GA-k8nf9-si tot

Hi

bekam gestern eine Leiche herein.
Erst dachte ich: Netzteil, mal lief er an, mal nicht, mal zuckten nur die Lüfter. ein Test mit einem anderen (intakten) Netzteil brachte keine wesentliche Änderung des Verhaltens.
Daraufhin habe ich die Ram, GraKa etc entfernt. kein anderes verhalten, keine Signaltöne des Boards.
Ich habe leider keinen Athlon 64 X2 im Regal, um diesen als Ursache auszuschliessen, aber ich denke dass das Board tot ist. was meint ihr?

Ich könnte jetzt noch die graka und Ram in einem anderen Board testen (müsste ich besorgen, oder einen sehr verbauten shuttle auseinandernehmen dafür), ideal wäre eben noch ein Ausschluss des Proz, aber grad nur mit Umständen möglich, müsste einen beschaffen.

Ich hab ein Board geordert… Restrisiko Proz-schaden bleibt… oder?

best, pita

Servus,

Restrisiko Proz-schaden
bleibt… oder?

Ja. Wäre die CPU im Eimer und nicht das Board müssten die Lüfter laufen.
Die einzigen X2 die ich ausfallen gesehen habe, waren Überspannungsschäden.
Die Chance, dass die CPU im Nirvana ist, ist also gering.
Wenn das orig. NT also läuft, würde ich davon ausgehen, dass das Board das Handtuch geworfen hat.

Gruß
widecrypt

Danke für die Bestätigung meiner Denkprozesse…,
übermorgen wenn ich den Nachfolger hab weiss ich’s genau… :wink:
pita

naja…
als neu von händler eingestelltes Board gekauft, heut bekommen, ausgepackt, das sah aus als wär’s aus ner Werft, Rost an Blechen, verbogene Pins, von Schneidschrauben beschädigter CoProKühler, verbogene Federbleche an der Anschlussseite, dreckig. Als hätts ein grobmotorischer Pfuscher in ner ungemütlichen Umgebung 5 oder 10 mal ein- und ausgebaut und sich dabei superdämlich angestellt.
Angerufen… beim Einstellen Fehler geschehn, die wären gebraucht…
Nun, ich fand eher missbracht als gebraucht, Fotos von den Schäden rübergebeamt, und jetzt will er mir eins raussuchen was gut ausschaut… mann, was man so erlebt mit ebay, jetzt muss ich wieder 2 Tage warten und hab einmal Porto zurück miese.

Erfolg…

das gebrauchte als Ersatzlieferung bekommene Board hat zwar auch Schäden (die Videoanschlüsse waren um 10° verbogen) - Ich hatte aber icht mehr die Zeit für einen erneuten Austausch… Nerv. Geradegebogen, Lötverbindung mit der Lupe begutachtet, scheint ok zu sein.

Läuft jetzt den 2ten Tag die Möhre…

pita