Ganzes Dokument/Seite in Word zentrieren

Hallo Experten!

Ich sitze hier an einem 24" Bildschirm. Dementsprechend groß ist auch das Bild.
Wenn ich nun Word (2003) öffne, wird die Seite (das Blatt) immer am linken Rand angezeigt. Also auf einem „normalgroßen“ Bildschirm ist die Seite in der Mitte zentriert - klar, weil ja auch nicht mehr Platz ist.
Auf diesem großen Bildschirm hier wird die Seite aber links angezeigt und die restliche Fläche daneben ist eben grau (so wie der Hintergrund in Word eben ist).

Da ich keine Lust dazu hab, mich schief vor den Bildschirm zu setzen, möchte ich, dass die Seite in der Mitte zentriert angezeigt wird.
Funktioniert das? Wenn ja, wie?

Anmerkung:
Die Zoom-Funktion „ganze Seite“ zeigt die Seite zwar zentriert an, jedoch nicht in voller Größe (zB nur 60%).

Bitte um Hilfe/Hinweise!
Danke!

Hallo unsecure,

Wenn ich nun Word (2003) öffne, wird die Seite (das Blatt)
immer am linken Rand angezeigt. Also auf einem „normalgroßen“
Bildschirm ist die Seite in der Mitte zentriert - klar, weil
ja auch nicht mehr Platz ist.
Auf diesem großen Bildschirm hier wird die Seite aber links
angezeigt und die restliche Fläche daneben ist eben grau (so
wie der Hintergrund in Word eben ist).

Das klingt für mich nach einem Fall für „Ansicht - Ganzer Bildschirm“.

Da ich keine Lust dazu hab, mich schief vor den Bildschirm zu
setzen, möchte ich, dass die Seite in der Mitte zentriert
angezeigt wird.
Funktioniert das? Wenn ja, wie?

Probier auch mal unten links die Ansichten aus (Weblayout, Seitenlayout, Gliederungsansicht, Lesemoduslayout) … Und, war das Richtige dabei?

Anmerkung:
Die Zoom-Funktion „ganze Seite“ zeigt die Seite zwar zentriert
an, jedoch nicht in voller Größe (zB nur 60%).

Gruß Verena

Hi Verena, danke für deine Nachricht!

Das klingt für mich nach einem Fall für „Ansicht - Ganzer
Bildschirm“.

Nein, dann macht Word das Blatt so groß, dass es über den ganzen BS geht, und die Werkzeug-Leisten sind weg…
Außerdem hab ich schon alle 0815-Funktionen ausprobiert… :frowning:

Probier auch mal unten links die Ansichten aus (Weblayout,
Seitenlayout, Gliederungsansicht, Lesemoduslayout) … Und,
war das Richtige dabei?

Nein! Ich hab mich vielleicht nicht gut genug ausgedrückt… Ich möchte die Seitenlayout-Ansicht, jedoch in der Mitte des Bildschirms zentriert :wink:

Anscheinend sollte es irgendwie gehen, denn hier:
http://www.traum-projekt.com/forum/66-betriebssystem…
hab ich folgendes gelesen:
Wenn ich ein neues Dokument in Writer erstelle, klebt es bei maximierten Programmfenster auf der linken Seite. Ist es möglich das Blatt (wie bei Word) in der Mitte des Bildschirms auszurichten?

(Außer der Typ hat einen normalen BS, und OpenOffice stellt das Blatt trotzdem links dar…?!)
Kann in das Forum leider nicht schreiben, außerdem ist der Beitrag schon einige Jahre alt …

So, ich sag euch jetz mal was…

Als ich gerade alle Ansichts-Arten nochmal durchgeschaltet habe… und danach wieder auf die Seitenlayout-Ansicht zurückgestellt hab, flutsch, war das Blatt auf einmal in der Mitte!!
In der Seitenlayout, mit 100% Größe, ganz normal… O.o

Aber: WIE das jetztfunktioniert hat, WARUM, und wie man das jetzt wieder retour machen könnte… hehe, KEINE AHNUNG *ggg*
Vielleicht hat mich Word einfach fluchen hören und hat Angst bekommen?

Wie gesagt: zurückstellen, dass es wieder links ist, könnte ich es glaube ich nicht :wink:))

Hi Verena, danke für deine Nachricht!

Bitte, bitte. Schade, dass es nicht das richtige war.

Das klingt für mich nach einem Fall für „Ansicht - Ganzer
Bildschirm“.

Nein, dann macht Word das Blatt so groß, dass es über den
ganzen BS geht, und die Werkzeug-Leisten sind weg…
Außerdem hab ich schon alle 0815-Funktionen ausprobiert… :frowning:
Ich möchte die Seitenlayout-Ansicht, jedoch in der Mitte des
Bildschirms zentriert :wink:

Das mit den Werkzeugleisten stimmt leider … aber ich hab das an dem Rechner ausprobiert, an dem ich grad sitze, und da sieht es ähnlich aus. Daraufhin hab ich den ganzen Bildschirm wieder ausgeschaltet und danach unter „Zoom“ „Ganze Seite“ eingestellt und - husch - stand es in der Mitte und (in meinem Fall) auf 47 %.
Gute Ergebnisse für mich sind auch unter Seitenbreite zu finden (Textbreite ist nicht so mein Fall), und gerade stellte ich fest, dass das Linksseitige offenbar an der Zoom-Einstellung „Zwei Seiten“ lag. Ich hoffe einfach mal, dass das bei Dir auch der Fall ist. Wenn nicht, bin ich mit meinem Latein hier leider auch am Ende.
Gruß Verena