Galaxien drehen sich linksrum?

Hai, Sternenkucker,

die Wissenschaft hat festgestellt…

in diesem Fall, daß Galaxien sich bevorzugt linksrum drehen - aber ob links- oder rechtsrum ist doch abhängig davon, was man als oben definiert?!

Wie wird also entschieden, welche Seite einer Galaxie „oben“ ist?

Gruß
Sibylle

Gar nicht, wo steht denn sowas??
w.bars

Hallo!

die Wissenschaft hat festgestellt…

in diesem Fall, daß Galaxien sich bevorzugt linksrum drehen -
aber ob links- oder rechtsrum ist doch abhängig davon, was man
als oben definiert?!

Wie wird also entschieden, welche Seite einer Galaxie „oben“
ist?

Ganz einfach: Durch unsrere Blickrichtung. Wir schauen die Galaxie an und entscheiden, ob sie sich rechts- oder linksrum dreht. Galaxien, die wir von der Seite sehen, kann man daher weder in die eine noch in die andere Kategorie einordnen.

Was aber die Aussage anbetrifft:

Angeblich ist das nicht so. Zu diesem Schluss kommt zumindest dieses Paper: http://uk.arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0803/0803.324…

Die beiden Wikipedia-Artikel zu „Drehrichtung“ und „Spiralgalaxie“ widersprachen sich in diesem Punkt bis gerade eben. Wegen der Quellenangabe habe ich dem Artikel „Spiralgalaxie“ mehr geglaubt und den anderen Artikel entsprechend angepasst. Sobald es durch die Qualitätssicherung durch ist, sollte jeder das dort lesen können.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Drehrichtu…
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiralgalaxie

Michael

Hai,

ein Spiegel-Link auf NewScientist: http://www.new-scientist.de/inhalt/kosmologie-galaxi…

Gruß
Sibylle

Hallo!

ein Spiegel-Link auf NewScientist:
http://www.new-scientist.de/inhalt/kosmologie-galaxi…

Es wäre schön gewesen, diesen Artikel schon in Deiner Ausgangsfrage zu lesen. Meine Quelle ist nämlich älter als Deine Quelle. Insofern kann auch die Information aus dem Wikipedia-Artikel veraltet sein, weil sie sich auf Daten von 2008 stützt.

Michael

Hai, Michael,

Ganz einfach: Durch unsrere Blickrichtung. Wir schauen die
Galaxie an und entscheiden, ob sie sich rechts- oder linksrum
dreht. Galaxien, die wir von der Seite sehen, kann man daher
weder in die eine noch in die andere Kategorie einordnen.

???
„Alles dreht sich um mich!“ - *juchhuuu, ich krieg 'n Nobelpreis: ich hab die Mitte des Universums entdeckt…*

Irgendwie entgeht mir, was da jetzt für eine Erkenntnis drin stecken soll…

Ist es nicht ein Charakteristikum des Zufalls, daß eben keine gleichmäßige Verteilung von links- und rechtsdrehenden Milchsäurenstraßen gibt? Also mehr von der einen oder anderen Drehrichtung zu erwarten ist?

Angeblich ist das nicht so. Zu diesem Schluss kommt zumindest
dieses Paper:
http://uk.arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0803/0803.324…

tl;dr
naja, versucht hab ich’s schon, aber mein Englisch scheint nur für Romane zu reichen; hab ich das richtig verstanden, daß die da versucht haben, die bevorzugte Drehrichtung von Galaxien über eine Umfrage zu ermitteln?

Gruß
Sibylle

1 Like

Es wäre schön gewesen, diesen Artikel schon in Deiner
Ausgangsfrage zu lesen.

Uuuuh - sorry
Ich hielt das für nicht soo wichtig, da er ja eigentlich nur der Anlaß für die Frage war: Wo ist oben?

Ich glaubte, es gäbe ein Galaxie-immanentes „oben“ - so ala „Die schwarzen Löcher strahlen in eine Richtung 'was ab und da ist dann oben“, oder so…

Aber „Kommt drauf an, von wo ich kucke“ finde ich etwas -ähm- enttäuschend…

Gruß
Sibylle

Hallo!

„Alles dreht sich um mich!“ - *juchhuuu, ich krieg 'n
Nobelpreis: ich hab die Mitte des Universums entdeckt…*

Irgendwie entgeht mir, was da jetzt für eine Erkenntnis drin
stecken soll…

Ja, ich weiß, das klingt zunächst blöd. Stell Dir einfach alle Galaxien mal als Globusse vor. Die drehen sich (wenn man auf den Nordpol schaut) alle links rum. Wenn nun die Rotationsrichtung aller Globusse zufällig verteilt ist (wovon man einfach mal ausgeht), sollte man in alle Richtungen gleich viele Nord- und Südpole sehen.

Wenn man nun mehr Nordpole als Südpole sieht, dann bedeutet das, dass alle Globusse ihre Drehachse irgendwie relativ zur Erde ausgerichtet haben. Was auch möglich ist: Wenn man in der einen Richtung nur Nordpole und in der entgegengesetzten Richtung nur Südpole sieht, dann bedeutet das, dass alle Drehachsen genau parallel ausgerichtet sind.

Beides ist zunächst nicht zu erwarten, denn es gibt keine plausible astrophysikalische Erklärung dafür, warum das so sein sollte. Umgekehrt: Wenn man eine Verteilung feststellen sollte, die von einer zufälligen Gleichverteilung abweicht, dann würde das auf eine bisher noch nicht entdeckte Asymmetrie (oder besser: Anisotropie) des Universums hindeuten.

Ist es nicht ein Charakteristikum des Zufalls, daß eben keine
gleichmäßige Verteilung von links- und rechtsdrehenden Milchsäurenstraßen gibt? Also mehr von der einen oder :anderen
Drehrichtung zu erwarten ist?

Im Gegenteil: Das Gesetz der großen Zahlen besagt, dass wenn man ein reines Zufallsexperiment nur oft genug durchführt, dann nähert sich langfristig der Mittelwert der Messwerte dem Erwartungswert an. Wenn das Universum isotrop (also: in alle Raumrichtungen gleich) aufgebaut ist - wovon wir bisher ausgehen - dann ist der Erwartungswert eben, dass alle Rotationsrichtungen gleich häufig auftreten.

Angeblich ist das nicht so. Zu diesem Schluss kommt zumindest
dieses Paper:
http://uk.arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0803/0803.324…

tl;dr
naja, versucht hab ich’s schon, aber mein Englisch scheint nur
für Romane zu reichen; hab ich das richtig verstanden, daß die
da versucht haben, die bevorzugte Drehrichtung von Galaxien
über eine Umfrage zu ermitteln?

So ähnlich. Um eine verlässliche Aussage darüber zu haben, wie nun der prozentuale Anteil der Galaxien tatsächlich rechtsrum und linksrum ist, muss man eine sehr hohe Zahl von Beobachtungen auswerten (vgl. Gesetz der großen Zahlen). In dem Paper das ich verlinkt hatte von 2008 waren 36.000 Galaxien ausgewertet worden. In den neueren Daten von 2012 sind es schon über 120.000. Natürlich macht man das nicht einfach so nebenbei und was Bilderkennung anebtrifft ist das menschliche Auge immer noch besser als jeder Algorithmus. Deswegen hat man vielen, vielen Freiwilligen via Internet Bilder gezeigt und diese haben dann anhand der Aufnahmen entschieden, ob die Galaxien rechts- oder linksdrehend sind.

Michael

1 Like

Yo Sybille, bin dergleichen Meinung, es kann logischerweise kein links oder rechts geben, da es auch kein oben oder unten gibt.Würde man es vom Zentrum aus betrachten können, dann wäre eine Aussage nur für dei Milchstraße gültig.Auf der Erde dreht sich ein Wasserstrudel lins oder rechts herrum, jenachdem wo man sich befindet,(Nördliche oder Südliche Halbkugel), würde man dies auf ein Schwarzes Loch im Zentrum der Milchstr. beziehen. dann müßte dies genau so sein, weil es logisch ist.lg

1 Like

Hallo,

Aber „Kommt drauf an, von wo ich kucke“ finde ich etwas -ähm-
enttäuschend…

Für die Frage ob es eine ungleiche Verteilung der Drehrichtungen gibt, ist das aber völlig irrelevant, von wo aus du drauf guckst. Egal aus welcher Richtung oder von wo du aus in den Himmel schaust: Wenn man eine genügend große Zahl von Galaxien betrachtet, dann sollte man eine ziemliche Gleichverteilung von Drehrichtungen finden. Wenn aber die gefundene Verteilung signifikant von einer Gleichverteilung abweicht, dann muss das eine Ursache haben. Und da wir keine solche kennen würden, wäre das doch eine interessante Frage, und keineswegs „enttäuschend“.

vg,
d.

Hallo Wassermann,

Auf der Erde dreht
sich ein Wasserstrudel lins oder rechts herrum, jenachdem wo
man sich befindet,(Nördliche oder Südliche Halbkugel

Das stimmt so nicht:
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrudel#Ursachen
Absatz „Strudel in der Badewanne“ weiter unten.

Gruß, Andreas

Hai, deconstruct,

Für die Frage ob es eine ungleiche Verteilung der
Drehrichtungen gibt, ist das aber völlig irrelevant,

jaja - das „enttäuschend“ bezog sich nicht auf die Beobachtung, sondern nur auf die Definition von Galaxie-oben…

Gruß
Sibylle