Game Design

Hallo, ich würde gerne mal wissen ob sich hier jemand mit diesem Beruf auskennt. Ich hatte mich früher als ich noch in der Grundschule war und zu Beginn des Gymnasiums wirklich wahnsinnig fürs Programmieren (von Spielen) interessiert. Hat mir ehrlich gesagt sogar mehr Spaß gemacht als selber welche zu spielen, allerdings konnte ich in dem Alter natürlich nur auf Turbo Pascal, Quick Basic, Visual Basic, etc. sowas wie (recht billige) Jump-and-Run-Spiele Adventures(mit schlechten Grafiken) usw. programmieren (davon waren aber auch andere Erwachsene die selber im Softwarebereich arbeiteten total verblüfft). Jedenfalls habe ich sowas jetzt in den letzten 10 Jahren oder so gar nicht mehr gemacht, aber würde mich immer noch sehr dafür interessieren, habe nun aber (vor 1 Monat) angefangen internationale Betriebswirtschaftslehre (u.a. mit japanisch als Fremdsprache) zu studieren, bin aber am zweifeln ob mir sowas wie Game-Design nicht doch mehr Spaß machen würde.

Das Problem dabei ist ja aber leider, dass man damit im Normalfall nicht wirklich gutes Geld mit verdient oder täusche ich mich da?

Außerdem würde ich sagen, dass ich von der mathematischen Begabung eher leicht unter dem Durchschnitt liege (also ich stell mich nicht total dumm an und wenns drauf ankam und ichs richtig gescheit gelernt hab ich auch mal 2er gekriegt, aber wie gesagt ists halt nicht meine Stärke). Würde mir das bei so einem Studiengang oder einer Ausbildung sehr im Weg stehen?

Ich hatte auch daran gedacht, erst mal das was ich studiere (das gefällt mir insgesamt schon auch ganz gut, aber soetwas wie Game Design wäre halt denk ich mein Traum)zu Ende studiere und dann später im Produktmanagement/Vertriebs-/Marketingmanagement oder ähnliches einer solchen Firma arbeite und somit auch schon etwas mit der Materie zu tun hätte (dabei wäre dann japanisch ja vll. hilfreich…), wenn ich auch nicht programmieren würde, aber trotzdem dazu käme die Produkte zu „begutachten“ und mich mit ihnen auseinanderzusetzen etc. …? und evtl. falls ich das immer noch wollen würde schon Kontakte hätte, falls ich später mal quereinsteigen will?

Außerdem würde es mich noch interessieren ob es einem in diesem Beruf etwas bringen würde, wenn man japanisch kann.

(Ich hoffe mal ich konnte meine Anliegen jetzt so einigermaßen rüberbringen…vll. hat ja irgendjemand ein paar gute Ideen oder Tipps für mich)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß!

Also, im Prinzip gefältt dir das Programmieren schon ganz gut, aber du weißt nur nicht, ob du die Ausbildung schaffen wirst, oder wie?

Also wenn die Sache so ist, dann kann ich dir nur eins empfehlen: Zum Programmieren gehören einfach die mathematischen Kenntnisse dazu, das heißt, wenn du das richtig professionell lernen willst, dann musst du Spaß an Mathe haben, weil du sonst sofort wieder aufhören willst. Desweiteren ist in dieser Branche Englisch unerläßlich, d.h. natürlich ist jede Fremdsprache die du flüssig beherschst ein Vorteil, aber im Spieldesgin, bzw -programmieren, ist japanisch eher unwichtig, es sei denn du beschäftigst dich mit der Vermarktung in asiatische Länder.
Nun zum Verdienst: Je nach Ausbildungsort (Uni, FH, Ausbildung) sinken deine Einstiegsbeträge rapide ab. Das heißt natürlich nicht, dass du in dieser Branche nicht auch viel verdienen kannst, zum Beispiel als Chefentwickler, etc.

Mein Tipp, wenn du wirklich programmieren willst, und dich der Rest nicht interessiert, mach ein Ausbildung zum Fachinformatiker, dann bist du mit Sicherheit immmer der, der Programme schreibt, aber sie nie entwickeln wird.

Gruß
L10N

Also, im Prinzip gefältt dir das Programmieren schon ganz gut,
aber du weißt nur nicht, ob du die Ausbildung schaffen wirst,
oder wie?

Also wenn die Sache so ist, dann kann ich dir nur eins
empfehlen: Zum Programmieren gehören einfach die
mathematischen Kenntnisse dazu, das heißt, wenn du das richtig
professionell lernen willst, dann musst du Spaß an Mathe
haben, weil du sonst sofort wieder aufhören willst.

Ich hab früher halt mit so Späßen wie Quick Basic, Visual Basic, Turbo Pascal, etc. programmiert und das praktisch mehr oder weniger den ganzen Tag lang wenn ich von der Schule heimgekommen bin und war darin (soweit ich das beurteilen kann) auch ziemlich gut, aber das mit dem Spaß bzw. Können (interessant find ichs schon aber es ist nicht meine Stärke) hab ich mir schon gedacht und deshalb nicht wirklich in Erwägung gezogen etwas in die Richtung zu machen…mir ist schon klar, dass es etwas recht primitives ist mit Quick Basic und Co zu programmieren, aber ich hab mich immer gewundert was das Entwickeln von Spielen bzw. das Informatik Studium so direkt mit Mathe zu tun hat (Eine Mathebegabung braucht man ja bei diesen simpleren Programmen nicht wirklich…aber ist wohl wenn man das ganze professioneller macht ganz anders).

Desweiteren ist in dieser Branche Englisch unerläßlich, d.h.
natürlich ist jede Fremdsprache die du flüssig beherschst ein
Vorteil, aber im Spieldesgin, bzw -programmieren, ist
japanisch eher unwichtig, es sei denn du beschäftigst dich mit
der Vermarktung in asiatische Länder.
Nun zum Verdienst: Je nach Ausbildungsort (Uni, FH,
Ausbildung) sinken deine Einstiegsbeträge rapide ab. Das heißt
natürlich nicht, dass du in dieser Branche nicht auch viel
verdienen kannst, zum Beispiel als Chefentwickler, etc.

Weißt du vielleicht inwiefern man als Produktmanager für solche Dinge etwas mit den Spielen/Spielentwicklern und dem ganzen Prozess zu tun hat? Hat man dabei irgendein gewisses (allgemeines) Mitspracherecht bzw. kriegt den Prozess der Spielentwicklung etwas mit? also das man öfters auf den neusten Entwicklungsstand des Spieles hingewiesen wird oder so ähnlich?

(Ich hatte mir nämlich überlegt, da es mich beruflich wohl eher in die Wirtschaft ziehen wird in den Bereich des Vertriebes/Produktmanagements für den ich mich sehr interessiere in diese Branche zu gehen)

Mein Tipp, wenn du wirklich programmieren willst, und dich der
Rest nicht interessiert, mach ein Ausbildung zum
Fachinformatiker, dann bist du mit Sicherheit immmer der, der
Programme schreibt, aber sie nie entwickeln wird.

„Programme schreibt, aber sie nie entwickeln wird.“ ? Sorry, aber den Satz begreif ich überhaupt nicht.

Gruß
L10N

Danke für die Auskünfte!

Grüße

Hallo ?,

„Programme schreibt, aber sie nie entwickeln wird.“ ? Sorry,

aber den Satz begreif ich überhaupt nicht.

Sobald ein Team an größeren Projekten (hier Spiele) arbeitet gibt es auch ne Arbeitsteilung, die einen modelieren (Grafikdesigner), andere entwickeln das InteractionDesign, andere sorgen für die narrativen Strukturen des Spiels, es gibt Soundleute und eben Programmierer. Das sind dann die Jungs/seltener Mädels die wie die wilden coden und Spass dabei haben.

Hier in Erfurt gibts nen Studiengang Angewandte Informatik, innerhalb des Studiums ist eine Spezialisierung auch in Richtung Medieninformatik möglich. Da kommen dann so Sachen wie InteractionDesign, virtuelle Realität, 3D-Modellierung und eventl. auch direkt Gamedesign…

Meines Erachtens muss ein guter Programmierer nicht zwingend ein Mathegenie sein, allerdings ein gewisses Grundwissen und -Verständnis sind schon notwendig.

Grüße
Kroeger