Hallo und Guten Tag,
ich vermiete privat möblierten Wohnraum auf Zeit u.a. an Businessreisende. Derzeit habe ich eine Anfrage für 4 Monate aus China. Hat jemand Erfahrung mit Menschen aus diesem Kulturkreis: a) werden Verträge so eingehalten, wie wir das hier gewohnt sind? b) entspricht das Verhalten, Ordnung, Sauberkeit unseren Standards? Gibt es andere Hinweise/Probleme die ich im Vorfeld klären sollte bzw. kann jemand positive Nachrichten an mich schicken?
Danke, Peter
Hi
Für gewöhnlich werden Verträge eingehalten, wenn sie auch komplett verstanden wurden.
Ansonsten sind alle Chinesen natürlich generell genau gleich, so wie sie aus der Fabrik gekommen sind. Sie unterscheiden sich in keinster Weise im Charakter, Sozialverhalten oder in der Etikette…
ernsthaft: Was genau willst du denn wissen?
Ob die gelben Wilden nachts auf den Tischen tanzen und den Nachbarshund aufessen?
Keine Sorge, auch Chinesen sind normale Menschen und ich habe gehört, die sollen sogar zivilisiert sein… und zwar schon einige tausend Jahre länger als die Germanen.
lg
Kate
Ni hao,
Miete im voraus plus eine Kaution von zwei bis drei Monatsmieten und den Pass kopieren. Punkt. Genau so würde das ein chin. Vermieter auch machen wenn du dort für 4 Monate eine Wohnung anmietest. Die trauen sich untereinander schon mal gar nicht über den Weg. Ist also völlig normal für den Chinesen und da bricht keiner ohnmächtig zusammen.
Dann lässt Du Dir abzeichnen dass alles da und heile ist und gehst mit ihm/ihr zusammmen bei Auszug alles nochmal durch. Auch so würde das jeder Vermieter drüben machen. Mir hat man bei Auszug aus meinem Apartment in Peking mal eine Glühbirne für umgerechnet 1 EUR in Rechnung gestellt „weil die bei meinem Einzug ja noch ging“.
Am Ende wird sich dann rumsprechen dass Du ein „ganz korrekter“ bist und sie werden gerne wiederkommen. Und wenn Du denen noch ein gutes (!) chinesisches Restaurant in der Nähe empfehlen kannst (lass Dir am Besten die Visitenkarten davon geben) werden sie Dich lieben!
Buchtip zum Thema kulturelle Eigenheiten:
Kai Strittmatter „Gebrauchsanweisung für China“.
Lesen, denken es sei völlig überzogen und dann feststellen dass wirklich 95% wahr sind - und am Besten selbst mal hinfahren nach China.
Gruss
K