Galaxy S 2 oder Galaxy S 3?

Hey Leute,

was meint ihr, lohnt es sich, jetzt noch das Galaxy S 2 zu kaufen? Es gibt ja auch schon länger das S 3. Zwischen den Preisen liegen ja auch Welten. Das Galaxy S 2 läuft seit kurzem ja auch mit dem aktuellesten Android-System.
Gibt es irgendwo gute Testberichte, oder sogar Vergleiche zwischen den beiden? Persönliche Erfahrungen?

DANKE!

Hy.
Hab selber das SGS2 schon seit ein jahr und bin recht zufrieden.
Aber es ist halt schon ein älteres modell, von der leistung, Bildqualitet, betriebssystem.
Läuft aber ohne probleme. Internet,Spiele,Apps
Ab und zu mal kleine aussetzer (alle 2 monate mal. Ausschalten-Einschalten und läuft wie gewohnt. Über solche (für mich) kleinigkeiten kann ich drüberwegsehn.
Möchte auch gern das neue Händy haben aber das SGS3 ist mir zu gross.

Schau mal unter:
Chip.de / Test / Die besten Handys

Hi Snice,

was meint ihr, lohnt es sich, jetzt noch das Galaxy S 2 zu
kaufen? Es gibt ja auch schon länger das S 3. Zwischen den
Preisen liegen ja auch Welten.

Von mir persönlich ein ganz klares Ja!
Die Geschmäcker sind verschieden - daher kann ich Dir nicht sagen was Du kaufen sollst. Einige der Hauptunterschiede zwischen den beiden dürften das etwas größere Display beim S3 und der möglicherweise noch schnellere 4-Kern-Prozessor sein.
Selbstverständlich braucht sowohl das Eine als auch das Andere dem entsprechend mehr Strom was sich in der Akkulaufzeit bemerkbar macht.
Die Aussage, dass das Display des S3 besser sein soll, kann ich nicht bestätigen da ich diverse Bilder und Filme mit dem S3 eines Freundes verglichen habe. Wenn es da Verbesserungen gibt, so liegen diese bestenfalls im messbaren Bereich.

Nun zu meinem Galaxy S2. Der Standard-Akku (1650mAh) hält bei mir etwa 2,5 Tage bei vergleichsweise bewusst sparsamer Benutzung (dazu später mehr). Das erste was ich gemacht habe und weiterempfehlen kann sind ein paar „Tunings“.

  • stärkerer Akku (2000mAh) - Der hält bei mir im Schnitt 3,25 Tage. Ich habe jedoch bewusst nicht den ganz grossen Akku gekauft (2300mAh) weil das Handy dann an der Rückseite nicht mehr eben ist, sondern eine hässliche „Beule“ hat
  • Silikon-Hartschale - Auch wenn man’s nicht wahr haben will - das Ding gleitet einfach schnell mal aus der Hand oder der Tasche … und auch kleine Kratzer tun zumindest im ersten Jahr sehr weh bei dem Preis.
  • Schutzfolie für’s Display - Ist dank „Gorilla-Glas“ und ca. 1-jähriger Erfahrung von Freunden nicht zwingend erforderlich aber sicher ist nunmal sicher wie ich finde. Davon abgesehen hab ich seit 4 Monaten immernoch die erste Folie drauf und sehe dank sauberer Verarbeitung nichts von der Folie (keine Einschlüsse, Kratzer oder helle Stellen am Rand. Einziger Nachteil: Die Folie saugt das auf der Haut befindliche Fett auf wie ein Schwamm. Also ich finde, dass die Folie mehr zur Schlierenbildung neigt wie das eigentliche Display - aber … nichts, was ein handelsübliches feuchtes Brillenputztuch nicht mit einem Wisch wegbekäme.

Das Galaxy S 2 läuft seit kurzem ja auch mit dem aktuellesten Android-System.

Ja … wie ich finde - leider. Neuer ist scheinbar nicht immer besser. Das neue android benötigt mehr Leistung und verbraucht geringfügig mehr Akku wurde aber wie ich hier vor ein paar Wochen geschildert habe um interessante Funktionen beschnitten.

Wie ich das Handy benutze.

  • Als Smartphone bleibt es 24/7 eingeschalten da der Wecker nur in eingeschaltenem Zustand funktioniert. Nachts schalte ich allerdings in den Flug- / Offlinemodus.
  • Ich telefoniere sehr wenig - im Schnitt 2 mal täglich unter 5 Minuten
  • SMS gibts bei mir seit Whatsapp fast nicht mehr aber es kommt denk ich vom Nutzen her aufs Gleiche raus, wenn ich im Schnitt 3-6 Nachrichten täglich verschicke.
  • Zwischendurch such ich mal kurz was bei Ebay oder Amazon, zocke 15-20 Minuten irgendein Spiel oder nutze auch oft ein Tool zur Musikerkennung.
  • W-LAN ist bei mir nur einmal die Woche an um nach größeren Software-Updates zu suchen.
  • Bluetooth und GPS sind fast dauerhaft deaktiviert außer ich nutze das Navi beim Fahren was 1-2x die Woche der Fall ist.
  • Ich verwende keine Live-Wallpaper sondern normale Hintergrundbilder die per App alle paar Minuten wechseln.

Ganz egal was ich mache - das Teil ist Dauerhaft im Energiesparer (also automatische Display-Helligkeit und nur ein Kern der CPU aktiv, etc). Ich hatte bis zu der aktuellen Android-Version keine Leistungsunterschiede feststellen können - das gilt sowohl für Spiele als auch für HD-Filme. Nur jetzt mit der neuen Version stelle ich kleine Ruckler in manchen Games fest - hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt da Smartphone-Spiele eher ein nebensächliches selten genutztes Gimmick für mich darstellen.

Für alles was man mit dem Handy macht gilt: Das Display ist in diesem Fall der absolute Leistungsfresser und steht in der jederzeit einsehbaren Verbrauchsübersicht mit 35-60% IMMER auf Platz 1 - auch dann wenn mich das Navi mal 2 Stunden irgendwohin gelotst hat, ich einen 2,5 Stunden Film angeguckt habe, große Datenmengen (16GB intern + 16GB miniSD) über W-LAN übertragen habe oder das Teil fast permanent im Standby war.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viel Spaß
Willi