Galatasaray Ankara?

Hallo Kenner des türkischen Fußballs!

Gibt es wirklich neben dem bekannten Club aus Istanbul einen Fußballclub aus Ankara, der auch „Galatasaray“ heißt? Ein Schüler meiner Schule sagt, seine Handschuhe mit Aufschrift „Galatasaray“ kämen von diesem Club. Kann das sein? In der 1. türkischen Liga kann der Verein nicht spielen, wo dann?

Karl

Hallo

in Ankara gibt es eine wohl recht grosse Fussballschule von Galatasaray für Kinder - vielleicht meint er das?
Gehört aber auch zum grossen Istanbuler Club.

http://www.galatasarayankara.com/default.asp (Vorsicht laute Musik)

Gruss, sama

Hallo Sama,

vielen Dank, so könnte das sein! Also du bist sicher, dass es keinen Ankaraer „Galatasaray Fußballverein“ gibt, jedenfalls keinen, der Fanartikel hat?

Karl

Hallo,

Galatasaray ist benannt nach dem Istanbuler Stadtteil Galata.
Saray bezeichnet den Palast von Galata (Saray = Serail / Die Entführung aus dem Serail)

Galatasaray Ankara wäre also ähnlich unsinnig wie FC Bayern Stuttgart.
So was kann´s gar nicht geben.

Gruß
Lawrence

1 Like

Hi

100% bin ich nicht sicher - meine aus Ankara stammende „Quelle“ die ich befragt hatte, ist gerade nicht mehr erreichbar (deren Sohn hat sich mal vergeblich an dieser Fussballschule beworben, scheint beliebt zu sein)

Aber Lawrences Argument ist klar nicht von der Hand zu weisen - Fussballclubs nennen sich normalerweise nicht nach Stadtteilen anderer Städte, sondern benennen sich nach ihrer eigen Stadt/Stadtteil(Schalke zb ist ein Stadtteil in Gelsenkirchen)

Denkbar wäre allenfalls, das sich ein türkischer Unterliga-Club in Deutschland Galatasaray nennt.

Gruss, sama

1 Like

Hi!

Galatasaray ist benannt nach dem Istanbuler Stadtteil Galata.
Saray bezeichnet den Palast von Galata (Saray = Serail / Die
Entführung aus dem Serail)

Galatasaray Ankara wäre also ähnlich unsinnig wie FC Bayern
Stuttgart.
So was kann´s gar nicht geben.

Tja, dann kann man wieder mal sagen: „Wien ist anders“, denn hier gibt’s Galatasaray Wien, Besiktas Wien, Fenerbahce Wien, usw. … zwar in unteren Ligen, aber sie gibt es.

Dazu noch „prominentere“ Estliga-Beispiele wie Arsenal aus Argentinien oder der Ukraine, usw.

So könnte es also auch in Ankara sein, dass „Fans“ einen unterklassigen Klub nach ihrem „Vorbild“ benannt haben.

Hier übrigens der Link zum Galarasaray Ankara-Nachwu…

Grüße,
Tomh