viele sagen die sonne wird als supernova, die erde in 4-milliarden jahren vernichten. aber es donnert doch eine ganze galaxie mit 300000 sachen auf uns zu. ist die nicht früher da? danke und gruß
Also, die Sonne wird sicher nicht als Supernova enden, dazu ist sie zu leicht. Zunächst wird die Sonne langsam immer wärmer und in einer Milliarde Jahre ist sie für Leben zu heiß. In 5-7 Mrd. Jahren wird die Sonne sich zum Roten Riesen ausdehnen, so dass die Erdkugel innerhalb dieser sehr dünnen Sonnenkugel laufen wird. Kann sogar sein, dass die Erdkugel das (glühend) übersteht. Zum Schluss wird die Sonne zum weißen Zwerg und ist dann etwa so groß wie die Erde aber nat immer noch sehr schwer.
Dass die Anromedagalxie auf die Erde zufliegt, wird die Milchstaße sicher schwer durcheinanderwirbeln, den Sternen passiert aber im Prinzip nichts, kleinere Auswirkungen sind schon denkbar die sind dann für uns Menschen sowieso egal weils dann lägst kein Leben mehr auf der Erde gibt.
Viel wichtiger rescheint mir, dass in 1 Million Jahre Afrika das Mittelmeer zusammengeschoben haben wird und Deutschland entsprechend hochgefaltet.
Noch wichtiger ist, dass die menschengemachte Klimaarwärmung unsere Lebensgrundlagen in atemberaubender Geschwindigkeit verändert und wir aus diesem Zug gar nicht mehr aussteigen können. Hier gehts nur um Jahrzehnte. Selbst wenn sich die Menschen weitgehend vernichten würden, was ja auch eine reale Gefahr ist, würde sich das Klima erst in etwa 100 Jahren wieder beruhigen. Das Meer ist eben so träge.
Hallo, danke für Deine Frage, aber leider kann ich Dir
nicht weiter konkrete Hinweise geben, da ich mich mit unserem Verein nur mit der Teleskopbeobachtung beschäftige. Versuche es mal mit Astronomie.de
außerdem solltest Du berücksichtigen, das unser Sonnensytem im Zyklus sich durch die Milchstraße bewegt und bedenke, das es viel Platz im All ist ohne das wir geschädigt werden.
NS
viele sagen die sonne wird als supernova, die erde in
4-milliarden jahren vernichten. aber es donnert doch eine
ganze galaxie mit 300000 sachen auf uns zu. ist die nicht
früher da? danke und gruß
vielen dank sehr lehrreich gruß twk
danke schön sehr aufschlußreich. dann werden old germany mehr louis trenker un co unterwegs sein. übrigens die dinos sollen mit ihren blähungen auch son gleiches klima wie wir erzeugt haben.
Hallo,
kann ich nicht sagen, ob die „früher“ da ist. Wenn man die Entfernung kennt, kann man das ausrechnen. Außerdem ist die Kollision unserer Galaxis mit einer anderen viel weniger dramatisch als wenn unsere Sonne explodiert.
Nein, ist sie nicht. Sowohl die Kollision wird als auch das Ende der Sonne wird in etwa 4 Milliarden Jahren vonstatten gehen. Sollte die Sonne länger durchhalten als die Andromeda Galaxie braucht um die Milchstrasse zu treffen besteht wenig Grund zur Besorgnis vor einem Aufprall von Planeten, Sternen oder anderen Gestirnen der Andromeda Galaxie.
Kollidierende Galaxien fliegen im Wesentlichen durcheinander hindurch. Direkte Zusammenstöße von Sternen kommen dabei in der Regel nicht vor. Die Galaxien werden jedoch durch ihre Schwerkraft aneinander gefesselt und verschmelzen dadurch schließlich. Problematischer für die zukünftigen Erdbewohner wird dann sein, ob das Sonnensystem im lebensfähigen Bereich der neuen Galaxie ankommt. Wenn nicht auch kein Problem, die Sonne erledigt den Rest ja ohnehin zeitnah.
vielen dank. nun sehe ich der zukunft beruhigt entgegen. ) gruß