Hallo, ich würde gerne mal wissen ob sich hier jemand mit diesem Beruf auskennt. Ich hatte mich früher als ich noch in der Grundschule war und zu Beginn des Gymnasiums wirklich wahnsinnig fürs Programmieren (von Spielen) interessiert. Hat mir ehrlich gesagt sogar mehr Spaß gemacht als selber welche zu spielen, allerdings konnte ich in dem Alter natürlich nur auf Turbo Pascal, Quick Basic, Visual Basic, etc. sowas wie (recht billige) Jump-and-Run-Spiele Adventures(mit schlechten Grafiken) usw. programmieren (davon waren aber auch andere Erwachsene die selber im Softwarebereich arbeiteten total verblüfft). Jedenfalls habe ich sowas jetzt in den letzten 10 Jahren oder so gar nicht mehr gemacht, aber würde mich immer noch sehr dafür interessieren, habe nun aber (vor 1 Monat) angefangen internationale Betriebswirtschaftslehre (u.a. mit japanisch als Fremdsprache) zu studieren, bin aber am zweifeln ob mir sowas wie Game-Design nicht doch mehr Spaß machen würde.
Das Problem dabei ist ja aber leider, dass man damit im Normalfall nicht wirklich gutes Geld mit verdient oder täusche ich mich da?
Außerdem würde ich sagen, dass ich von der mathematischen Begabung eher leicht unter dem Durchschnitt liege (also ich stell mich nicht total dumm an und wenns drauf ankam und ichs richtig gescheit gelernt hab ich auch mal 2er gekriegt, aber wie gesagt ists halt nicht meine Stärke). Würde mir das bei so einem Studiengang oder einer Ausbildung sehr im Weg stehen?
Ich hatte auch daran gedacht, erst mal das was ich studiere (das gefällt mir insgesamt schon auch ganz gut, aber soetwas wie Game Design wäre halt denk ich mein Traum)zu Ende studiere und dann später im Produktmanagement/Vertriebs-/Marketingmanagement oder ähnliches einer solchen Firma arbeite und somit auch schon etwas mit der Materie zu tun hätte (dabei wäre dann japanisch ja vll. hilfreich…), wenn ich auch nicht programmieren würde, aber trotzdem dazu käme die Produkte zu „begutachten“ und mich mit ihnen auseinanderzusetzen etc. …? und evtl. falls ich das immer noch wollen würde schon Kontakte hätte, falls ich später mal quereinsteigen will?
Außerdem würde es mich noch interessieren ob es einem in diesem Beruf etwas bringen würde, wenn man japanisch kann.
(Ich hoffe mal ich konnte meine Anliegen jetzt so einigermaßen rüberbringen…vll. hat ja irgendjemand ein paar gute Ideen oder Tipps für mich)
Vielen Dank im Voraus!
Gruß!