Gänse und Kraniche fliegen im Verband - ist das üblich?

Hallo,

habe heute einen Trupp Gänse (ca. 40-50) mit ein paar dreingemischten Kranichen (ca. 8-15) über mein Haus fliegen sehen. Teils flogen einzelne Kraniche in kleinen V-Formationen der Gänse mit.
Alle kreischten in der eigenen Sprache.
Habe das vorher nie gesehen. Ist das üblich?

Gruß, Paran

Hi.

Ja, das ist durchaus üblich. Kraniche und Gänse sind doch recht ähnlich.
Das fliegen im Verbund macht da wirklich Sinn. Die V - Form im Flug ist für die hinteren Tiere energiesparend und ermöglicht eine gute Verständigung.
Zumal beide gemeinsame Rastplätze bevorzugen.
Gut unterscheiden kann man sie an der Größe. Kraniche sind wesentlich größer als (Wild) Gänse.

Ja, Eurowings (Lufthansa; Kranich) und Air Berlin (Pleitegeier; Gans) fliegen jetzt zusammen!

Glückauf!

SCNR!

Ja, kommt vor. Du kannst sie auch anhand der unterschiedlich getakteten Flügelschläge unterscheiden. Kraniche schlagen langsamer, etwas ruhiger.

1 Like

Also ich finde das ungewöhnlich, hab ich noch nie so gesehen.

Hallo Beide,

wenn ich Kraniche nicht von Gänsen unterscheiden könnte, wäre diese Frage nícht zustande gekommen.
Die Hinweise dazu sind zwangsläufig überflüssig.

Gruß, Paran

Hallo,

ich früher auch nicht, aber jetzt schon an 2 Tagen in Folge.
Frage mich auch, ob die sich verstehen, denn die kommunizieren ja während des Flugs lautstark.
Da Wildgänse lt. Lorenz sehr soziale Tiere sind und offenbar sogar Menschen als Kollegen akzeptieren können, kann ich das von dieser Seite aus noch nachvollziehen. Über Kraniche weiß ich leider kaum etwas.
Jedenfalls interessant.

Gruß, Paran

Hi,

Scheint so. Vor drei Wochen hab ich in Südfinnland eine Formation Kanadagänse gesehen, in der ein einzelner Schwan mitflog (und auch mittrompetete).

Gruß T

Kraniche sind wohl auch sehr sozial.
Vielleicht rasten Kraniche und Gänse auf gemeinsamen Flächen und fliegen dann halt zusammen los. Es ist den Kranichen vielleicht sicherer und spart evtl. Energie beim Fliegen, wenn sie mit den Gänsen zusammen in einer großen Gruppe fliegen.

Erst wenn sich dann genügend Kraniche zusammen gefunden haben, fliegen sie getrennt.

Nur so`ne Idee …

Hallo,

das könnte eine Erklärung sein.

Gruß, Paran