der unter G8 in NRW von Klasse 6 bis Klasse 9 Latein belegt hat und in die Klasse 10 versetzt wird die Möglichkeit, auf das Latinum zu verzichten und Latein als Fach in Klasse 9 abzuschließen und trotzdem Abitur zu machen?
Ist die Versetzung in Klasse 10 (also in die Sekundarstufe II unter G8) möglich, wenn in Latein die Note 5 erteilt wird, dies aber die einzige nicht ausreichende Leistung auf dem Zeugnis ist.
Schön wäre neben der Antwort noch ein Hinweis, aus welchen Paragraphen sich dies ableitet.

Vielen Dank

MWR

Hallo!

Erstens: eine 5 geht immer. Die kann man übrigens auch in der 10. einfach noch mitschleppen, is auch nicht tödlich.
Zweitens: Soweit ich weiß, ist es deutschlandweit so, dass man nur die letzten 2 Jahre eine Fremdsprache loswerden kann. Das heißt: Latein muss in der 10. noch belegt werden.

LG, Sarah