Galaxie am Nachthimmel

Hallo,
wenn man in den Nachthimmel schaut, sieht man doch einen schwachen Schleier der Milchstraße, der sich über den Himmel zieht.
Blickt man da in das Zentrum der Milchstraße oder an deren Rand?

Gruß, Andi

Hallo Andi,

je nach Blickrichtung, die Milchstrasse läuft ja „rundherum“, man kann also in jeder Richtung was davon sehen - das Zentrum liegt im Sternbild Schütze, wird aber von Staub verborgen, sonst wäre dieser Abschnitt wahrscheinlich auch wesentlich heller.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andi,
ich möchte Dich auf dieses verweisen:

…man macht sich selten klar, daß die Milchstraße am Sternhimmel eine Innenansicht unserer eigenen Galaxie ist. Eckhard Slawik hat das milchige Band aus Sternen und Staub am Himmel einmal um den Globus verfolgt und dabei eine Seitenansicht unserer scheibenförmigen Spiralgalaxie photographieren können. Dabei kamen auch einige prominente Sternbilder wie der Orion und bekannte Himmelsobjekte wie das berühmte Kreuz des Südens oder die Andromeda-Galaxie ins Blickfeld. Den Panoramablick auf Sterne und Staub in unserer eigenen Galaxie verdanken wir dem Umstand, daß die Sonne zu den Sternen am „Tellerrand“ der Milchstraßengalaxie gehört.Vom Zentrum der Milchstraße nimmt die Stern- und Staubdichte zu den Seiten der Panoramaaufnahme ab, weil wir in Richtung Zentrum sehr viel mehr Sterne und Staub sehen als in der entgegengerichteten Richtung.

ISBN 3-8274-0573-4 Buch anschauen
Spektrum Akademischer Verlag

Gruß, Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen.

Die Milchstraße ist kurzgesagt nicht kugelförmig oder oval oder sonst was, sondern recht flach. Da wir in einem äusseren Arm der Milchstraße sitzen sehen wir quasi nach oben und nach unten mit freier Sicht. Rundherum nach aussen oder innen je nach Blickrichtung werden unsere sichtbaren Beobachtungsmöglichkeiten sehr schnell durch zuviel Materie beeinträchtigt.

Vergleichen wir es mit einem riesen Parplatz… Da sehen wir an unserem Auto stehend den Himmel und den Boden ohne Probleme. Dann sehen wir sehr genau die umstehenden Autos. Aber je weiter weg, desto schwieriger wird es für uns die Autos noch zu erkennen. Und die am anderen Ende sehen wir evtl schon gar nichtmehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]