Galvanisieren mit Tifoo Elektrolyten

Hey,
ich habe mir kürzlich ein paar Flaschen von verschiedenen Elektrolyten von Tifoo gekauft.

Meine Frage ist, wie ich das Metall, welches ich beschichten will am besten vorbehandle.

Bei manchen Metallen ist das denke ich garnicht notwendig wie z.B. bei Kupfer oder Silber. Bei Edelstahl bin ich mir nicht sicher wie ich ihn vorbehandeln soll. Habe es bereits mit Salzsäure versucht. Hat soweit auch gut funktioniert, nur dass sich nach dem Galvanisieren auf der Gold-, Silber- und auch Chromschicht eine sehr dunkle Schicht abgesetzt hat (sieht aus wie eine Oxidschicht beim Kupfer oder geschwärztes Silber). Wenn ich nun andere Metalle wie z.B. Kupfer in das gleiche Elektrolytbad gebe in welchem ich bereits einen mit Salzsäure vorbehandelten Gegenstand getaucht hatte, bildet sich auch hier die dunkle Schicht. Das Bad wurde also irgendwie verändert, nur ist mir nicht so ganz klar wie das kommt…
(Bedingungen wie Temperatur des Bads und Spannung habe ich gleich gehalten)

Kennt jemand eine Abhilfe oder den Grund hierfür? habe wenig Lust nach dem Galvanisieren jedes Mal noch ewig polieren zu müssen.

Grüße

Hallo!

In der Galvanik werden fast immer mehrere unterschiedliche Metallschichten aufgetragen.

Wie auch in der „Tifoo“ Anleitung steht, setzt man z.B. unter Silber/Gold noch eine Schicht Nickel.
Die verhindert die beschriebene Schwärzung. Bei Kupfergrundkörper sowieso.

Die kommt nicht (nicht nur) von der Vorätzung mit Salzsäure. Wobei man natürlich nach dem Anätzen wieder spülen und trocknen muss.
Dann kommen auch keine Säurereste ins Elektrolyt hinein.

Und das man immer auf das Polieren verzichten könnte ist auch nicht gesagt.

Ob sich Edelstahl überhaupt gut überziehen lässt ?

MfG
duck313

Hallo,

Diese „Veränderung“ des Bades bzw. Schwärzung des Werkstücks wird verschiedentlich von Tifoo erwähnt, wobei das laut Tifoo ungeeignete Grundmaterial die jeweilig benützte Menge Elektrolytlösung unumkehrbar unbrauchbar macht.

LG

Silberloewe99

Diese „Veränderung“ des Bades bzw. Schwärzung des Werkstücks
wird verschiedentlich von Tifoo erwähnt, wobei das laut Tifoo
ungeeignete Grundmaterial die jeweilig benützte Menge
Elektrolytlösung unumkehrbar unbrauchbar macht.

Wobei sich die Frage stellt, ob Tifoo (-> Beispiel) diese Auswüchse amarteurhaften Gehampels in Form von schwermetallhaltigen Abfällen zurücknimmt oder ob sich über kurz oder lang der nächste Gully als Entsorgungsmöglichkeit anbietet. Bei „Chemie“- Online lief oder läuft jedenfalls auch ein ellenlanger Spam- Thread über diesen Mist.

Hallo,

IMHO sind diese Tinkturen auf jeden Fall Sonderabfall! Edelmetallhältige sind eventuell den Aufwand wert, mit Degussa oder deren Nachfolger(n) zu reden.

LG

Silberloewe99

Moin,

Edelmetallhältige sind eventuell den Aufwand wert, mit Degussa
oder deren Nachfolger(n) zu reden.

vergiss es!
Dereinst samelte ein Freund alle Fixiersalzabfälle denen er habhaft werden konnte, um daraus das Silber an die DEGUSSA zu verkaufen.
Als er einen 10 l - Kanister voll hatte machte er einen Test, der ergab, daß in diesen 10 l rund 300 g Silber seien.
Nach Anfrage dort und dem Nennen des Preises für die Schiedsanalyse wären ihm ein paar wenige Mark übrig geblieben, die wahrscheinlich das Porto des Versandes aufgefressen hätte.

Gandalf