Gänsebrust - schnelle Hilfe bitte

Hallo,

Morgen kommt der zu bekochende Papa (Küchenmeister!!!), die Gänsebrust die ich vorgesehen habe ist zum auftauen im Kühlschrank seit heute morgen. Mein Mann verzieht seit Stunden das Gesicht weil es morgen eben Gans geben soll. Er hat Angst vor fettig/ schwabbelig, oder zu trocken und vor allem vor Klößen *Augen verdreh*

Ich wollte sie gemütlich im Holzherd machen, trau mich jetzt aber nicht mehr und denke ich nehme E-Herd und ggf Grillfunktion zum Schluss. Die Kartoffeln gibt es sicherheitshalber als Bratkartoffeln.
Grüne Bohnen mit Pilzen hätte ich statt dem klassischen Rotkohl gemacht,aber ich finde nur Rezepte die ins weihnachtlich lebkuchige gehen ( mit Kraut und Knödel) oder dann ins Orangig fruchtige.

Kann mir jemand helfen wie ich das Brüstchen zubereiten kann ohne nach stundenlanger Arbeit mit gequälten Gesichtern konfrontiert zu werden?

Gruß
M.

Hi, also fruchtiges Gemüse willste nicht oder? Sonst hätte ich Apfel-Zwiebelgemüse vorgeschlagen.
Dann mach doch Bohnen-Pilze:
Rauchspeck anbraten, Pilze und Bohnen mit feingeschnittenen Zwiebeln (gefriergetrocknete gehen auch) dazu, würzen u. fertig.
Nimm d. Brüste aus de. Kühlschrank, wickle sie mehrmals in Frischhaltefolie, lass sie bei 60 oder 70°C über Nacht 7 Stunden im Backofen vor sich hin garen.
Morgen wickelste die aus und legst die wieder in den Backofen um sie erst zu erhitzen und dann zu grillen.
Ne Superkruste gibt´s wenn man sie mit eiskaltem Salzwasser bepinselt. Das geht dann aber ratz fatz mit dem braun werden!
MfG ramses90

Kann mir jemand helfen wie ich das Brüstchen zubereiten kann
ohne nach stundenlanger Arbeit mit gequälten Gesichtern
konfrontiert zu werden?

Den Gatten aus der Küche schmeißen und durch den Papa ersetzen!

Hallo,

Vielen Dank!
Ja, das werde ich tun. Allerdings erst morgen. Soll ein Spätnachmittagsessen werden.
Aber warum Frischhaltefolie? Muss das?
So ein Bräter tut es da nicht vielleicht?

Das Bohnenzeugs hatte ich mir so ähnlich gedacht (ich gehöre zu den bei der Generation meiner Eltern unbeliebten, da bei deren Eltern so gefürchteten Mehlschwitzenköche).Ich wird mich zusammenreissen.

Hast Du mir noch einen Würztipp? Hätte sonst einen Piment-Zimt-Muskat-Öl Aufstrich (alles sehr dezent natürlich) angedacht, wahlweise was mit Rosmarin, aber da tu ich mir schwer in Kombination mit Bohnen und Pilzen.

Ach ja: Papa wird bekocht, der schafft nix. Ehemann wird überzeugt!!!

Gruß
M.

Hi, durch die mehrfache Einwickelei in Folie und das langsame Garen, bleibt der Saft im Fleisch und verdunstet nicht im Backofen.
MfG ramses90

Servus,

so arg viel Platz zum Verdunsten ist ja anompfirsich im Bräter auch nicht?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Ich hab sie dann doch im Holzofen gemacht, weil wir ohnehin heizen mussten.
Erstmal ein Stündchen mit Haut nach unten auf einem Gitter, damit das Fett etwas weniger wird, dann in meiner Glas-Auflaufform bei 80-90° für einige Stunden.
Den Vorschlag mit dem Apfel-Zwiebelbett habe ich doch aufgenommen, das gab eine lecker Soße.
Ganz zum Schluß wurde übergrillt.
Alle waren zufrieden. Ganz so knusprig wie erhofft war sie nicht (vielleicht weil ich etwas zu viel Fett abtropfen liess), aber nicht fett, nicht zäh, nicht zu trocken und seeehr lecker.

Hat auch gut gemundet in Kombination mit dem Bohnengemüse. Das wird es öfters geben und ich werde im Garten eine Reihe mehr für Buschbohnen einplanen.

Und Papa hat doch mitgekocht - weil er als Elektroküchen-Koch auch gerne mal auf dem Holzherd werkelt. Ist halt was anderes.

Gruß
M.

1 Like

Ende gut - Alles gut
Hallo mopedhexle,

freut mich für Dich, dass es gut ausgegangen ist.

Ja, auf einem Holzofen zu kochen, fehlt mir auch noch.

Grüße Malvenblüte