Hallo,
ich meinte
unsere sonne würde eine rote sonne werden die sich aufbläht
bis zur erde, um diese dann zu verbrennen.
Das ist nur keine Supernova. Die Sonne wird, was du wohl damit meinst, zu einem Roten Riesen werden.
kommt derzeit in n24 und anderen sendern.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Dokus zum Thema Astronomie auf N24 oft ziemlich schlecht sind. Oft ist es hoffnunglos übertrieben, es werden Außenseitermeinungen in der Wissenschaft so dargestellt, als sei es gängige Lehrmeinung oder Dinge, die mehr oder minder noch Spekulation sind, werden so hingestellt, als ob es sich um ziemlich sichere Erkenntnisse handelt. Ich würde auf die Richtigkeit der Infos (v.a. so wie es beim Zuschauer ankommt, der sich nicht auskennt) aus solchen Dokus also nicht viel geben.
aber wenn diese andere galaxie auf
kollisionskurs mit unserer ist, dann sollte da schon mehr
passieren, wenn selbst der entfernte saturn unsere erde mit
seine gravitation beeinflusst
Nö, das mag zwar für dich erst mal plausibel klingen, wenn man das aber mal ausrechnet dann ist es bei weitem nicht so.
Mach dir einfach mal die Größenordnungen klar um die es hier geht. Hier mal ein Beispiel für die Gravitationskraft die verschiedene andere Himmelkörper auf die Erde ausüben.
Mond: 198.000.000 TN
Saturn: 112.000 TN
Anmerkung: (TN = Tera-Newton = 10^12 Newton)
Der Saturn übt also weniger als ein Tausendstel (gerade mal 0,06%) der Gravitationskraft des Mondes auf die Erde aus. Er ist zwar viel schwerer als der Mond, aber viel weiter weg. Und die Anziehungskraft nimmt quadratisch mit dem Abstand ab, d.h. sehr schnell.
Der nächste Stern, Alpha Centauri, rate mal auf welchen Wert der kommt. Alpha Centauri ist etwa 4,35 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat etwa die zweifache Sonnenmasse. Aufgrund der riesigen Entfernung (Alpha Centauri ist rund 30.000 mal weiter entfernt als der Saturn) ist die Anziehungskraft unseres nächsten Sterns außerhalb des Sonnensystems lächerliche 0,9 Tera-Newton. Der Mond hat also eine rund 200 Millionen-mal (!) stärkere Anziehung auf die Erde als unser nächster Stern. Selbst der Saturn übt noch mehr als 100.000 mal soviel Kraft auf die Erde aus wie Alpha Centauri.
Damit ein Stern wie Alpha Centauri überhaupt so viel Anziehungskraft wie die eh schon geringe Anziehungskraft des Saturns auf die Erde ausüben würde, müsste er rund 400-mal (!) näher an der Erde sein. Ein Stern müsste also in einem Abstand von etwa 0,01 Lichtjahren an der Erde vorbeifliegen, um überhaupt eine Anziehungskraft wie der Saturn auf uns auszuüben. Und das wäre ein verdammt enger Abstand, der immerhin einer Sterndichte entsprechen würde, die etwa 100.000 mal höher wäre, wie die Sterndichte die wir derzeit um uns herum haben. Bei der Kollision mit Andromeda würde sich die Sterndichte aber eher nur verdoppeln, das würde also bei weitem nicht ausreichen, um eine größere Auswirkung auf die Erde wahrscheinlich zu machen. Und 400x näher würde ja immer nur eine Anziehungskraft wie die des Saturns bedeuten, selbst das würden wir kaum merken. Damit z.B. die Erde aus ihrer Bahn um die Sonne geworfen werden würde, müsste der Stern noch viel näher vorbeifliegen und dann wird es immer unwahrscheinlicher und unwahrscheinlicher.
Das Problem ist einfach, dass man sich immer die riesigen Abstände klar machen muss und dass die Gravitation mit zunehmendem Abstand quadratisch, und damit extrem schnell, abnimmt. Selbst wenn du eine Galaxie nimmst, die besteht zu 99,99999% aus leerem Raum und die Sterne sind nur winzige Punkte umgeben von Unmengen von einem fast perfektem Vakuum. Dass sich hier zwei Sterne fast direkt treffen (und das müsste passieren, wenn die Erde z.B. von der Sonne weggeschleudert werden sollte) hat auch bei der Kollision zweier Galaxien eine Wahrscheinlichkeit ähnlich der eines Sechsers im Lotto.
vg,
d.