Hey,
ich habe mir kürzlich ein paar Flaschen von verschiedenen Elektrolyten von Tifoo gekauft.
Meine Frage ist, wie ich das Metall, welches ich beschichten will am besten vorbehandle.
Bei manchen Metallen ist das denke ich garnicht notwendig wie z.B. bei Kupfer oder Silber. Bei Edelstahl bin ich mir nicht sicher wie ich ihn vorbehandeln soll. Habe es bereits mit Salzsäure versucht. Hat soweit auch gut funktioniert, nur dass sich nach dem Galvanisieren auf der Gold-, Silber- und auch Chromschicht eine sehr dunkle Schicht abgesetzt hat (sieht aus wie eine Oxidschicht beim Kupfer oder geschwärztes Silber). Wenn ich nun andere Metalle wie z.B. Kupfer in das gleiche Elektrolytbad gebe in welchem ich bereits einen mit Salzsäure vorbehandelten Gegenstand getaucht hatte, bildet sich auch hier die dunkle Schicht. Das Bad wurde also irgendwie verändert, nur ist mir nicht so ganz klar wie das kommt…
(Bedingungen wie Temperatur des Bads und Spannung habe ich gleich gehalten)
Kennt jemand eine Abhilfe oder den Grund hierfür? habe wenig Lust nach dem Galvanisieren jedes Mal noch ewig polieren zu müssen.
Grüße