Gangschaltung bei Multivan T5 zeitweise zäh und unpräzise

Hallo zusammen,
wir besitzen einen knapp 10 Jahre alten Multivan T5 Diesel mit 5-Gang-Schaltgetriebe und ca. 120.000km auf dem Tacho. Seit Anfang des Jahres haben wir immer wieder Probleme mit der Gangschaltung, die vorübergehend(!) total zäh wirkt und unpräzise wird. V. a. den dritten Gang kriegt man dann teilweise nur nach mehreren Versuchen eingelegt. Das merkwürdige daran ist, dass dieser Zustand nicht andauert, sondern am nächsten Tag wieder vorbei sein kann, die Schaltung geht dann locker und präzise. Wir sind uns nicht sichr, haben aber den Eindruck, dass das Problem eher im Laufe bzw. am Ende längerer Fahrten auftritt.
Ich habe das Problem anläßlich einer anderen Reparatur mal unserem VW-Meister geschildert, der meinte, auf Langstrecke (v. a. im Winter) könnte Splitt ins Schaltgestänge geraten und entsptrechend behindern, die Alternative wäre ein Auseinanderbauen des Getriebes mit entsprechenden Kosten, davon hat er zunächst abgeraten. Da mir die Erklärung mit dem Splitt nicht so wahnsinnig überzeugend vorkam, ich aber auch nicht scharf auf einen Getriebeausbau bin, würde mich interessieren, ob andere dieses Problem auch kennen und es vielleicht eine bekannte Lösong dafür gibt.
Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße,
Otto

Hi.

Schon mal das Getriebeöl gewechselt? Das wäre so der erste Gedanke. Auch kann man die Schaltung nachjustieren.
Das Gerede mit Splitt ist haltloser Quatsch.

was ist das für ein „VW-Meister“??? Split kann nicht in das Innere des Getriebe eindringen, geschweige denn „in“ das Schaltgestänge.
Fahr bitte an die Tankstelle und lass den Mechaniker mal die Schaltung einstellen und schön mit „Schaltungsfett“ abschmieren.
Dann sollte sich das Problem erledigt haben und kannst noch 100000 km fahren :blush:

Wohl wahr. Eine Stadt mit ca. 150.000 Einwohnern passt in kein Getriebe auf diesem Planeten. :wink:

Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich bin jetzt zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens gegangen, die Eure Meinung im wesentlichen teilt. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Der „VW-Meister“ war übrigens wirklich ein KFZ-Meister in der Auftragsannahme eines großen Münchner VW-Betriebes. Den Namen schreib ich aber nicht, weil ich ansonsten mit dem Betrieb hinsichtlich Freundlichkeit, Qualität und sogar Preis recht zufrieden bin:-)
Schöne Grüße und nochmal Danke!
Otto