Galaxis 1 Millimeter Gross

Hallo Astrologen und Sternegucker,

mich würde mal interessieren ab wann, also aus welcher Entfernung,
unsere Galaxie optisch nurnoch einen Durchmesser von 1 Millimeter hat.

Also wie weit muss man von unserer Galaxie weg sein, um sie als
1 Millimeter grossen/kleinen Punkt zu sehen?

Das frage ich mich schon lange…

Vielen Dank
Bye’s
Mike

Hallo Mike,

Hallo Astrologen und Sternegucker,

mich würde mal interessieren ab wann, also aus welcher
Entfernung,
unsere Galaxie optisch nurnoch einen Durchmesser von 1
Millimeter hat.

Das ist leider die falsche Frage: es kommt ja schliesslich darauf an, wie weit du den Meterstab von deinem Auge entfernt anlegst.

Was du meinst, ist: „In welcher Entfernung hat die Galaxie einen optischen Winkel phi von soundsoviel Bogensekunden.“

Und das ist halt schlichte Trigonometrie:

tan phi/2 = (Galaxiebreite /2) / Entfernung.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver & Astrologen,

ja, ääh… das kann schon sein mit „falsche Frage“ und so, aber ich hab auch keinen blassen schimmer von den Worten die man da in der Astrologie verwenden muss und von den Winkeln und so… ich meine nur ebend… tja wie sag ichs mal… wie weit muss ich von unserer Galaxie wech sein um sie als einen 1 mm kleinen Punkt wahr zu nehmen wie einen 1 mm kleinen Punkt hier auf der Tastatur… oder auf meiner Hand.

Also die Frage kann ich mit Winkeln und so leider nicht stellen und die anderen Fachwörter inclusive ihrer Bedeutung ist mir mindestens genauso fremd, wenn nicht noch fremder… :smile:

Die Antwort am besten zusätzlich zu dem (sicherlich äusserst interessanten) Fachchinesisch bitte einfach nochmal in einer passenden für mich verständlichen entfernungsangabe (Lichtjahre, Km oder sowas).

Das wär total super *ggg*

Kenn mich in der Astrologie ebend nich aus… tut mir ja auch leid…
… aber ich dachte dies wär das passendste Brett, wo ich für die Frage bestimmt nen Experten finde, der sie mir nixwissenden trotzdem verständlich beantworten kann :wink:

Vielen Dank
Bye’s
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: 1 mm, näher spezifiziert :smile:

Hallo Oliver & Astrologen,

ASTRONOMEN!!!
Das ist ein Unterschied!

Also die Frage kann ich mit Winkeln und so leider nicht
stellen und die anderen Fachwörter inclusive ihrer Bedeutung
ist mir mindestens genauso fremd, wenn nicht noch fremder…

-)

Die Antwort am besten zusätzlich zu dem (sicherlich äusserst
interessanten) Fachchinesisch bitte einfach nochmal in einer
passenden für mich verständlichen entfernungsangabe
(Lichtjahre, Km oder sowas).

Das wär total super *ggg*

Kenn mich in der Astrologie

ASTRO N OMIE *SCHREI*

… aber ich dachte dies wär das passendste Brett,

das ist allerdings richtig

Ich machs jetzt mal ein bisschen einfacher:
Annahme: Distanz zum 1 mm Fleck ist 50 cm… und wir schaune senkrecht auf den rand des Flecks.
dann gilt: tan(a)= 1mm/500mm
nachdem sich die Dreiecke ähnlich sind, können wir setzen
1mm/500mm = 100 000 Lj/X Lj
Auflösen nach X:
X=100 000 * 500 = 50 000 000
(Alle Einheiten kürzen sich weg…)
Die Entfernung beträgt ca 50 Mio Lichtjahre = Etwa die entfern ung zum Virgo Haufen
http://www.usm.uni-muenchen.de/people/saglia/dm/gala…

(Ja, ich weiss, wir müssten einfach mit 0,5 mm und dann den tan halbieren und so weiter, bei derartig kleinen Winkeln ist das aber wurschtel für eine Abschätzung, und ich bin heute ein bissle faul)

Gruß
Mike

1 Like

Hallo Mike,

erstens: ich habe den Begriff „Winkel“ und den Begriff „Meterstab“ verwendet. Beide Begriffe sollten dir vertraut sein. Meine Eingangserklärung, warum die Frage falsch gestellt ist, bedarf als Voraussetzung auch kein mehrjähriges Studium der Mathematik.

Zweitens solltest du bitte einmal den Unterschied zwischen „Astrologie“ und dem, über was du bescheid wissen möchtest, zur Kenntnis nehmen, bevor du in diesem Forum Fragen stellst. Man könnte meinen, du möchtest einen beleidigen. Da wird es nicht besser, wenn du die Frage wiederholst, ohne versuchen zu verstehen, was ich erklärt habe.

Oliver

1 Like

Hallo Oliver,

*ganz_eingeschüchter_guck*
tut mir ja schon echt ganz ganz dolle leid, dass ich das verwechselt habe. Also liebe Astronome, lieber, lieber Astronom Oliver, bitte verzeiht mir dieses böse fupah. *flehend guck*

Abgesehn von den beiden Worten Massstab und Winkel hast Du aber auch noch so andere benutzt, die mir nich wirklich geläufig sind:

einen optischen >>Winkel phi>Bogensekunden>Trigonometrie>tan phi/2 = (Galaxiebreite /2) / Entfernung

Hallo Mike,

mich würde mal interessieren ab wann, also aus welcher
Entfernung,
unsere Galaxie optisch nurnoch einen Durchmesser von 1
Millimeter hat.

Also wie weit muss man von unserer Galaxie weg sein, um sie
als
1 Millimeter grossen/kleinen Punkt zu sehen?

Das frage ich mich schon lange…

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Andromeda-Galaxie kannst Du verständliche Antworten für deine Frage finden.

Ist zwar Größer als unsere Galaxie, aber Du kannst doch eine Relative Einschätzung zur Entfernung unserer Galaxie machen.
Es kommt ja nicht auf den cm.an :wink:

Viele Grüße
Markus

Danke !
Hallo liebe AstroNOMEN, liebe Antwortenden,

nochmal tiefste Entschuldigung für die böse Verwechselung mit den Astrologen.

Ich Danke Euch herzlichst!

besonders von Dir, Michael Kling, hab ich die Antwort bekommen, die ich mir gewünscht habe :smile:

Die Entfernung von 50.000.000 Lichtjahren ist ein super Wert der sich auch ganz klasse merken lässt, auch der Zusatz mit dem Virgo-Haufen ist total klasse und total meinem Zweck zuträglich :smile:

Ich habe nämlich eine Tätowierung in der Handfläche, die in meiner Schulzeit mit einer Skryptolfeder bei eimen kleinen Unfall entstanden ist, es ist ein Punkt mit etwa 1 mm Durchmesser, und ich sage schon immer, das es unsere Galaxie ist. Nun weiss ich auch aus welcher Entfernung die Galaxie-Tätowierung gezeichnet ist :wink:

Als Aussage also praktisch so…:

Fragender: „Was is denn das für nen Punkt da in Deiner Handfläche?“
Ich: „Das ist unsere Galaxis aus der sicht vom Sternenhaufen Virgo :smile: !!“

oder so…

Ich: „Hey Du… weisst Du was…? ich hab nen Tattoo…“
Angesprochene: „Eeeecht n Tatoooo? Was denn für eins?“
Ich: „Unsere Galaxis.“
Angesprochene: „Cooool, zeig mal…“
Ich Handflächezeigend.
Angesprochene: „Die is aber klein…“
Ich: „Is aus der Sicht vom Sternenhaufen Virgo aus 50.000.000 Lichtjahren Entfernung :smile:)))“

Danke Euch :wink:

Sonnige Grüsse…
Bye’s
Mike