Gab es dunkle Antimaterie kurz nach dem Urknall?

Hallo, liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
mir ist bewusst, dass wir (noch) nicht wissen, was dunkle Materie ist. Insofern ist meine Frage vielleicht ein Schuss in den Ofen.
Nach dem Urknall gab es Materie und Antimaterie. Beide zerstrahlten zu Energie und es blieb ein kleiner Rest Materie, aus dem das Universum nun besteht.
Nun meine Frage: Gibt es Modelle, wonach nach dem Urknall auch dunkle Antimaterie mit dunkler Materie reagierte und ein kleiner Rest dunkler Materie übrig geblieben ist?
Das Googeln nach diesem Thema hat mir keinen Erfolg gebracht.
Vielleicht wissen die Experten unter euch Bescheid.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Ich wünsche euch natürlich noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

mir ist bewusst, dass wir (noch) nicht wissen, was dunkle
Materie ist. Insofern ist meine Frage vielleicht ein Schuss in
den Ofen.

zu wissen, was man nicht weiß, ist schon sehr viel. Daher will ich auch zugeben, dass ich in Fragen der Kosmologie Autodidakt bin. Wenn auch als Chemiker mit einem Bühnenzugang zur Quantenphysik.

Nach dem Urknall gab es Materie und Antimaterie. Beide
zerstrahlten zu Energie und es blieb ein kleiner Rest Materie,
aus dem das Universum nun besteht.

Richtig, die zugrundeliegende Asymmetrie verstehe ich aber nicht wirklich.

Nun meine Frage: Gibt es Modelle, wonach nach dem Urknall auch
dunkle Antimaterie mit dunkler Materie reagierte und ein
kleiner Rest dunkler Materie übrig geblieben ist?

Hab jedenfalls nie davon gehört. Würde auch die Existenz einer ungeheuren Fülle an „Dunklen Photonen“ nahelegen, wenn man die Analogie weitertreibt.

Ich denke, da kann man nur abwarten. Und da du auch ganz grob in meinem Alter bist (und wir beide es nicht mehr erleben):

Es gibt auch unglaublich viele andere spannende Themen. Ich bin zwar ein Ultrahardcore-Materialist und -Atheist, aber Spirituellem durchaus nicht abgeneigt. Ein Motorradausflug kann mehr Erkentnis bringen als das Grübeln über Fragen, zu denen es zu Lebzeiten wohl keine Antwort gibt. Und wenn, verstünden wir sie nicht, mit 80++.

Das Grübeln über solche Fragen sollte Luxus sein, wie ein Geweih oder ein Pfauenrad. Wenn du das auch so siehst, Hamburg ist so 3 bis 8 Fragen von Oldenburg entfernt.

Träumen lässt es sich am besten mit sicherem Stand, und Denken mit gesicherten Träumen. Zoelomat

zu wissen, was man nicht weiß, ist schon sehr viel. Daher will
ich auch zugeben, dass ich in Fragen der Kosmologie Autodidakt
bin. Wenn auch als Chemiker mit einem Bühnenzugang zur
Quantenphysik.

Sven Glückspilz, alias Tankwart, und stolzer Besitzer diverser D´Ans Laxe aus Reichszeiten hätte jetzt gefragt:

>Ich denke, du bist Biologe?!

2 Like

Hallo Stefan,

Nun meine Frage: Gibt es Modelle, wonach nach dem Urknall auch
dunkle Antimaterie mit dunkler Materie reagierte und ein
kleiner Rest dunkler Materie übrig geblieben ist?

Es gibt ja noch nicht einmal Modelle, bei denen die Dunkle Materie entsteht …

Bei der Materie gibt es Protonen und Elektronen, welche entgegengesetzte Ladungen aufweisen.
Etwas vereinfacht, sind bei der Antimaterie die Vorzeichen der Ladungen vertauscht.

Über die Dunkle Materie wissen wir noch gar nichts, erst recht über deren Aufbau.

Wenn sich die Dunkle Materie aus nicht geladenen Teilchen zusammensetzt, gibt es sehr wahrscheinlich keine Anti Dunkle Materie.

Auf deine Frage bekommst du, nach heutigem Wissensstand, nur im SiFi- oder Esoterik-Brett eine Antwort.

MfG Peter(TOO)

Hi,

Es gibt auch unglaublich viele andere spannende Themen.
Das Grübeln über solche Fragen sollte Luxus sein, wie ein
Geweih oder ein Pfauenrad. Wenn du das auch so siehst, Hamburg
ist so 3 bis 8 Fragen von Oldenburg entfernt.

Träumen lässt es sich am besten mit sicherem Stand, und Denken
mit gesicherten Träumen. Zoelomat

Weise Worte :wink:
Mein Senf:
Mit solch Ansichten würden wir Heute noch mit Steinäxten und Fellhöschen auf die Jagd gehen.
Grüße
Markus

4 Like

Weise Worte :wink:
Mein Senf:
Mit solch Ansichten würden wir Heute noch mit Steinäxten und
Fellhöschen auf die Jagd gehen.
Grüße
Markus

Als Mitglied einer Seilschaft erntet man auch für einen solchen Nicht-Beitrag Punkte. Langsam beginne ich, stolz auf meinen Autismus zu sein. Lässt sich ergurgeln.

Aus der Steinzeit heraus haben aber gerade die nicht mit dem Strom Schwimmenden gefunden, auch wenn sich die Hinterherschimmer immer wieder gegenseitig applaudieren, denn die sind die Restefresser.

Allerliebsten Gruß, Zoelomat

2 Like

Hallo Peter(TOO),

Wenn sich die Dunkle Materie aus nicht geladenen Teilchen
zusammensetzt, gibt es sehr wahrscheinlich keine Anti Dunkle
Materie.

Nur eine kleine Anmerkung:

Wenn ein Teilchen neutral ist, heißt es nicht, dass sie keine Antiteilchen besitzt. Neutron ist auch neutral, hat aber sehr wohl ein Antineutron.

Aus diesem Grund kann man so nicht sagen, wie du es definitiv sagst.

Viele Grüße
Alex

1 Like

Als Mitglied einer Seilschaft erntet man auch für einen
solchen Nicht-Beitrag Punkte.

Ja, deinen NICHTBEITRAG auf eine Frage, genau derselbige war es welcher mich in meiner Intention dir zu antworten bestärkte.

Aus der Steinzeit heraus haben aber gerade die nicht mit dem
Strom Schwimmenden gefunden, auch wenn sich die
Hinterherschimmer immer wieder gegenseitig applaudieren, denn
die sind die Restefresser.

Dies stimmt so nicht. Fakt ist, dass durch dieses „altruistische“ Verhalten die Gesamtfitness jener Gruppe verbessert wird und ein weiterer Fortbestand damit ganz gute Karten hatte.
Somit sind die uneinsichtigen Einzelgänger die hinterherschwimmenden Restefresser und konnten ausserhalb einer Gruppe kaum überleben.

Grüße
Markus

2 Like

Hi Alex,

Wenn ein Teilchen neutral ist, heißt es nicht, dass sie keine
Antiteilchen besitzt. Neutron ist auch neutral, hat aber sehr
wohl ein Antineutron.

Das Neutron als Beispiel ist hier etwas unglücklich gewählt, da es ja genaugenommen kein Elementarteilchen ist, sondern aus drei Quarks besteht. Und die tragen sehr wohl elektrische Ladungen (1/3, 1/3, -2/3). Ein Antineutron besteht aus drei Antiquarks.

Gruß, C.

1 Like

wohl ein Antineutron.

Aus diesem Grund kann man so nicht sagen, wie du es definitiv
sagst.

Nach dem Quarkmodell besteht ein Neutron aus geladenen Quarks, dito das Antineutron aus entgegen geladenen Anti- Quarks. Beim Neutron hätte ich mit der Behauptung soweit noch kein Problem, beim Neutrino hingegen schon.
Viele Grüße
Peter

Hallo Alex,

Wenn sich die Dunkle Materie aus nicht geladenen Teilchen
zusammensetzt, gibt es sehr wahrscheinlich keine Anti Dunkle
Materie.

wohl ein Antineutron.

Da steht aber am Anfang: " Etwas vereinfacht…"

Ich wollte nicht bis auf die Quarks runter gehen, aber ohne Quarks kann man nicht erklären, wieso eine Neutron zwar keine Ladung hat, sich aber beim Antineutron die Ladungen anders verteilen.

Aber, es ist nicht einmal bekannt ob sich die Dunkle Materie auch aus Quarks zusammensetzt.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo,
das weiß kein Mensch genau und die gesamte „Urknall- Geschichte“ ist ohnehin unfaßbar.:wink:

Gruß:
Manni

Hallo Zoelomat,

warum legst du dich denn laufend mit dieser Seilschaft an?
Perlen vor die Säue.

Allerliebsten Gruß, Zoelomat

Allerliebsten Gruß, Tankred

3 Like

Hallo Tankred,

warum legst du dich denn laufend mit dieser Seilschaft an?
Perlen vor die Säue.

Primär einfach deshalb, weil ich mich darauf fixiere oder drauf einlase, wo ich grad bin. Und hier ist es neben etlichen und auch einigen unberechtigten Verrissen vor allem die Rechthaberei. Auch wenn hier gute Antworten nach und nach schwinden, habe ich diese Site einfach liebgewonnen. Bin immerhin seit knapp 8 Jahren dabei.

Ich hab so manches eingesteckt, und es berührt mich nicht im Kern. Im echten Leben habe ich ein gutes Leben. Aber dem WWW-Todeskampf werde ich nicht unbeteiligt zusehen.

Auch ein Nerd kann lernen, und trotzdem beharrlich nerdig seinen Weg gehen, einen von vielen. Ich hab auch andere Wege und Welten. Du bist neu hier, und ich sehe für uns beide keine Zukunft, solange die Schwafler und Applaudierer hier nicht gebändigt werden.

Gruß, Zoelomat