Hallo
Ich habe am 29.06.2011 einen Gallen Op, wo die Galle mithilfe
der kleinen Schnitte entfernt wird. (Wie das jetzt heißt weiß
ich nicht)
Hi, das nennt man einen minimalinvasiven Eingriff.
Mir ist klar das jeder Mensch anders reagiert aber will es
jetzt trotzdem wissen bevor ich meinen Körper total schädige.
Am 12.07.2011 flieg ich auf Urlaub und da ist eigentlich
geplant das gefeiert wird da ich auch Geburtstag habe. Jetzt
ist meine Frage wie schaut das mit dem Alkohol nach der Gallen
Op aus. Ich habe schon Stunden im Netzt gesucht aber finde
immer nur das man selbst herausfinden muss was man verträgt.
Mir geht’s aber darum:
Die Galle wird meines Wissens von der Leber entfernt und dabei
entzündet sich die Leber.
Warum sollte sich die Leber dabei entzünden? Das wird unter sterilen Bedingungen gemacht und an der Leber wird gar nichts gemacht. Es sei denn, dass die Gallenblase an der Leber verwachsen wären. Dazu müssten aber schon vorher entzündliche Prozesse der Gallenblase abgelaufen sein.
Da würde mir der Hausverstand sagen
absolut kein Alkohol. Wenn dem so ist, wie lange dauert es ca.
bis die Entzündung weg ist und ich normal trinken kann.
Ist mir sehr wichtig das mir hier jemand weiterhelfen kann da
man Leberschäden bekanntlich erst bemerkt wenn es zu spät ist.
Trotz minimalinvasiv, wird das Peritoneum mehrmals durchtrennt. Es wird zwar anschliessend wieder verschlossen aber nichts desto Trotz entstehen mehrere, wenn auch sehr kleine Wunden, durch die unter der Op ein Zutritt in die freie Bauchhöhle geschaffen wird.
Und hier ist eher das Problem zu sehen weil, eine Wunde immer von aussen nach innen heilt! Das heisst, dass, wenn die Haut schon geschlossen ist, die darunter liegenden Schichten noch lange nicht stabil, im Sinne einer durchgehenden Narbe, verschlossen/verwachsen sind.
Man sollte also etwas behutsam mit Essen und Trinken, Alkohol Fett und schwer Verdaulichem, nach solch einer Op umgehen.
Und auch seiner Bauchdecke sollte man dann nicht sofort 100 Kg Stemmversuche oder daruf landende, mit Wucht geschossene Fußbälle zumuten.
MfG ramses90
Schöne Grüße
Johannes