Galerie - Verkauf

Hallo!

Ich habe in einer Galerie gesehen, dass Kunstwerke mit einem roten Punkt versehen wurden. Das hiess, dass sie bereits verkauft waren.
Andere hatten einen grünen Punkt. Dass sollte bedeuten, dass diese „optioniert“ waren. Das heißt so etwas wie „Es gibt einen Interessenten.“
Stimmt das?

Wenn ja: Worin liegt das die Logik? Sobald ich Interesse an einem Werk bekunde und es optionieren lasse, wird jeder andere Interessent an dem Werk doch den gelben (oder grünen?) Punkt sehen und wissen, dass er sich schnell entscheiden muss. Als Folge sinken meine Chancen das Werk kaufen zu können doch rapide, wenn ich es „optioniere“.

Würde mich freuen wenn mir jemand das näher erklären würde.

Gruss

Hi,

Wenn ja: Worin liegt das die Logik? Sobald ich Interesse an
einem Werk bekunde und es optionieren lasse, wird jeder andere
Interessent an dem Werk doch den gelben (oder grünen?) Punkt
sehen und wissen, dass er sich schnell entscheiden muss. Als
Folge sinken meine Chancen das Werk kaufen zu können doch
rapide, wenn ich es „optioniere“.

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten: Das „Optionieren“ ist schlicht für den A****. Das sind oft Leute, die sich wichtig machen wollen, es genießen, mit dem Künstler oder Galeristen ein „persönliches Gespräch“ führen zu können und sich so für einen Moment im Mittelpunkt sehen. Wenn jemand sich in eine Arbeit „verguckt“ hat, dann kauft er gleich, ohne an seinen Banksachbearbeiter oder das Haushaltsbuch zu denken.

Gruß,

Anja

hallo Anja,
dieses System ist allgemein üblich und nicht für den A… .
Ich selbst benutze den roten Punkt um die Übersicht nicht zu verlieren auf meinen Ausstellungen.
Gruß dedef