https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(21)00160-0/fulltext
Einfache gute Zusammenfassung auf Deutsch:
Medizinisch erheblich sinnvoller Ansatz (weil Budenosid Entzündungsprozesse lindert, hier in den Atemwegen und der Lunge), der statistisch zu funktionieren scheint und nun auch im Ansatz in der Studie abgesichert ist.
Nicht wirklich eine Frage, ich poste es deshalb, weil es gut sein könnte, das in den Köpfen zu haben und auch bei zunächst leichteren Verläufen den Hausarzt darauf aufmerksam zu machen.
Einen Betanosidinhalator zu bekommen ist keine große Sache.
„Studie zeigt: Steroid inhalieren wirkt für ALLE, senkt das Krankenhaus Risiko um ca 90% wenn 3 Tage nach Symptombeginn genommen.“ (Lauterbach)
Ich persönlich würde das ohne Zögern nehmen, sowie ich positiv getestet wäre, zumal die Nebenwirkungen bei lokaler Corticoidgabe vernachlässigbar sind und die Dauer der Anwendung begrenzt ist. Was natürlich eine persönliche Aussage ist und den Gang zum Arzt nicht ersetzt.
Die Frage hier könnte sein:
Warum wird das erst nach einem Jahr veröffentlicht, angesichts der geringen Risiken und der Einfachheit und dem Naheliegen des Ansatzes?