Gabelstapler Batterie ersetzen

Hallo Fachleute,
ich habe einen Gabelstapler vor 2 Jahren in der Bucht geschossen. Jetzt scheint mir im Winter die Batterie im ungeheizten Lage kaputt gefroren zu sein.
Da der 3to. Stapler um das 10-fache überdimensioniert ist und ich den auch nur extrem selten benötige (brauchte den hauptsächlich für den Umzug meiner Firma, hatte davor keinen Stapler und bin gut klar gekommen) dachte ich mir die 48V-Batterie durch 4 x 12V LKW Batterien zu ersetzen. Die schwersten Paletten die ich zu heben habe erreichen keine 500 kg.
Ja ich weis, dass das Gewicht der Batterie zum Gegengewicht zählt. Aber ich alleine als Firmeninhaber fahre den Stapler. Daher ist ausgeschlossen, dass sich ein Mitarbeiter über Anweisungen hinweg setzt.
Und meine Frage ist in erster Linie, vertragen Starterbatterien die Stromennahme?

Nein, jedenfalls nicht so wie hier. Sie können hohe und höchste Startströme für einige Sekunden liefern. Das ist ihre Aufgabe, anschließend werden sie geladen und die Lichtmaschine übernimmt den Dauerstrombedarf.

Du brauchst Traktionsbatterien, also für Antriebszwecke- das wäre das Minimum. Reine Staplerbatterien sind womöglich noch spezieller.

Frostschaden wäre nur denkbar bei Frost und leerer Batterie, dann kann tatsächlich die Säure gefrieren. Verursacht dann aber sicher mechanische Schäden am Gehäuse. Aber generell leiden Batterien bei Kälte.

MfG
duck313

Hallo Duck, habe im Stress vergessen zu berichten.
Ja habe vergesse die Batterien im ungeheizten Lager zu laden und einige Zelltröge sind aufgefroren.
Glück im Unglück, keine 2 Wochen später habe ich zufällig in der e-Bucht Kleinanzeigen eine passende, fast neue Batterie für kleines Geld gefunden. Abzüglich des Schrottwertes der alten Batterie (fast 500€) habe ich gerade mal 400€ incl. dem Transport zu mir bezahlt.
:smile: