Galaxy S2 Backup vor Cyanogenmod

Hallo zusammen…

Ich habe demnächst vor mir das aktuelle Cyanogenmod aufs Galaxy S2 zu ziehen, da man ja weitere Updates seitens Samsung nicht erhoffen kann.
Nun wollte ich gerne ein komplettes Backup machen, tja stellt sich die Frage wie am besten ?
Mit Kies selber ?  Erkennt KIES das Handy noch, wenn eine andere Firmware drauf ist ?
Was man so für Apps für Backup bei google play findet, die meisten setzen da ja ein gerootetes Gerär voraus, möchte ich aber nicht. Da es ja für CM bereits einen Installer gibt und da fast alles im Alleingang geschieht.
Was meint ihr ? Für mich ist dies Neuland.
Falls irgendwie was schief läuft, kann man zurück zum eigentlichen Android 4.1.2 ?

LG Rene

Hallo,
ist schon was her das ich das gemacht habe… aber der Bootloader den man beim Start durch „leiser“ & „ein“ aufruft bietet doch diese Option. Zumindest habe ich das komplette System auf die SD Karte gezippt (aber noch nie wiederhergestellt, war nicht nötig…).

Ansonsten habe ich Kontakte/Termine usw. in Outlook/Thunderbird. Selbst wenn ich das Handy neu installieren müsste würde ich mit MyFreePhoneexplorer alles sofort wieder draufbügeln…

Kauf-Apps habe ich nicht.