Ein Freund von mir behauptet dass einer seiner Chefs (genannt Hiram) Nachfahre von dem Vorbild für Indiana Jones ist. Dass müsste dann ja heißen dass Indy gar keine komplett erfundene Figur ist?
Er ist komplett erfunden.
Zitate aus https://de.wikipedia.org/wiki/Indiana_Jones#Die_Figur_Indiana_Jones
In den Filmen und sonstigen unter der Marke Indiana Jones vertriebenen Produkten wird eine Biographie der fiktiven Figur Indiana Jones erzählt. Demnach wurde Indiana Jones, in der Kurzform auch Indy oder Jones, unter dem bürgerlichen Namen Henry Walton Jones, jr. am 1. Juli 1899 in Princeton, New Jersey geboren.
Als reales Vorbild für Indiana Jones diente der US-amerikanische Archäologe Hiram Bingham, der 1911 die Ruinenstadt Machu Picchu frei legte und erforschte. Zunächst sollte Indiana Jones „Indiana Smith“ heißen; Steven Spielberg setzte jedoch eine Änderung durch. Den Namen „Indiana“ trug ursprünglich der Hund von George Lucas.
Ende der Zitate
Erläuterung: „Fiktiv“ bedeutet erdacht 7 erfunden.
Gruß merimies
Vermutlich nach Hiram Bingham, der (neben diversen anderen, siehe Historical models https://en.wikipedia.org/wiki/Indiana_Jones#Historical_models ) Spielberg und Lucas bei der Gestaltung der Figur inspiriert haben soll.
Kreszenz
Ist das ernst gemeint, oder willst uns nur veräppeln?
Und dann auch noch mehrere Chefs …
War schon ganz ernst gemeint die Frage. Der Chef heißt in dem Fall wirklich Hiram. Und ja es gibt mehrere Chefs. Vorgesetzte halt.
Danke für den Wikipedia Link! Hätte ich auch selbst drauf kommen können die ganze Sache mal nachzuschauen.
Lieben Gruß!