Gab es Atlantis?

Gab es Atlantis und wenn ja war es eine Stadt oder sogar ein Kontinent? Sind die alten ÄGypter und die Mayas Auswanderer aus Atlantis?

Da kann ich dir leider nicht helfen.

Hehe, mein Interessengebiet war „Stargate Atlantis!“. Über das echte weiß ich nicht sonderlich viel.

Es soll eine Stadt sein, die versunken ist. Soviel ich weiß, haben die Ägytper und die Maya nichts mit Atlantis zu tun. Atlantis ist mit seiner Kultur und dem Wissen untergegangen. Allerdings ist wissenschaftlich nie bewiesen worden, ob es diese Stadt wirklich geben hatte. Ist also eher ein Mythos.

Ich hoffe das wenige hilft dir schon.

lg

Gab es Atlantis und wenn ja war es eine Stadt oder sogar ein
Kontinent? Sind die alten ÄGypter und die Mayas Auswanderer
aus Atlantis?

Hallo Meins nicht Deins, nach meinen Erkenntnissen gab es Atlantis wirklich. Du mußt aber bedenken, daß es sich hier um eine sehr alte Sage handelt, die schon lange vor Platons Zeit überliefert wurde. Platon gab diesem untergegangenen Staat den Namen Atlantis. Es gibt zahlreiche Sagen, die auf das gleiche Geschehen zurückgehen. Die Namen und das Geschehen weichen oft von einander ab. Das ist nicht verwunderlich, da diese Sage zuerst über Jahrtausende mündlich überliefert wurde. Vom gleichen Geschehen handelt auch die Sage vom Trojanischen Krieg und viele andere.
Atlantis war kein versunkener Kontinent. Was man vor einigen Jahrtausenden gefunden hat, und worauf alle diese Sagen zurückgehen, waren Reste einer großen Urzeitstadt. Aus diesen Resten war zu erkennen, daß die einstigen Bewohner dieser Stadt vor Urzeiten gelebt haben mußten, daß sie schon sehr hoch entwickelt waren, und daß sie nach einer furchtbaren Schlacht, auf die eine kosmische Katastrophe folgte, die alles vernichtete, untergegangen waren. Da die Sage so alt ist, weiß niemand mehr, wo diese Ruinenstadt einst gefunden wurde. Daher sucht man sie überall, wo einmal historische Stätten waren, u.a. natürlich auch in Ägypten, in Troja, etc.
Platon hat die Sage gar nicht zu Ende gebracht. In seinem nächsten Werk Nomoi geht er wieder auf die „alten Sagen von den Vernichtungen der Menschen“ ein. Da schreibt er, daß dieses Volk vor Millionen Jahren untergegangen ist. Wenn Du im Internet nachsiehst, wirst Du feststellen, daß es viele Berichte über Funde gibt, die bezeugen, daß Mensch und Saurier zusammen auf der Erde gelebt haben. Vor einigen Jahrtausenden wurde das allgemein aufgrund von Funden angenommen. Daher auch die Sagen von den Drachenkämpfern. Weder die Mayas noch die Agypter können daher Auswanderer aus Atlantis sein. - Aber - in früheren Zeiten war der Glaube an die Wiedergeburt sehr verbreitet. Daher glaubten viele Völker, daß sie von diesem Urzeitvolk abstammen, daß es ihre Vorfahren waren, oder gar daß sie selbst es waren, die einst dort gelebt haben.

Ich befasse mich seit fast 30 Jahren mit Atlantis und kann viele Funde vorweisen, die diese Sicht belegen, wenn sie sich bis jetzt auch noch nicht durchsetzen konnte. Grüße von Darja

aus Atlantis?

Das sind mehrere Fragen, die ich nicht beantworten kann, ich denke, das wird wohl keiner der Experten können.

aus Atlantis?

ich habe

materie entdeckt, die fuer einen fachmann von immenser bedeutung sein wird.

Hi du!

Ich weiß nicht, ob es dich noch interessiert, aber inzwischen weiß ich mehr über Atlantis. Es handelt sich bei Atlantis um eine hochentwickelte Stadt auf einer Insel in Italien. Sie heißt Santorini. Diese Stadt wurde von einem Vulkan ausgelöscht und ist dann im Meer untergegangen. Hierbei KANN es sich um Atlantis handeln. Wirklich bewiesen ist natürlich nichts. Ich kann dir dazu auch gerne einen Link geben. Ansonsten einfach weiter im Internet stöbern, mit Hilfe des Artikels findest du schnell mehr:

http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/atlantis.htm

aus Atlantis?

Liebe/-r Experte/-in,

Die meisten Wissenschaftler sind heute der Auffassung, dass Atlantis eine Erfindung des Platon ist, doch es gibt eine Minderheit von Wissenschaftlern, die das anders sieht. Es könnte auch eine verzerrte Überlieferung hinter der seltsamen Geschichte von Atlantis stehen. Dann wäre alles ganz real — allerdings etwas anders, als die wörtliche Bedeutung. Die wörtliche Bedeutung hat keine Chance auf Realität.

Mehr Infos insbesondere zu Wissenschaftlern, die Atlantis eine gewisse Chance auf Realität geben, findest Du z.B. hier:
http://www.atlantis-scout.de/
Dort gibt es aber auch Infos zu allen anderen Theorien, einschließlich der Erfindungsthese.

Ich hoffe, das genügt als Einstieg zum Selberweiterdenken! :smile: