Mich intereziert ob es Päpstin Johanna wirklich gab ich kann es mir gut vorstellen ich bin der meinung das es zu allen Zeiten gebildetet Frauen gab. Gerade habe ich das Buch gelesen und war vollbegeistert davon habe aber von anderen gehört das es nur eine Geschichte sein soll was sagt ihr
Hallo,
1.: erhöht die Verwendung von Grußformeln - also ein gewisses Mindestmaß an Höflichkeit - die Wahrscheinlichkeit, dass man auf seine Fragen brauchbae Antworten erhält
2.: dasselbe gilt für eine gewisse Sorgfalt in Bezug auf Rechtschreibung und Interpunktion bei der Formulierung der Frage
3.: hast Du schon den einschlägigen Wikipedia-Artikel gelesen? Wenn nein, tu es. Wenn ja, was verstehst Du daran nicht oder was möchtest Du zusätzlich noch wissen?
Freundliche Grüße,
Ralf
Hi Ralf.
Ist es auch nur eine Legende, dass sogar ein speziell für die Überprüfung der Männlichkeit der Papstes gefertigter Stuhl existiert?
Wenn ja wozu bzw. woher dieses Misstrauen?
Dagegen ist das Existenz des Silberhamerleins (zu Überprüfung, dass er noch lebt) sicher (dreimal muss an seinen Stirn damit geklopft werden laut Vorschrifft)und ist noch gerade verständlich.
Gruß
Balázs
Hallo Balázs,
Ist es auch nur eine Legende, dass sogar ein speziell für die
Überprüfung der Männlichkeit der Papstes gefertigter Stuhl
existiert?
genau - eine besonders schöne und originell erfundene. Auch drüber gibt übrigens der Wikipedia-Artikel Auskunft. Eine Quelle für die Erklärung der Entstehung dieser Legende wird dort zwar nicht angegeben - aber sie deckt sich mit der Erklärung des Kirchenhistorikers Prof. Rupert Klieber.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo Ralf.
Danke, ich hätte auch selbst nachgockeln können aber so war es mir lieber:smile:
Legendenbildung ist alltäglich und belegt unsere angeborene Affinität zum Glauben.
Aber mit dem Hammerlein ist es auch ein Hammer und keine Legende, stimmt wirklich.
Gruß
Balázs