Gab es nach dem Urknall schon sofot Wasserstoff?

Hallo,

habe gerade kurz gehört, dass wir eines der ältesten Atome tag täglich zu uns nehmen: das wäre der Wasserstoff - denn es existiere schon seit lange lange Zeit, bevor es noch irgendwelche Planeten gab.

Wann genau nach dem Urknall gab es schon Wasserstoff? Sofort? Oder erst später? Und ist Wasserstoff nicht überhaupt der älteste Atom was wir so auf der Erde kennen/haben? Bzw. welche waren denn die ersten?

Gruß

Erst nach ca. 10 Sekunden
Guten Tag,

habe gerade kurz gehört, dass wir eines der ältesten Atome tag
täglich zu uns nehmen: das wäre der Wasserstoff

genau: Prost!

  • denn es existiere schon seit lange lange Zeit, bevor es noch irgendwelche Planeten gab.

Ja, es gab da auch mal ein Buch mit dem Titel „Am Anfang war der Wasserstoff“

Und demnach startete die „Kondensation“ von Atomen nach ca. 10 Sekunden, weil es „kalt“ genug war, dass sie „am Leben blieben“:

http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall#Beginn_der_Nukl…

Oder erst später? Und ist Wasserstoff nicht überhaupt der
älteste Atom

Demnach (siehe Link zuvor) sind auch noch einige wenige leichte Element mit entstanden und erhalten geblieben.

was wir so auf der Erde kennen/haben?

Die Erde ist ein etwas anders Thema. Die ist ja erst (meine aktuellste Quelle) 4.457 ±3 Mio Jahre alt. Und deswegen können wir auch ruhig Silizium in gigantischen Mengen verbrauchen … ist ja genug da.

Gruß

Stefan

Wann genau nach dem Urknall gab es schon Wasserstoff? Sofort?
Oder erst später?

Sofort nicht, ganz zu Beginn war die Temperatur zu hoch, als dass die Protonen die Elektronen hätten einfangen und halten können. Aber schon nach etwa 10 Sekunden war die Temperatur so weit gefallen, dass dies möglich war und Wasserstoff entstehen konnte (der ja nichts anderes ist als ein Proton und ein Elektron).

Und ist Wasserstoff nicht überhaupt der
älteste Atom was wir so auf der Erde kennen/haben? Bzw. welche
waren denn die ersten?

Neben Wasserstoff ist auch noch Helium entstanden sowie sehr kleine Mengen an Lithium und Beryllium. Das sind so gesehen die ältesten Elemente. Alle weiteren wurden dann erst in Sternen durch Kernfusion erzeugt.

kleine nachfrage
hallo

ich habe anderswo gelesen, dass sich nach den ersten 10 sekunden atomkerne bilden, diese aber noch keine elektronenhülle binden konnten. damit „echter“ wasserstoff (also proton und elektron) entstehen konnte, musste das universion noch ca. 10000 jahre abkühlen.

damit ist es irgendwie eine definitionsfrage: isotope sind einfach nur elektrisch geladene atome. ein einzelnes proton ist damit ein positiv geladenes wasserstoff-isotop. insofern stimmt es - wasserstoff bildete sich bereits 10 sek nach urknall. allerdings ist das, was der laie unter wasserstoff versteht - also ein proton mit einem elektron - erst viel später entstanden.

stimmt das so oder sind meine quellen etwas veraltet?

lg
erwin

ich habe anderswo gelesen, dass sich nach den ersten 10
sekunden atomkerne bilden, diese aber noch keine
elektronenhülle binden konnten. damit „echter“ wasserstoff
(also proton und elektron) entstehen konnte, musste das
universion noch ca. 10000 jahre abkühlen.

Du hast recht. Nach 10 Sekunden bildeten sich nur die Atomkerne. Es war aber noch zu heiß, um die Elektronen einzufangen. Das ganze lag also nur als Plasma vor.
Erst nach 400.000 Jahren war es so kühl, dass die Atomkerne die Elektronen einfangen konnten und somit Wasserstoff in Form eines heißen Gases vorlag. Ist ja auch irgendwie klar, weil erst durch das Einfangen der Elektronen konnte sich die Hintergrundstrahlung überhaupt von der Materie entkoppeln.

stimmt das so oder sind meine quellen etwas veraltet?

Nö, das stimmt so. Der Fehler lag bei mir. Also nach 10 Sekunden fand die Bildung der Atomkerne statt, nach 400.000 Jahren die Bildung von „ganzen“ Atomen inkl Elektronen.

1 Like

Buch mit dem Titel „Am Anfang war der Wasserstoff“

Hallo
Korrekt heisst das Buch: „Im Anfang war der Wasserstoff“.
Ausgabe Mai 1981.

Der Autor hat bewusst „Im“ geschrieben und nicht „Am“

Gruss

Und demnach startete die „Kondensation“ von Atomen nach ca. 10
Sekunden, weil es „kalt“ genug war, dass sie „am Leben
blieben“:

vielleicht sollte man lieber sagen, dass, wenn vor 14 mrd jahren das universum entstand, wasserstoff vor 14mrd jahren + 10s entstand.
…man braucht ja immer 2 zeitpunkte fuer eine zeitspanne.