Eins würde mich doch mal interessieren, das wäre:
wieso redet ihr die ganze zeit über Umweltschutz und wie sehr es wichtig ist darauf zu achten und in euren Sendungen sehe ich aber nur die schlimmsten arten von Verschwendungen. Das wäre mal z.b.: Die senden mit denn Feak Check das Eis zu stapeln, wo extrem viel einfach verschwendet wird. Oder das mit denn stärksten Kepler (wo ihr ausgetestet hat wie viel Zugkraft die div. Arten haben), das ist doch eine extreme Umweltbelastung denn da zwei Tragtoren miteinander Sachen auseinander reißen!!!
es ist zwar sehr interessant mal so was zu sehen aber für mich seid ihr nur Heuchler oder könnt ihr mir der erklären?!?!
Hallo Patrick,
habe die Frage noch nicht mal verstanden, also kann ich Sie Dir auch nicht beantworten.
Gruß Rainer
Hallo Patrick,
eigentlich wendest Du Dich mit Deinen Fragen und Deiner Kritik ja gar nicht an die Mitglieder dieses Forums, sondern an die Pro7-Redaktion der Sendung „Galileo“. Und wenn Du mit Deiner Kritik wirklich etwas bewirken willst, solltest Du die Pro7-Redaktion auch unbedingt noch direkt anschreiben. Das kann man über deren Website machen, oder auf dem altmodischen Postweg, denn die Anschriften der diversen Fernsehanstalten findet man in jeder Programmzeitschrift. Schließlich sind die nicht Mitglied in diesem Forum und erfahren sonst nichts von Deiner Kritik. Das sollten sie aber auf jeden Fall!
Wenn Du aber erstmal die Meinung der Forumsmitglieder über das angesprochene Thema erfahren willst, kann ich dazu nur wenig sagen, da ich Wissenschaftsmagazine anderer Sendeanstalten (ARD, ZDF, sämtliche Dritten, ARTE, 3SAT) bevorzuge, denn die halte ich für seriöser. „Galileo“ gehört deshalb nicht zu den Sendungen, die ich mir ansehe.
Aber ganz allgemein kann ich mich natürlich dennoch zu Deiner Kritik äußern.
Natürlich ist oberflächlich betrachtet erstmal jede Verschwendung von Energie oder Rohstoffen negativ zu bewerten. Allerdings kann sie im Einzelfall sogar nutzbringend sein. Mehr über ein Thema zu wissen, insbesondere, wenn es dabei um Umweltschutz oder Umweltschädigung geht, bewirkt auch ein bewußteres Verhalten bei uns Menschen, und wenn man das mit einem aufwendigen Versuch erreichen kann, ist der Umwelt damit sogar gedient. Denn wenn ein einzelner verschwenderischer Versuch zur Folge hat, das sich künftig tausend (oder auch nur zwanzig!) Menschen deutlich umweltbewußter verhalten, dann hat sich für die Umwelt auf lange Sicht betrachtet dieser aufwendige Versuch dennoch gelohnt.
Selbst wenn es bei dem Versuch „nur“ um Wissensvermittlung ging, ganz ohne Umweltaspekt, kann man noch darüber streiten, ob das, was man bei den Zuschauern erreichen wollte, diese einmalige Verschwendung rechtfertigt oder nicht.
Aber wenn solche spektakulären Versuche ausschließlich dazu da sind, Zuschauer einzufangen, die eigene Quote zu erhöhen und den eigenen Profit zu steigern, dann gibt es berechtigte Zweifel, ob so etwas noch gerechtfertigt ist oder nicht. Und diesen Verdacht habe ich bei Pro7 und deren Sendung „Galileo“ immer gehabt, daher schaue ich sie mir auch nicht an.
Schön, daß es noch immer aufmerksame und kritische Fernsehzuschauer gibt!
Liebe Grüße,
Erdhexe/Sabine
Sorry, Patrick,
ich habe gerade eben erst entdeckt, daß es eine Kooperative von Pro7 und WerWeißWas gibt. Das war mir nicht bekannt, als ich meine erste Antwort für Dich schrieb. Aber unter diesen Umständen hat Deine Kritik Pro7 natürlich bereits erreicht, und Du mußt ihnen nicht noch extra schreiben!
Lieben Gruß,
Erdhexe/Sabine
Reden ist das Eine, wirklich Aktiv werden das Andere und sein Leben danach auszurichten ist noch etwas Anderes.
Wen interessiert schon eine Fernsehsendung bei der in allen Belangen der Umweltschutz beachtet wird? Und mal ganz ehrlich: eigentlich muss für diese Art der Sendung der Fernseher ausgeschaltet werden!
Wie sollten die Politiker von den Grünen ihre Politik betreiben, wenn sie bei jeder Handlung Umweltschutz betreiben?
Wäre Micheal Schuhmacher plötzlich Unglaubwürdig weil er Umweltschutz befürwortet?
In der heutigen Welt sind wir vom Umweltschutz so weit entfernt wie nie zuvor und doch näher als manchen Mensch lieb ist!
Lasst uns einfach auch mal die positiven Seiten sehen und uns freuen, das Umweltschutz heute ein wichtiges Thema ist. So lange wir noch mit Preisen handeln und nicht mit Werten, so lange haben wir Umweltschutz auch noch nicht verstanden.
Und bevor ich andere dafür als Heuchler bezeichne, werfe ich einen Blick in meine Garage, in meinen Kühlschrank, in den Heizungskeller und zu guter letzt aufs Konto.
Ich seh das genauso, aber die wollen doch nur Publikum anlocken. Denen ist die Umwelt nicht wichtig, die wollen n ur ihr geld!
Hallo Patrick,
na sicher hast Du damit Recht, dass solche Aktionen auch auf Kosten unserer Umwelt ablaufen - ich denke das besonders, wenn in Spielfilmen mal wieder ein Auto explodiert und irgendwelche Explosionen stattfinden.
Ich gehöre nicht zum Team, die die Sendung Galileo produzieren - deshalb kann ich zu deren Ideen und Untersuchungen nichts sagen.
Wahrscheinlich steht die Umweltbelastung zweier laufender Traktoren in keinem Verhältnis zu dem, was Atom-Müll, Plastik im Meer, Urwaldabholzung für Teakholz-Gartenmöbel, Ölbohrungen in der Tiefsee usw. usw. anrichten…
Ich bin aktiv im Umweltschutz und verzichte z.B. auf Weichspüler in der Wäsche und auf Äpfel aus Australien, ich benutze nur Kosmetik auf Naturbasis ohne Tierversuche, kaufte nur heimisches Holz für Bodenbeläge, gehe kurze Wege möglichst zu Fuß usw… Also, jeder kann etwas tun und bewirken und Deine Empörung für die Heuchler könntest Du vielleicht auch wunderbar nutzen, um andere Menschen zu einem umweltschützenden Verhalten anzuregen?
Leider ändert Deine Wut allein ja noch nichts - das wäre schön, nicht? Dann könnten wir zwei schon große Teile der Natur retten. Ich habe auch manchmal eine große Wut auf so viel Gedankenlosigkeit der Menschen und auf die Gier nach immer mehr…
Ich wünsche Dir viel Erfolg und vieleicht schreibst Du auch einen Brief an den Sender / an die Macher von Galileo, um die auch darauf aufmerksam zu machen, dass sie eine Vorbildfunktion haben und manche Dinge nicht ausprobiert werden müssten, nur um die Neugier zu befriedigen.
Mit sonnigem Gruß aus Bochum von Mea Voß
Ich verstehe leider nur Bahnhof. Deshalb kann ich auf Deine mich etwas verwirrende Frage leider keine Antwort geben…