Hallo, das Gerät (Kauf 10.2015) hat seit ein paar Tagen in bestimmten Räumen im Haus keinen Empfang mehr („außerhalb des Abdeckungsbereichs“). Alle anderen Smartphones (S3 Young) funktionieren einwandfrei. Anbieter und Tarife alles über Alditalk (Eplus). Der Funkmast ist 1km entfernt, habe fast Blickkontakt und wird lt Netzbetreiber voll abgedeckt. www? -danke picus
Und hast Du nun in den „bestimmten Räumen“ etwas an elektrischen/elektronischen Geräten neu hinzubekommen.
Oder Deine Nachbarn, wenn Mehrfamilienhaus ?
wenn es außerhalb des Hauses nicht auftritt, dann ist es doch nicht wirklich ein Problem oder ?
In den Räumen hat sich nichts geändert …
Kannst du auch für die Nachbarn sprechen oder wohnst du im Einzelhaus allein ?
Wenn es nur zuhause vereinzelt auftritt, draußen aber nie, dann kann kaum etwas mit dem Gerät selbst sein. Denn dann müsste es auch draußen mal Störungen geben.
Dann könnte man an die Antenne oder Abschirmung des Handy denken, aber sonst ?
Freistehendes Haus, außerhalb des Hauses ist überall Empfang. Die anderen Smartphones funzen alle drinnen und draußen. Das Ganze ist ja auch erst seit einigen Tagen. Werde morgen mal das ganze Haus stromlos machen und auch bei Nachbarn (alle mehr als 10m entfernt) rumfragen. Danke erstmal. picus
Hallo,
war das letztes Jahr ein neues Gerät beim Kauf? Das S4 ist 2013 rausgekommen. Ende 2015 ein neues zu bekommen könnte schwierig sein. Wenn doch neu, dann wäre Garantie drauf und es könnte bei Samsung eingeschickt werden. Die Reparatur dauert aber erfahrungsgemäß gerne mehr als 4 Wochen.
Aktuell sollte mindestens ein Android 5.x drauf sein. Wir haben im Haushalt ein S4 active mit 5.0.1, moderner geht bei den S4 nicht, zummindest nicht ohne Systemänderungen. Was ich so auf die Schnelle gefunden haben sind bekannte S4-Empfangsprobleme mit Android 4.4.
Die ersten Tipps zur Fehlerbehebung (von was auch immer) sind:
- Gerät auf PC sichern, mit Samsung Kies oder Smart Switch
- Alle Energiesparfunktionen abschalten und testen
- Andere SIM-Karte testen, wenn möglich
- Werksreset vom Gerät auf Auslieferungseinstellungen und testen
Vieleicht hilfts…
Gruß
Michael
Hallo Michael, danke für deine Tipps.
Habe Android 5.0.1. Habe Sicherung gemacht und auch Energiesparen ausgeschaltet. Mit anderen SMS-Karten geht nicht, weil ich sonst nur größere habe.
Habe aber heute in einem nahezu baugleichen Haus getestet, keine Probleme. Ich schätze, dass es irgendwas bei uns gibt, was die Verbindung beeinträchtigt. Haben 20m² Thermosolar, vieles mit SAT - aber alles seit Jahren im Einsatz. Das einzige was mir in den letzten Tagen auffällt ist der teilweise störende UKW-empfang. Werde morgen mal alles stromlos mal machen.
Habe heute beim Probieren auch die Notruffunktion aktiviert. Werde jetzt seit drei Stunden mit Anrufen von #01930100 bomdadiert mit Vorlesen einer SMS, aber habe gerade gelernt:
"Sollte man nicht ran gehen beziehungsweise diese Nachricht nicht zum Schluss anhören, denkt das System, dass die Nachricht nicht komplett übermittelt wurde und ruft euch nochmal an. Das geht dann natürlich solange, bis das System der Meinung ist, dass sie auch komplett angehört / zugestellt wurde".
So aber jetzt möchte ich den Notruf ausmachen, aber das ist wohl ein großes Problem, er lässt es mich nicht - schauen wir mal.
Gruß
picus
Man lernt ja - auch zu bestimmten Zusammenhängen.
Der Notfall ist wieder ausgeschaltet.