Gab es eine kaiserliche Leibgarde aus Eunuchen (Japan/China)?

Hallo,

hab mal gehört, es hätte einen Kaiser gegeben dessen Leibgarde aus kastrierten Samurai bestand, damit diese nur ihm ergeben sind (und nicht ihrer Familie, der Liebe, Nachkommenschaft, etc.).

Bis auf Zheng He ist es schwer militärische Eunuchen zu finden. Sind die entmannten Samurai nur ein Mythos? Oder könnt ihr mir mit Namen, Bezeichnungen oder dergleichen weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Antworten!