Hallo
Gab es eigentlich das kleine Dorf in Gallien wirklich???
Gruß Chris
Hi Chris!
Ernstgemeinte Frage?
Nehmen wir es mal an - Dörfer in der Art gab es sicher,
aber Ausgrabungen von Asterix wurden bis dato noch keine belegt; vielleicht aber auch nur, weil zwei Typen (Goscinny, Uderzo) sie unterschlagen haben? Vielleicht hat ja auch Cäsar in seinem de bello gallico geschummelt, denn der schreibt da auch nix drüber.
Wer weiss es schon genau??
*gggg*
Liebe Grüße
Birgit
PS: Cäsar und Vercingetorix sind allerdings historisch verbürgt
Hallo
Gab es eigentlich das kleine Dorf in Gallien wirklich???
Gruß Chris
Kleine gallische Dörfer in der Gegend gab es wohl, aber irgendwelche krieger, die durch Zaubertrank unbesiegbar werden sicherlich nicht. Bis heute ist auch ungeklärt, wo genau das Asterix-Dorf liegen soll. nimm Dir mal die Übersichtskarte aus dem Asterix und eine Frankreich-Karte. Die Lupe im Asterix ist so gezeichnet, daß man nicht genau erkennen kann, an welchem „Zipfel“ Frankreichs das Dorf nun genau liegt. in der Gegend gibt’s auch einige Dörfer, die sich darum streiten, wer nun das echte Asterix-Dorf hat. Genaueres weiß nur Uderzo. :o)
Gruß
Tomcat
Hallo Chris,
ich habe gerade ein Buch zu Hause liegen, das heisst „Asterix en de warheid“ (Asterix und die Wahrheit), ist allerdings auf Niederlaendisch. Wenn Dich das Thema sehr interessiert: vielleicht gibt es das ja auch in deutscher Uebersetzung. Weiss aber (noch) nicht, was die Autoren ueber die Existenz des Dorfes an sich sagen.
Gruessle,
Uli