Gameserver betriebssysteme

Hi

ich habe volgendes problem ich haben eine 2ten computer kosten günstig bekommen er ist zwar nich technisch auf dem neusten stand aber ich bin gerade da bei ihn auf zu rüsten nun habe ich das problem ich wolten den pc gerne als server nutzen und weiß nicht welches betriebs system ich nutzten soll. Ich habe mich schon etwas erkundigt und mir wurde ubunt empfohlen doch da ich mich miot diesem ganzen kram nicht so wirklich aus kenne dachte ich , ich frag mal hier nach:smile:.

Mfg ihr
kinqz0 aka Marcus

P.s der server wird dann mit oer lan kabel an eine 50000 kb leitung angschlossen fals das etwas aus macht, und die spiele die ich hossten wolten wären auf jeden fall minecraft und terraier vieleicht.

Hallo Marcus,

Minecraft ist in Java geschrieben und läuft mit Windows als auch Linux. D.h. hier bist du frei in der Wahl. Wenn du dich für Linux entscheidest, obwohl die nicht wirklich Ahnung davon hast, dann nimm Ubuntu. Das ist für Anfänger das einfachste.

Das andere Game benötigt laut Webseite (http://www.terraria.org/) Windows. Wenn du beides gleichzeitig oder im Wechsel betreiben willst: Nimm Windows.

50.000kbit (oder 50Mbit) sind eigentlich ausreichend. Hört sich allerdings an wie ein Kabel Deutschland/kabelBW Anschluss. Da solltest du in deinen Vertragsunterlagen schauen ob das betreiben eines Servers mit diesem Internetanschluss erlaubt ist. Sonst drehen die dir ggf. den hahn zu und kündigen außerordentlich. Dann stehst du ohne Internet-Anschluss da.

Hallo!
Wen der Server nur games hosten soll dann tut es auch ein Windows xp oder 2000 (Vista und 7 gehen auch).
Wen du wirklich ubuntu nutzen möchtest dann solltest du dich erstmal auf normaler ebene damit Beschäftigen.
Ubuntu ist wirklich ein tolles System wenn man sich damit auskennt.

Mfg
P.k.er

Hi,

das hängt in deinem Fall sicher eher davon ab, auf welchem Betriebssystem die Programme laufen können, mit denen du die Spiele hosten möchtest.

Generell ist Ubuntu sicher für Server geeignet, aber wenn es um Spiele geht, glaube ich daran weniger.

Du solltest also vorher überlegen, was genau dein Server können muss und dann entsprechend raussuchen, auf welchen Betriebssystemen die Anwendungen laufen.

…viel Erfolg

Danke für deine antwort und für die info mit dem internet ich werde heute gleich be t-online anrufen

Hallo kinqzon,

beim lesen deiner Anfrage habe ich kurz ueberlegt, ob uns hier jemand auf den Arm nehmen will. Deine Mail strotzt nur so vor Rechtschreibfehlern. Inhaltlich kommt auch nicht genuegend Input rueber, um dir wirklich weiter helfen zu koennen. Aber ich versuchs trotzdem mal.

1.) In der Annahme, dass dein Zweit-Rechner auf halbwegs aktuellem Stand ist, wuerde ich dir Linux Ubuntu empfehlen. Fuer einen richtigen Gameserver waere die Serveredition die richtige Wahl. Aber…

2.) Nach dem was du hier ueber dich gezeigt hast, wuerde ich dir die Desktopedition empfehlen. Die hat eine grafische Oberflaeche und sicher die eine oder andere Moeglichkeit, dich beim Lernen zu unterstuetzen. Denn…

Wenn du einigermassen sattelfest in Sachen deutscher Sprache und spaeter dem Betriebssystem Linux bist, kannst du gerne wieder vorbei schauen und dir Unterstuetzung beim Einrichten eines sicheren Gameserver erfragen. Bis dahin…

lerne den Duden zu benutzen, wenn du dir bei der Schreibweise eines Wortes unsicher bist. (Kleine Tipfehler verzeit jeder, aber deine Mail ist einfach eine Zumutung.) Lies dich in Sachen Linux und speziell Ubuntu ein. Erst wenn du das sattelfest sitzen hast, bist du bereit dazu einen eigenen Server ans Netz zu nehmen. Alles Andere waere wie fahren ohne Fuehrerschein. Einfach verantwortungslos.

Ich hoffe, meine Antwort kommt bei dir so an, wie sie gemeint ist.

Wuensch dir noch nen schoenen Tag.

Die Tipp Fehler tun mir ausgesprochenen leid. Ich bin der Deutschen Sprache mächtig und weiß auch wie man einen Duden benutzt doch ich habe diese anfrage in aller eile geschrieben und nicht auf Fehler und der gleichen überprüft weil ich dachte das sich hier keiner darüber mutiert wie meine Rechtschreibung aus sieht da habe ich mich wohl getäuscht.

Ich kann dir leider nichts genaues sagen welches Betriebssystem das beste für dein Vorhaben ist, jedoch habe auch ich oft von Linux Systemen bei Spieleservern gehört. Ob das speziell Ubuntu sein sollte kann ich auch nicht genau sagen aber ich vermute, dass das eines der am weitesten verbreiteten Systemen in der Sparte Linux ist. Problem an der gesamten Sache ist das das mit dem Server einrichten kein Zuckerschlecken wird. Mehr weiss ich leider auch nicht.

da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber n linux-(bzw. ubuntu) server wird das sicher schaffen

Salut

Vielleicht überlegst du dir zuerst, WAS du genau machen möchtest. Ubuntu ist eine geile Alternative, wenn du vom veralteten Windows etwas aufsteigen willst, aber es ist kein Windows.

Gehe wie folgt vor:

Eruire die Anforderungen die die Spiele ans BS setzen, die du hosten willst, dann vergleiche die verschiedenen Betriebssysteme und dann wirst du sicherlich bei Windows landen, da Ubuntu als Server doch etwas mehr braucht, als dass man den Namen schreiben kann.

Du gehst ja auch nicht zum Autohändler und sagst, du willst Bleifrei 95 benutzen, dir wurde ein MercedesBenz empfohlen, was sollst du für ein Auto kaufen, oder?

Viel Erfolg und frohe Festtage

Ploppy

Hi sorry das ich jetzt erst antworte,aber vieleicht hilft es dir noch!
Also ich benutze für die Datenserver die Ubuntu Server Edition die ist kostenlos und quelloffen!Ich hab mich sehr lange gequält das System zu installieren ohne grafischen Modus,habs aber letztendlich geschafft und es laüft!!
Mein Tipp:wenn du Zeit und Bock hast nimm Ubuntu da lernst du was und kannst viel machen Hilfe und Anleitungen findet man im WEB und in Foren!
Wenn nicht würd ich so nen Windows Server System holen kostet halt was!
Was meinst du mit Spiele hosten genau?

MFG

Leider keine Ahnung, aber ich vermute, dass die beiden Spiele (kenne ich nicht) nicht unter GNU/Linux laufen. Googlen würde helfen, aber ich würde mal drauf tippen, dass du Windows brauchst.