Gang durch die Instanzen - Reihenfolge

Guten Morgen!

Die 3.Klasse meines Sohnes hat einen Lehrer (=Rektor der Schule), der kurz vor der Pensionierung steht. Dass seine Unterrichtsmethoden zweifelhaft sind, wußten wir vorher, hatten aber nichts in der Hand.

Sucht man das Gespräch mit ihm, spricht er am nächsten Tag das Kind an mit „Was hast Du denn schon wieder daheim erzählt“. Funktoniert prima. Alle halten schön die Klappe.

Der Mann ist nur am Schreien, die Kinder sind komplett eingeschüchtert. Der Mann hat (das sagt er selber) absolut keine Nerven, beim kleinsten Anlaß brüllt er los.

Gestern schließlich hat er ein Kind an der Schulter gepackt und geschüttelt. Die roten Flecken waren 2h später noch zu sehen und wurden fotografiert. Ich habe der Mutter empfohlen, heute (eigentlich schon zu spät) zum Arzt damit zu gehen. Jetzt kam heraus, dass er ein anderes Kind auf die Hand geschlagen hat, weil es (was verboten ist) das Lehrerpult berührt hat.
Des weiteren ist es z.B. an der Tagesordnung, dass Hefte mit Fehlern hochgehalten werden, mit den Worten: „Schaut mal, was der schon wieder gemacht hat“ und alle lachen gemeinsam darüber. Er würdigt die Kinder herab. Jeder, den es nicht trifft, hält still, damit er nicht der nächste ist.

Mein Sohn hat in den ersten 2 Schulwochen ca. 8mal nachts eingenäßt… Er ist zappelig und nervös wie noch nie, obwohl, das sollte ich noch dazu sagen, ich aus meiner Elternbeirat-Zeit ein recht gutes Verhältnis zum Rektor habe. Wovon er sicher profitiert.

Der Rektor hat beste Verbindungen zum Schulamt. Als vor dem Schuljahr jemand dort anrief um nachzufragen, ob man ihm als Lehrer irgendwie entgehen könnte (was ich persönlich für nicht so schlau halte), äußerte er, dass er wisse, wer da angerufen hätte. er läßt in Gespräche die Vornamen der Mitarbeiter (und des Leiters) einfließen, um allen klar zu machen, dass er dort gute Kumpels hat.

Wir wissen von vorherigen Klassen, dass schon öfter versucht wurde, gegen den Mann vorzugehen. Ob das immer überlegt und sachlich geschah, bezweifle ich persönlich, weiß nur, dass es nicht von Erfolg gekrönt war. Im Gegenteil, die Kinder hatten darunter zu leiden und zwar massiv. Die nächste Klasse ist ja auch noch die 4. und der Übertritt ist zusätzlich in Gefahr. Der Lehrer hat eine sehr eigene Vorstellung, wer für’s Gymnasium geeignet ist und wer nicht - und die setzt er auch durch.

Ich habe ja schon öfter hier gepostet und daher wissen viele, dass ich nicht zu den Panik-Müttern gehöre, die bei kleinsten Anlaß auf die Barrikaden gehen und in ihrem Kind nur ein unschuldiges Engelchen und Opfer sehen. Aber in meinen Augen darf keinem Kind vom Lehrer wehgetan werden, ganz egal, was es ausgefressen hat. Im vorliegenden Fall ist das Kind übrigens nicht schnell genug in die Pause gegangen…

Angenommen, wir möchten etwas Handfestes unternehmen, ob wir uns (und den Kindern) das antun, wissen wir noch nicht. Dahin gehen auch meine Fragen:

Wie ist die Reihenfolge der Instanzen? Welche Schritte sind der Reihe nach nötig? Bundesland: Bayern, falls das eine Rolle spielt.

Ist der Arzt verpflichtet, die Misshandlung zu melden, auch wenn die Mutter das nicht möchte?

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit solchen Dingen?

Ideen zur Lösung? (Nein, ich möchte keine Mordpläne hören :wink: )

Danke schonmal und Grüße
kernig

Fangt doch einfach mal an mit einer Anzeige wegen Körperverletzung.

Hallo,

kenne ich - „wir“ waren die letzten Opfer einer Lehrerin, an der sich schon die Klassen vorher die Zähne ausgebissen hatten. Die alten Geschichten waren für uns Eltern nur Gerüchte, wir waren entsetzt, als dann herauskam, dass die Akte der Frau schon sehr dick war, „man“ (= Schulleiter) das alles aber immer ausgesessen hatte, zu Lasten der Kinder.

Ich kann nur für B-W sprechen, aber so anders als in Bayern wird es nicht sein.

Wichtig ist: suche Gleichgesinnte, also Eltern, die bereit sind, auch zu ihren Worten zu stehen. Das ist sehr schwer, weil solche Lehrer jegliche Kritik gerne an den Kindern auslassen und Eltern daher berechtigte Angst haben.

Dagegen hilft eigentlich nur die Überlegung, dass die Kinder JETZT ja auch leiden, es kann also nur besser werden.

Dann sucht das Gespräch mit dem Elternbeirat. Auf dem Schulamt werden sie nämlich fragen, ob das stattgefunden hat. Wenn ihr - wie wir - das Pech habt, dass der EB eine ängstliche, leicht zu beeinflussende Pappnase ist, dann führt das Gespräch trotzdem. Fordert, dass der EB ein Gespräch mit dem Lehrer (bei euch ja leider auch gleichzeitig der Schulleiter) führt und euch die Erkenntnisse mitteilt. Dann hat der Schulleiter ein bis zwei Wochen Zeit, in der sich eine Besserung zeigen muss. Es müssen klare Regeln ausgemacht werden, beispielsweise, dass keine Hefte mehr hochgehalten werden, dass kein Kind angefasst wird, usw.

Wenn sich nichts ändert, ab zum Schulamt. Bei uns gibt es Schulräte, die den jeweiligen Schulen zugeorndet sind.

Macht euch Notizen, setzt Termine, schreibt alles auf. Nehmt zu Gesprächen eure Notizen mit, macht euch vorher sichtbar eine Stichwortliste, damit auch euer Gesprächspartner sieht, dass es euch absolut ernst ist. Fertigt unmittelbar nach jedem Gespräch ein Gedächtnisprotokoll an. Bleibt immer sachlich, auch wenn es schwerfällt. Toben und Tränen kommen nicht gut auf den Ämtern. Geht immer mindestens zu zweit zu solchen Gesprächen, niemals alleine.

Dokumentiert die Verfassung der Kinder, jede Schlafstörung, alle Symptome. Und vor allem haltet zusammen, je mehr Eltern sich wehren, desto besser.

Bei uns wurde nach dem Gespräch mit dem Schulamt jedes der noch verbleibenden Elternpaare massiv vom Schulleiter unter Druck gesetzt. Unsere Tochter konnte zum Glück die Schule wechseln, die anderen mußten noch eine Weile fiese Attacken durch diesen Typen ertragen.

Die Lehrerin aber unterrichtete nicht mehr lange, sie verschwand monatelang zur Kur und unterrichtete danach nur noch stundenweise. Ich hatte ein offenes Gespräch mit ihr und weiß, dass sie letzten Endes dankbar dafür war, sie hat sich nur noch selbst gehasst für ihr Benehmen.

Es ist unsäglich, was an deutschen Schulen passieren kann, hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich es für erfunden halten :frowning:

Ich wünsche euch gute Nerven und viel Erfolg !

Gruß, Insel

Die 1. Noten
Sind, wie erwartet katastrophal.

Die Mathe-Probe mit Widerholungsaufgaben soll nur als mündliche Note gewertet werden. Angeblich (Kinderbericht) hat die Hälfte der Klasse 5en.

Die Korrektur ist mir völlig unverständlich. Von 6 richtigen Aufgaben (Verbesserung steht genauso im Heft), sind einmal 3 und einmal 4 durchgestrichen. Das allein würde für meinen Sohn statt 16 von 30 Punkten 23 Punkte bedeuten.

Der Zweck der Probe lautete offensichtlich: Wie demotiviere ich meine Schüler am Schuljahresanfang?

Das kann ja heiter werden.

Grüße
kernig

Fangt doch einfach mal an mit einer Anzeige wegen
Körperverletzung.

Möchte die Mutter des geschlagenen Kindes nicht, dass der Arzt dies weiter reicht? Ich finde (auch), dass eine solche Misshandlung eine Anzeige zur Folge haben sollte.

Ansonsten könnt Ihr als Eltern sammeln und alles genau dokumentieren.
Es gab aber schon Fälle, wo Eltern und Lehrerschaft sich zusammen schlossen, um einen Rektor loszuwerden. Oder die Eltern der Klasse schließen sich zusammen, schicken ihre Kinder nicht mehr zu Schule und teilen dies und die Gründe der Schulbehörde mit.

Wieso hat ein so alter Rektor noch die Klassenlehrerfunktion? Er scheint ja komplett überfordert damit zu sein. Ich kenne das nicht so, aber weiß auch nicht, ob das in Bayern so üblich ist.

Wie ist es damit, als Eltern im Unterricht zu hospitieren? Vielleicht gibt es dazu ja im entsprechenden Bundesland auch eine gesetzliche Grundlage?

Viel Erfolg!
Gruß - iceage

hallo kernig,

erstens: Die Elternschaft sollte sich einig sein, so 80 % sollten schon mitmachen.

zweitens: nachdem das Schulamt nicht zu reagieren scheint, würde ich mich an die Schulaufsicht bei der Regierung wenden, direkt an den zuständigen Regierungsschulrat.
Sich in der Telefonvermittlung direkt mit dem Regierungsschulrat für die Grundschule des Landkreises XY verbinden lassen, am besten am frühen Vormittag, da sind die oft noch im Büro

grüsse
dragonkidd