Ganze Zeilen doppelter Zellen zusammenfassen

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für mein Problem und bin „fast“ fündig geworden.

Mein Problem sieht wie folgt aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/syns13ad02g9…

ich habe in einem Tabellenblatt mit tausenden Zeilen, in jeder Zelle gleicher Zeile Synonyme eines Wortes (erste Abbildung). Nun tauchen einige der Synonyme in irgendeiner anderen Zeile nochmal auf. Die gefundene Zeile soll dann mit der ersteren zusammengefasst werden (zweite Abbildung).

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/syns2cbn9y06…

Der Code soll also quasi alle Zellen des Tabellenblatts nach Duplikaten absuchen und bei Fund beide Zeilen der Duplikate zu einer Zeile machen.

ich hab im Forum so etwas ähnliches gefunden, aber dieser Code sucht nur innerhalb einer Spalte und auch nur die darunter liegende Zeile einer Zelle…
http://computer.wer-weiss-was.de/tabellenkalkulation…

Ich bin für jede/n Hilfe/Tip/Ansatz dankbar!
gruss Benni

Hallo Benni,
leider kann ich den Sinn Deiner Zusammenfassung nicht nachvollziehen.
Ich sehe, dass nicht nur Synonyme vorkommen, sondern auch Ober- und Unterbegriffe.
Spaltenüberschriften gibt es nicht ( ? ) .


Der Code soll also quasi alle Zellen des Tabellenblatts nach
Duplikaten absuchen und bei Fund beide Zeilen der Duplikate zu
einer Zeile machen.

O. K., fragt sich nur, wie die Zeilen zusammengefasst werden sollen.
Gegenfrage: Wenn Du der Computer wärst, was würdest Du genau machen?

ich hab im Forum so etwas ähnliches gefunden, aber dieser Code
sucht nur innerhalb einer Spalte und auch nur die darunter
liegende Zeile einer Zelle…

Auch da wird es immer das Problem geben, welche Werte beibehalten werden und welche man überschreibt. Wenn man das für sich geklärt hat, kann man sich an die Programmierung machen.
Deinen letzten Link habe ich mir nicht angesehen, denn anscheinend macht er es ja nicht richtig ( wenn er doch irgendetwas richtig macht, wäre das von Dir zu erklären ).
Für einen Außenstehenden ist es nicht einfach, zu erkennen, was genau passieren soll,
finde ich jedenfalls.
Freundliche Grüße
Thomas

ja, es kommen nicht nur Synonyme sondern auch Ober- und Unterbegriffe vor die jedoch in der jeweiligen Zeile immer sinngemäß zusammenhängen (Beispiel: Fahrzeug, Kraftfahrzeug, Automobil, …)
Ich will erreichen, dass alle Synonyme die im Tabellenblatt gefunden werden am Ende in einer einzigen Zeilen sich befinden und nicht in mehreren Zeilen verstreut sind.

Also wenn ich ein Computer wäre und den VBA Sprachtest grad so geschafft hätte, würde ich jede Zelle von z.B. „A1“ bis „Z5000“ nach Duplikaten in anderen Zeilen suchen. Den wenn z.B.das Wort „Fahrzeug“ in einer anderen Zeile (egal welche Spalte) wieder vorkommt, dann heisst es ja dass diese beiden Zeilen sinngemäß zusammenhängen. Alle Wörter der Zellen der "Duplikats"Zeile werden dann hinter der letzten Zelle der ersteren Zeile verschoben…

ich hoffe mein Problem wird jetzt etwas klarer :S

soetwas habe ich befürchtet
Hallo Benni,
etwas klarer ist es geworden, glaube ich.
Es scheint sich aber mit jedem Schritt ( Einsparen von einer oder mehreren Zeilen ) die Spaltenzahl zu verdoppeln. Damit das nicht sehr schnell über alle Grenzen wächst, müssen dann wohl immer wieder in den Zeilen die Duplikate gelöscht werden. Mir fällt da momentan keine geniale Lösung ein, sondern nur eine sehr arbeitsintensive :frowning:
Vielleicht hat aber noch Jemand eine tolle Idee…
Freundliche Grüße
Thomas

P. S.: Du gehst anscheinend davon aus, dass Deine Assoziationsketten jeweils irgendwann abgeschlossen sein werden. Das mag in einem begrenzten Umfang funktionieren. Ich glaube aber, dass irgendwann die Überschneidungen so vielfältig sind, dass dann Alles in eine Zeile geschrieben werden muss. Von daher bitte noch einmal den tieferen Sinn der Aktion überdenken!