Galaxien

Hallo,

wenn ich mir die Bilder von diversen Galaxien betrachte, dann fällt mir auf, dass im Mittelpunkt meist eine sehr helle Anhäufung ersichtlich ist, welche sich über den Mittelpunkt der Galaxie kugelförmig erhebt.
Frage: war diese kugelige Anhäufung die ursprüngliche Galaxie und die unterschiedlichen charakteristischen Formen haben sich dann erst mit der Zeit ergeben? Was ist oder war die Ursache dafür dass sich dort scheinbar viel konzentriert? Ist hier eine große Anhäufung von Sonnen der Verursacher? Wenn Ja, warum gerade im Mittelpunkt? Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Hallo!

Könnte es mir so erklären:
Im Mittelpunkt einer Galaxie existiert eine starke Gravitationsquelle, evl. ein sog. schwarzes Loch. Dieses hält die Galaxie zusammen und bringt sie zur Rotation.
Je näher man dem Kern kommt, umso stärker wirkt die Anziehungskraft, umso mehr Materie wird eingefangen und befindet sich in unmittelbarer Nähe.
In einem Bereich wo sich die Kernanziehung und Fliehkraft neutralisieren, ist es auch heller, die „Materie“ (Sterne, Nebel, Licht ect.) ist gefangen um den Kern in einer Umlaufbahn.

Frage: war diese kugelige Anhäufung die ursprüngliche Galaxie
und die unterschiedlichen charakteristischen Formen haben sich
dann erst mit der Zeit ergeben? Was ist oder war die Ursache
dafür dass sich dort scheinbar viel konzentriert?

Ich vermute, dass das hauptsächlich am Transport von Drehimpuls in die peripheren Bereiche der Galaxie liegt. Dabei wandert ein Teil der Materie weiter nach innen und vergrößert die ohnehin schon hohe Dichte im Kern und ein anderer Teil wandert nach außen und vergrößert den Durchmesser der nach außen immer dünner werdenden Scheibe.

Hallo

Der Transport von Drehimpuls ist ganz sicher beteiligt.

Etwas genauer kann man aber sagen, es geht um die Stabilität orbitaler Zustände, neben der ursprünglichen Verteilung natürlich.

Und zwar stelle ich mir gerade eine rein ringförmige Galaxie vor, ohne schweren Kern, so als eine Art Grenzbetrachtung.
So ein Modell ist langfristig nicht stabil.
Nur bestimmte orbitale Modelle bzw. Zustände sind stabil.
An der Erscheinungsform von Galaxien sind außerdem „Kollisionen“ von Galaxien und ähnlich schwerer Objekte beteiligt.

MfG
Matthias