Hallo Ralf,
aus Deiner Empfehlung die Grimms zu fragen habe ich eine Tugend gemacht und folgende Passage rauskopiert
Zitat Beginn:
a) er tritt seit dem 15. jh. auf (vgl. lüsten 2, nd. schon im 14. jh. SCH. u. L. 2, 752a): einem menschen gelüst das und gens (jenes) ze haben. KEISERSBERG sünden d. m. 43a; wems gelüstet, der neme hie ein exempel. LUTHER 8, 84a; ich mag ja essen so lange und so viel als mir gelüstet. HEINR. JUL. V. BRAUNSCHW. Susanna 1, 5, so lange ich appetit habe (vgl. 3, c); wenns mir gelüstet, when J list. LUDWIG 731, wenn ich lust habe;
gelüstet ihm zu jagen, es steht ihm alles frei.
FLEMING 73 (130 L.);
nachdem es ihm gelüstet hat, ut libido tulit. STEINBACH 1, 1086, je nach lust und belieben;
handle selbst, wie dir im herzen gelüstet, und eile.
Zitat Ende
ich habe mir gar nicht alles bis zum Ende durchgelesen, das hier reicht schon um mir zu zeigen, dass ich mit meinem „weM“ gar nicht so falsch liege.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob beides in der Standardsprache richtig ist oder (heute nur noch) das „weN“, da ja der Beitrag im Grimm mit Beispielen des „weN“ beginnt.
Aber vielleicht sollte jetzt langsam der ganze Beitragssatz vom Mod ins Brett „Deutsche Sprache“ verschoben werden?
Auf alle Fälle ist es jetzt durch den Grimm’schen Eintrag erst recht nicht mehr klar „weN“ oder „weM“ oder beides oder das eine in der einen Region, das andere in der anderen?
Fragende Grüße
Alexander
„Es gelüstete ihm nach mir.“
Kann es sein, dass hier das Bayerische eine andere Grammatik
hat als der Rest der Republik?
völlig losgelöst von Bayern.
Ich frage: weM gelüstet -> mir, Dir, ihm, -> das „m“ in
„ihm“ wäre richtig
Offenbar heißt es korrekt: weN gelüstet -> mich, Dich, ihn
-> diese Pronomen klingen in meinen Ohren grauenhaft
falsch.
Nach Deiner Logik müsste ich jetzt fragen: „Wem gelüstet nach
wem?“
ja, so frage ich auch, da hast Du Recht.
und würde mir antworten: „Mir(!) gelüstet nach ihr“.
ja, so antworte ich auch.
Tue
ich aber nicht ))
ich schon.
Statt dessen frage ich die Grimms:
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…
ich auch - kopierte Stellen siehe oben.
Gruß Ralf
Ebenso herzliche Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Alexander