Galaxy S4 verbinden mit USB Stick

Hallo,

habe mir einen Scandisk Dual USB Drive (USB Stick mit Mikro USB Anschluss) mit 32GB gekauft. Allerdings erkennt das Smartphone den Stick nicht.

Woran kann das liegen? Gibt es eine spezielle App dafür?

Danke im Voraus &
Gruß
René

habe mir einen Scandisk Dual USB Drive (USB Stick mit Mikro USB Anschluss) mit 32GB gekauft. Allerdings erkennt das Smartphone den Stick nicht.

Hallo René,

hast du auch einen OTG-Adapter dazwischen?

Normalerweise arbeiten Smartphones als USB-Slave-Geräte und der PC als Host, der Host verwaltet alle angeschlossenen Geräte.

Um externe USB-Slave-Geräte (Massenspeicher, Maus, Tastatur usw.) zu verwalten, muss das Smaprtphone vom Slave- in den Host-Betrieb umschalten. Dann gibt die USB-Buchse auch 5 V aus.

Das Umschalten geschieht mittels OTG-Adapter (Zwischenstecker oder kurze Leitung, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#US…). Hardwaremäßig wird bei dem Adapter der fünfte Pin des Micro-USB-Anschlusses mit Masse verbunden, das ist der einzige Unterschied zur normalen Leitung.

Bernhard

habe mir einen Scandisk Dual USB Drive (USB Stick mit Mikro USB Anschluss) mit 32GB gekauft. Allerdings erkennt das Smartphone den Stick nicht.

Hallo René,

hast du auch einen OTG-Adapter dazwischen?

Um externe USB-Slave-Geräte (Massenspeicher, Maus, Tastatur
usw.) zu verwalten, muss das Smaprtphone vom Slave- in den
Host-Betrieb umschalten. Dann gibt die USB-Buchse auch 5 V
aus.

Das Umschalten geschieht mittels OTG-Adapter (Zwischenstecker
oder kurze Leitung, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#US…).
Hardwaremäßig wird bei dem Adapter der fünfte Pin des
Micro-USB-Anschlusses mit Masse verbunden, das ist der einzige
Unterschied zur normalen Leitung.

Hallo,

also ich dachte, ich habe ein OTG-Kabel. Es sieht zumindest so aus wie ein OTG Kabel, was man bei google als Bild findet. Es steht allerdings nicht OTG drauf.

Vielleicht sollte ich ein anderes Kabel kaufen.

Gruß
René

USB connected
also es sagt mir sogar, dass ein USB verbunden ist. Aber der Ordner…wo ist der?

also ich dachte, ich habe ein OTG-Kabel. Es sieht zumindest so aus wie ein OTG Kabel, was man bei google als Bild findet. Es steht allerdings nicht OTG drauf.

Hallo René,

auf meinen steht auch nicht OTG drauf.

Hast du schon mal versucht, statt dem USB-Stick eine Maus oder eine Tastatur anzuschließen? (Dafür sind bei Android die Treiber auch bereits vorhanden.)

Vielleicht ist der USB-Stick mit einem Dateisystem formatiert, das nicht kompatibel zu Android ist.

Der USB-Anschluss am Smartphone kann auch nur wenig Strom liefern. Für einen USB-Stick reicht’s aber aus, für eine Festplatte jedoch nicht.

Bernhard

1 Like

also es sagt mir sogar, dass ein USB verbunden ist.

Na also.

Aber der Ordner…wo ist der?

Bei meinem S3 unter Android 4.3 heißt der Ordner für das Wurzelverzeichnis des Sticks „/storage/UsbDriveA“.

Bernhard

1 Like

Hallöchen,

Aber der Ordner…wo ist der?

Bei meinem S3 unter Android 4.3 heißt der Ordner für das
Wurzelverzeichnis des Sticks „/storage/UsbDriveA“.

Was für eine Ordner-App hast du?
…bzw…muss auf dem Stick ein Driver oder irgendetwas von Adroid sein, damit mein not-so-Smartphone den Stick erkennt?

Was für eine Ordner-App hast du?

Ich habe drei Ordner-Apps:
„Eigene Dateien“ heißt die vorinstallierte App des Betriebssystems, nutze ich aber selten
„Total Commander“ nutze ich bevorzugt zum Kopieren von Dateien
„AntTek Explorer“ finde ich übersichtlicher, den nutze ich auch manchmal

muss auf dem Stick ein Driver oder irgendetwas von Adroid sein, damit mein not-so-Smartphone den Stick erkennt?

Nein. Alle Treiber bringt Android bereits mit.

Bernhard

1 Like

Hallo,

Hab jetzt ein USB-Kabel mit Stromversorgung verwendet…das funktioniert…
super…danke!!!

1 Like

Für einen USB-Stick reicht’s aber aus, für eine

Festplatte jedoch nicht.

Eine externe HD von Toshiba 1 TB, USB 3 hatte ich bei mir benutzt, um auf ein Honor 6 H60-L12 die Gapps zu bekommen. Klappte einwandfrei. :wink:

Also geht es scheinbar doch, je nach Hardware. ^^