Gameport unter Win XP (Home Ed.)ohne Funktion?

Hallo,

seid ich Windows XP nutze funktioniert kein Joystick oder Gamepad mehr am Gameport. Liegt das daran, dass mein Sound und Gameport on board von XP unterstüzt wird oder dass Win XP nie einen Gameport unterstüzt? Gibt es einen Trick um meinen Joystick usw doch am Gameport zu nutzen, die Treiber sind nämlich im Windows vorhanden, nur der Gameport wird nicht genutzt bzw. angesprochen.
Einen USB zu Gameport Konverter ist mir zu teuer. Hoffe mit kann jemand helfen. Und ob dann alles auch so funktioniert?! Bin da skeptisch. Was kann ich tun um meine Spielgerte weiterhin zu nutzen?
Das muß doch gehen?!

Grüße

Hallo Tim,

Ist dein Gameport on Board oder hast du eine seperate Soundkarte mit Game port ? Wenn er on Bord ist , würde ich als erstes im Bios nachsehen ob dein Gameport überhaupt eingeschaltet (enable) ist . Wenn er dort eingeschaltet ist sollte er eigentlich auch unter win xp funktionieren . Wird er den im System erkannt ??? Wenn nicht noch mal manuell über neue Hardware suchen einstellen. Hast du eine pci soundkarte und dein gameport wird nicht erkannt solltest du dir erst einmal einen neuen treiber vom hersteller besorgen. Geht es dann noch nicht , einfach mal ne andere Soundkarte vom Freund besorgen um zu sehen ob win xp diesen dann erkennt. Wenn ja ist vielleicht deine Karte kaputt .

Hoffe konnte dir weiterhelfen .

Lutz

Hallo,

seid ich Windows XP nutze funktioniert kein Joystick oder
Gamepad mehr am Gameport. Liegt das daran, dass mein Sound und
Gameport on board von XP unterstüzt wird oder dass Win XP nie
einen Gameport unterstüzt? Gibt es einen Trick um meinen
Joystick usw doch am Gameport zu nutzen, die Treiber sind
nämlich im Windows vorhanden, nur der Gameport wird nicht
genutzt bzw. angesprochen.

Tut mir leid, aber da hast du schlechte Karten. Das einzige, was helfen kann, ist ein Downgrade auf Win2K oder 9x - XP unterstützt den Gameport nicht mehr.
In den letzten "c’t"s waren dazu einige Artikel, such mal auf http://www.heise.de/ct.

Einen USB zu Gameport Konverter ist mir zu teuer. Hoffe mit
kann jemand helfen. Und ob dann alles auch so funktioniert?!
Bin da skeptisch. Was kann ich tun um meine Spielgerte
weiterhin zu nutzen?

Entweder so einen Konverter oder Joystick/Gamepad mit USB kaufen :frowning:

Das muß doch gehen?!

Nein, es geht nicht - beschwer dich bei Bill :frowning:

sorry, das ich nicht helfen konnte
Ijon_Tichy

Alles probiert… keine Chance…
Hallo nochmal,

das ist schon komisch und ich muß dir Recht geben.
Microsoft beschreibt sogar unter XP ganz normal die Installation eines Gamecontrolers. Schon heftig. Selbst mit einen direkten Kabeladapter habe ich jetzt erfahren geht es zumindest bei manchen Joysticks (die die Leute hatten) auch nicht unter Win XP.

Ich werde wohl dann einen neuen USB Joystick kaufen. Hab auch mal bei ebay geschaut. Das wundert mich dann nicht, dass die Gameport Joysticks da nur so verscheuert werden und USB noch recht hoch gehandelt wird… Naja, schon ärgerlich so eine Taktik.
Danke Microsoft - Noch ein Minuspunkt!

Danke an euch beide, die mir geantwortet haben.

Grüße

Tut mir leid, aber da hast du schlechte Karten. Das einzige,
was helfen kann, ist ein Downgrade auf Win2K oder 9x - XP
unterstützt den Gameport nicht mehr.
In den letzten "c’t"s waren dazu einige Artikel, such mal auf
http://www.heise.de/ct.

Einen USB zu Gameport Konverter ist mir zu teuer. Hoffe mit
kann jemand helfen. Und ob dann alles auch so funktioniert?!
Bin da skeptisch. Was kann ich tun um meine Spielgerte
weiterhin zu nutzen?

Entweder so einen Konverter oder Joystick/Gamepad mit USB
kaufen :frowning:

Das muß doch gehen?!

Nein, es geht nicht - beschwer dich bei Bill :frowning:

sorry, das ich nicht helfen konnte
Ijon_Tichy