Gab es den ersten Anschlag auf USA nach US-Wahlen ?


Nach Medienberichten hatte der Mann vor seiner Attacke eine gegen die Vereinigten Staaten gerichtete politische Botschaft in den sozialen Netzwerken gepostet. Darin forderte er Amerika auf, die Einmischung in muslimischen Staaten zu beenden. „Wir sind nicht schwach, denkt daran“, schrieb er nach Angaben des Senders CNBC.

Gruß
rakete

Hallo,

es handelte sich um einen „einsamen Wolf“. Ja, es war der Terroranschlag.

In den USA leben relativ wenige Somalis bzw. somalische Amerikaner. Ohio gehört zu den vier Staaten mit grösstem Anteil. Bereits in der Vergangenheit gab es Probleme mit islamistischen (sunnitischen) Frischlingen (<25 Jahre), die sich Al-Shabaabh (Al-Kaida) oder gleich dem IS anschlossen. Sowie Verhaftungen in den USA wg. Planungen für Anschläge und ausgeführte Anschläge.

Wird nichts daran ändern, dass etwaig sich konkretisierende Pläne Trumps zur Veränderung der Regeln für die Immigration zu dem üblich exzessiven Aufschrei gerade auch in D führen werden.

Gruß
vdmaster

Angeblich sei es ein „Flüchtling“ gewesen?


US-Behörden zufolge handelte es sich bei dem Täter um einen 18 Jahre alten Studenten der Universität, einen somalischen Flüchtling mit legalem Aufenthaltsstatus in den USA.
Was soll es sonst sein ? Vermutlich kommen aus Somali kaum so viele traditionelle Siedler. Das wird kaum
Trump-Positionen unpopulärer werden lassen.

Gruß
rakete

Als Kind mit den Eltern nach Pakistan geflohen. Dort 2014 als Jugendlicher (erneut zusammen mit den Eltern) legal in die USA rübergemacht. #Riesenchance

„Flüchtlinge sind Opfer und keine Täter. Terror ist die Ursache und nicht die Folge dessen, dass viele Flüchtlinge zu uns kommen.“ (Heiko Maas)