Ganz wichtige Frage

Hey Experten,
hoffe das hier ist der richtige Thread, falls nicht bitte ich um Entschuldigung…

Es geht um folgendes, in meiner Schule (Erzieherschule) haben wir in Deutsch einen für mich sehr schwere Hausaufgabe bekommen. Wir haben jeweils einen Klassenkameraden zugeteilt bekommen und müssen auf sehr originelle Weise diesen nun beschreiben … Also nicht einfach nur „Das ist Philipp und er ist 20 Jahre alt, seine Hobbys sind … usw.“ sondern bspw. haben 2 aus der Klasse es so gemacht wie damals die Fernsehserie „1,2 oder 3“ und genau solch eine Idee hätte ich auch gerne, nur mir fällt beim besten Willen nix ein und meinem Kollegen auch nicht…

Darum meine Frage: „Hat jemand einen gute Idee was ich da machen könnte???“
Ist allerdings sehr dringend, da es bis Di. stehen muss…

Bin jedem wirklich dankbar der eine gute Idee hat!!!

lg Marco

Hi

Ihr habt doch sicher schon rhetorische Mittel durchgenommen, oder?

Mit denen kann man schon sehr viel machen. Z.B. die Sendung mit der Maus, die arbeitet mit vielen Wiederholungen „Das ist der Phillip. Der Phillip macht x. Morgens will Phillip dieses…“.

Noch ne Möglichkeit ist es, dem Partner ein Motiv zuzuordne, also eine Metapher, die sich durch die gesamte Beschreibung zieht („Der Fisch, der durch den Großstadt Ozean schwimmt, macht xyz… Dieser Fisch heißt Phillip.“).

Ausarbeiten musst du das aber selber :wink:

lg
Kate

Ja, eine Rede zu halten ist immer ne gute Idee, würd ich persönlich auch bevorzugen. Die Sache is nur die, dass die Leute vor mir schon die Messlatte sehr hoch gelegt haben, darum weiß ich halt nicht, wie originell so eine Rede ist. Hab ich vlt vegressen zu sagen: Dachte eher an so ein Spiel, bei dem alle mitmachen können alá Familieduell ^^

Da brauch wir uns nicht Beide (ich und mein Partner) was auszudenken, sondern vermischen die Idee einfach…

Hoffe das versteht jemand :smiley:

Danke aber schonmal dir Kate, werd nochmal drüber nachdenken…

Marco

Hi,

mach es doch so, wie bei Herzblatt. Wenn der Comouter eine Zusammenfassung am Ende der Sendung abspielt. Und der Kandidat sich für einen entscheiden soll. Ich fänd so etwas lustig.

LG

Mach ein Quiz draus
Guten Abend.

Jeder Mitschüler kriegt drei Karten (rot, gelb, grün) und dann werden Fragen zu Hans-Jochen gestellt …

Hans-Jochen mag a) Käsekuchen (rot), b) Döner (gelb), c) Bratkartoffeln mit Zucker und Zimt (grün). Er spielt a) Fußball, b) Handball, c) Schach … und so weiter und so buick.

Nach jeder Frage werden die entsprechenden Karten hochgehalten. Richtig gibt einen Punkt. Und wer am Schulz die meisten Punkte hat, darf Hans-Jochen einen ausgeben :wink:

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo google mal nach
Kennenlernen Spiele seminar
oder
Seminarspiele kennenlernen

oder du besorgst dir in der Bücherei mal ein paar Bücher zum Thema und blätterst die durch. v.a. vom Beltz verlag.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z…

oder schau mal http://www.spielereader.org/

Sowas ist Standard und jeder Seminarleiter, Trainer, Pädagoge sollte solche Spielchen zur modernen Seminargestaltung draufhaben, damit sich der Kurs die Namen von Leuten besser einprägt.

Gruß Burli