Galaxie gegen supernova

viele sagen die sonne wird als supernova, die erde in 4-milliarden jahren vernichten. aber es donnert doch eine ganze galaxie mit 300000 sachen auf uns zu. ist die nicht früher da? danke und gruß

Ob die Andromenda Galaxie früher da ist, als das Ende der Sonne, kann ich jetzt auch nicht genau sagen.
Aber: Der „Zusammestoß“ der beiden Galaxien ist für die Erde sofern sie dann noch existiert eher unerheblich. Zwar werden die Bahnen der Sonnen um das Zentrum der Galaxien ziemlich durcheinander geraten, und die Gasansammlungen in den Galaxien werden so weit komprimiert, daß viele neue Sterne entstehen werden, aber insgesamt ist die Materiedichte in der Galaxie so gering, daß wir einfach durch die andere Galaxie durchfliegen. Auswirkungen wird der Zusammenstoß für die Erde also keine wirklichen haben. Der Anblick des Sternenhimmels dürfte sich deutlich ändern, und viele neue Sterne werden aufleuchten, aber sonst passiert nichts. Wenn die Sonne aber zum Roten Riesen wird, ist für uns auf der Erde definitiv Feierabend. Daher spielt es auch keine wirkliche Rolle was zuerst passiert.

PS: Auch wenn die Andromeda Galaxie mit sehr hoher Geschwindigkeit auf uns zukommt. Solche Geschwindigkeiten sind im All recht normal, die Entfernungen sind aber noch größer, auch bei dem Tempo dauert das also noch etwas, bis da was passiert.

Moin,

in Deiner Frage sind mehrere falsche Behauptungen.
erstens:

viele sagen die sonne wird als supernova, die erde in
4-milliarden jahren vernichten.

Die Sonne wird nicht als Supernova enden, dazu ist sie zu massearm.

aber es donnert doch eine
ganze galaxie mit 300000 sachen auf uns zu. ist die nicht
früher da?

Das ist völlig unerheblich.
Wenn die Sonne etwa erbsengroß wäre, würde der nächste Stern einige km entfernt sein.
Dazwischen ist so gut wie nichts.
So, jetzt rechne mal aus, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß zwei Sterne ernsthaft miteinander in Wechselwirkung treten.

Langfristig und im Großen ändert sich zwar einiges, aber wenn wir es nicht wüssten, kriegten wir auf der Erden nichts davon mit.

Gandalf

hallo gandalf, danke für deine geschätzte antwort. ich meinte unsere sonne würde eine rote sonne werden die sich aufbläht bis zur erde, um diese dann zu verbrennen. kommt derzeit in n24 und anderen sendern. aber wenn diese andere galaxie auf kollisionskurs mit unserer ist, dann sollte da schon mehr passieren, wenn selbst der entfernte saturn unsere erde mit seine gravitation beeinflusst, und ohne mond, so sagen die wissenschaftler wäre das noch viel stärker. ich habe das so gemeint mit der frage ist die kollision früher? ok. wir werden es alle nicht mehr erleben. gott sei dank. rein aus neugier. danke und gruß bin totaler laie in diesen dingen.

danke schön sehr aufschlußreich. tja dann schau mer mal gruß

Moin,

ich meinte
unsere sonne würde eine rote sonne werden die sich aufbläht
bis zur erde,

Wenn ich mich nicht irre, sogar bis zum Mars.

aber wenn diese andere galaxie auf
kollisionskurs mit unserer ist, dann sollte da schon mehr
passieren,

Wie schon gesagt: großräumig betraachtet schon, aber die Wahrscheinlichkeit, daß unser Sonnensystem direkt betroffen sein wird, ist recht klein.

wenn selbst der entfernte saturn unsere erde mit
seine gravitation beeinflusst,

Der Saturn ist nach astronomischen Maßstäben direkt neben uns.

und ohne mond, so sagen die
wissenschaftler wäre das noch viel stärker.

Da bringst du was durcheinander. Der Mond stabilisiert die Umdrehung der Erde.

ich habe das so
gemeint mit der frage ist die kollision früher?

Simulationen geben 4 bis 10 Mrd Jahre an bis dahin.

ok. wir werden
es alle nicht mehr erleben. gott sei dank.

Das ohnehin nicht. Das Leben auf der Erde wird voraussichtlich schon in ca. 1 Mrd Jahren sterben - hier wird es schon zu heiß für Leben, lange bevor wir verschluckt werden.

Gruß

Kubi

Hallo,

ich meinte
unsere sonne würde eine rote sonne werden die sich aufbläht
bis zur erde, um diese dann zu verbrennen.

Das ist nur keine Supernova. Die Sonne wird, was du wohl damit meinst, zu einem Roten Riesen werden.

kommt derzeit in n24 und anderen sendern.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Dokus zum Thema Astronomie auf N24 oft ziemlich schlecht sind. Oft ist es hoffnunglos übertrieben, es werden Außenseitermeinungen in der Wissenschaft so dargestellt, als sei es gängige Lehrmeinung oder Dinge, die mehr oder minder noch Spekulation sind, werden so hingestellt, als ob es sich um ziemlich sichere Erkenntnisse handelt. Ich würde auf die Richtigkeit der Infos (v.a. so wie es beim Zuschauer ankommt, der sich nicht auskennt) aus solchen Dokus also nicht viel geben.

aber wenn diese andere galaxie auf
kollisionskurs mit unserer ist, dann sollte da schon mehr
passieren, wenn selbst der entfernte saturn unsere erde mit
seine gravitation beeinflusst

Nö, das mag zwar für dich erst mal plausibel klingen, wenn man das aber mal ausrechnet dann ist es bei weitem nicht so.

Mach dir einfach mal die Größenordnungen klar um die es hier geht. Hier mal ein Beispiel für die Gravitationskraft die verschiedene andere Himmelkörper auf die Erde ausüben.

Mond: 198.000.000 TN
Saturn: 112.000 TN

Anmerkung: (TN = Tera-Newton = 10^12 Newton)

Der Saturn übt also weniger als ein Tausendstel (gerade mal 0,06%) der Gravitationskraft des Mondes auf die Erde aus. Er ist zwar viel schwerer als der Mond, aber viel weiter weg. Und die Anziehungskraft nimmt quadratisch mit dem Abstand ab, d.h. sehr schnell.

Der nächste Stern, Alpha Centauri, rate mal auf welchen Wert der kommt. Alpha Centauri ist etwa 4,35 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat etwa die zweifache Sonnenmasse. Aufgrund der riesigen Entfernung (Alpha Centauri ist rund 30.000 mal weiter entfernt als der Saturn) ist die Anziehungskraft unseres nächsten Sterns außerhalb des Sonnensystems lächerliche 0,9 Tera-Newton. Der Mond hat also eine rund 200 Millionen-mal (!) stärkere Anziehung auf die Erde als unser nächster Stern. Selbst der Saturn übt noch mehr als 100.000 mal soviel Kraft auf die Erde aus wie Alpha Centauri.

Damit ein Stern wie Alpha Centauri überhaupt so viel Anziehungskraft wie die eh schon geringe Anziehungskraft des Saturns auf die Erde ausüben würde, müsste er rund 400-mal (!) näher an der Erde sein. Ein Stern müsste also in einem Abstand von etwa 0,01 Lichtjahren an der Erde vorbeifliegen, um überhaupt eine Anziehungskraft wie der Saturn auf uns auszuüben. Und das wäre ein verdammt enger Abstand, der immerhin einer Sterndichte entsprechen würde, die etwa 100.000 mal höher wäre, wie die Sterndichte die wir derzeit um uns herum haben. Bei der Kollision mit Andromeda würde sich die Sterndichte aber eher nur verdoppeln, das würde also bei weitem nicht ausreichen, um eine größere Auswirkung auf die Erde wahrscheinlich zu machen. Und 400x näher würde ja immer nur eine Anziehungskraft wie die des Saturns bedeuten, selbst das würden wir kaum merken. Damit z.B. die Erde aus ihrer Bahn um die Sonne geworfen werden würde, müsste der Stern noch viel näher vorbeifliegen und dann wird es immer unwahrscheinlicher und unwahrscheinlicher.

Das Problem ist einfach, dass man sich immer die riesigen Abstände klar machen muss und dass die Gravitation mit zunehmendem Abstand quadratisch, und damit extrem schnell, abnimmt. Selbst wenn du eine Galaxie nimmst, die besteht zu 99,99999% aus leerem Raum und die Sterne sind nur winzige Punkte umgeben von Unmengen von einem fast perfektem Vakuum. Dass sich hier zwei Sterne fast direkt treffen (und das müsste passieren, wenn die Erde z.B. von der Sonne weggeschleudert werden sollte) hat auch bei der Kollision zweier Galaxien eine Wahrscheinlichkeit ähnlich der eines Sechsers im Lotto.

vg,
d.

4 Like

vielen dank für deine sehr ausführliche beantwortung ganz großes lob an dich. gruß twk

vielen dank für deine sehr informative antwort gruß twk

Langfristig und im Großen ändert sich zwar einiges, aber wenn
wir es nicht wüssten, kriegten wir auf der Erden nichts davon
mit.

Das bezweifle ich. Die erhöhte Sternentsehungsrate hat Brainstorm64 ja schon erwähnt. Daraus folgt auch eine Häufung von Supernovae und die könnten uns ziemlich gefährlich werden. Darüber hinaus können nahe vorbei ziehende Sterne die Oortsche Wolke stabilisieren. Dann würden wir von Kometen bombardiert werden. Noch schlimmer wird es, wenn wir selbst durch die Oorsche Wolke eines anderen Sterns rasen. Bei der Relativgeschwindigkeit zwischen Sternen beider Galaxien würde ein einziger Treffer mit einem Kometenkern genügen, um uns auszulöschen. Und das ist nur eine kleine Auswahl von Effekten, die uns gefährlich werden können. Die mit Abstand größte Gefahr droht uns allerdings von den zentralen Schwarzen Löschern beider Galaxien. Wenn die in hinreichend materiereiche Regionen geraten, werden sie zu Quasaren.

2 Like

Das Leben auf der Erde wird voraussichtlich
schon in ca. 1 Mrd Jahren sterben

Das kommt darauf an, ob unsere Nachfahren dann noch existieren und welches Interesse sie an der Erde haben. Wenn sie sie nur als Rohstoffquelle sehen, dann wird es die Erde dann schon lange nicht mehr geben. Wenn sie sie dagegen in ihrem derzeitigen Zustand erhalten wollen, dann könnten sie das Ede durch Star-Lifting noch ein paar Milliarden Jahre hinauszögern.

danke. aber was bitte ist Star-Lifting gruß twk

danke. aber was bitte ist Star-Lifting gruß twk

http://en.wikipedia.org/wiki/Star_lifting

Hallo

Langfristig und im Großen ändert sich zwar einiges, aber wenn
wir es nicht wüssten, kriegten wir auf der Erden nichts davon
mit.

Wenn die Andromeda-Galaxie „nur“ noch ein paar hunderttausend Lichtjahre weg ist, ist das bestimmt ein beindruckendes Himmelsschauspiel…

Gruss

Ratz

danke aber sorry das übersteigt meine otto normal englisch kenntnisse.

danke aber sorry das übersteigt meine otto normal englisch
kenntnisse.

Durch Star-Lifting wird die Masse eines Sterns künstlich verringert. Weil dadurch der Druck auf die Reaktionszone und infolgedessen die Fusionsrate sinkt, kann man den Stern auf diese Weise abhühlen und so verhindern, dass die innere Grenze der habitablen Zone zu weit nach außen wandert. Gleichzeitig mus man durch Terraforming verhindern, dass die äußere Grenze der habitablen Zone schrumpft.

danke. ist schon sehr erstaunlich was der mensch alles weiß, obwohl es sicherlich noch nie gemacht wurde. hm schönes wochenende un danke für die schnellen antworten. das thema hat doch einige interessiert. gruß twk

Und das ist nur eine kleine Auswahl von
Effekten, die uns gefährlich werden können.

Sach mal, hier ist doch nicht „Spiegel online“. Bei denen ist alles immer sehr, sehr gefährlich für „uns“.
Aber doch nicht in der Realität.
Zur Erinnerung: „Wir“ leben „dann“ gar nicht mehr.

Berro

1 Like

danke aber sorry das übersteigt meine otto normal englisch
kenntnisse.

Macht nichts.
Gleich am Anfang steht das Wichtigste: „…hypothetical processes…“.
Das kann man durchaus auch ohne Englischkenntnisse verstehen.

Berro

Und das ist nur eine kleine Auswahl von
Effekten, die uns gefährlich werden können.

Sach mal, hier ist doch nicht „Spiegel online“.

Hier ist auch nicht Eulenspiegel. Hast Du mehr beizutragen als semantische Spitzfindigkeiten?

3 Like