Galaxiencrash erlebbar?

Hallo allerseits!

Angesichts dieser Meldung…

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,49…

… habe ich mir die vielleicht naive Frage gestellt, ob man mit bloßem Auge die Bewegung der Sterne bei einem Galaxiencrash zumindest als ganz langsame Bewegung der Sterne sehen könnte, wenn man in einer solchen Galaxie (oder an einem günstigen Punkt darin) sitzen würde.

Was meint iht?

Schöne Grüße,

Mohamed.

… habe ich mir die vielleicht naive Frage gestellt, ob man
mit bloßem Auge die Bewegung der Sterne bei einem
Galaxiencrash zumindest als ganz langsame Bewegung der Sterne
sehen könnte, wenn man in einer solchen Galaxie (oder an einem
günstigen Punkt darin) sitzen würde.

Wenn ein Stern sehr sehr nahe an deinem Planeten vorbeifliegt, dann schon. Sterne die weiter weg sind, werden sich selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten erst über Jahrzehnte oder Jahrhunderte soweit verschieben, dass dir das mit dem bloßen Augen auffallen würde. In so einem langen Zeitraum wird dir das aber nicht als wirkliche Bewegung erscheinen.

Bedenke: Unser nächster Stern ist etwa 4 Lichtjahre entfernt. Selbst mit der in dem Artikel genannten Geschwindigkeit von etwa 3000 km/s würde der Stern innerhalb eines Jahres gerade mal 0,25% dieser Strecke zurücklegen. Eine wirkliche Bewegung wirst du allein bei dieser Nähe mit dem Auge nicht ausmachen können.
Weiter entfernte Sterne werden sich selbst in deinem gesamten Leben kaum nennenswert bewegen. Ein Stern müsste also schon seeeehr nahe an uns vorbeifliegen, damit du dessen Bewegung erkennen kannst.
Dass so ein knapper Vorbeiflug aber nicht besonders „gesund“ für die Bahn deines Planeten ist, versteht sich dabei von selbst.

Die einzigen „Sterne“, die sich auch in kürzeren Zeiträumen merklich bewegen, sind Sternschnuppen (Meteore) und die Venus als Morgen- bzw. Abendstern.

Es gibt auch einen richtigen Stern, der sich auffällig bewegt: Die Sonne. Aber alle anderen Sterne bewegen sich für uns sichtbar nur minimal. Daher kommt auch die Bezeichnung „Fixsterne“.

Nochwas zum Artikel: Dort ist die Rede von „kollidieren“, „aufeinanderprallen“, „Crash“, … Dadurch entsteht der Eindruck, dass dabei die Sterne regelrecht zusammenstoßen. Dem ist aber nicht so. Das Verschmelzen zweier Galaxien läuft in aller Regel ohne Zusammenstöße ab.

Steffen Lorenz

Schade :smile:

Danke euch beiden! Es ist fast schade, da ich dachte, dass es dann möglich wäre, die Sterne dann (wenigstens in Zeitlupe) an sich wie am Science-Fiction-Raumschiff vorbeizischen zu sehen :smile:) …

Schöne Grüße,

Mohamed.

Re: Schade :smile:
Hallo Mohamed,

Danke euch beiden! Es ist fast schade, da ich dachte, dass es
dann möglich wäre, die Sterne dann (wenigstens in Zeitlupe) an
sich wie am Science-Fiction-Raumschiff vorbeizischen zu sehen

Ein wenig geht das schon, wenn auch nur als Simulation, siehe hier:
http://www.shatters.net/celestia/
oder hier
http://www.synthetic-reality.com/galaxy.htm

Wobei ich Celestia schöner finde.