GAP-Versicherung bei Gebrauchtwagenleasing?

Hallo,

ich werde demnächst einen 3 Jahre alten Mini Cooper für 2 Jahre leasen.
Ich habe viel über die GAP-Versicherung gefunden, doch hauptsächlich scheint sich diese für das Leasen von Neuwagen zu lohnen.
Macht es Sinn, diese GAP-Versicherung nun zusätzlich abzuschließen, oder ist im Falle eines Totalschadens/Diebstahles das finanzielle Risiko aufgrund des Fahrzeugalters eher gering?

Danke und Gruß, Lene

Hallo Lene,

nach meiner Ansicht lohnt sich eine GAP-Versicherung fast immer, da gerade bei PKW mit hohen Restwerten kalkuliert wird und danach eine abgezinste Restforderung der Leasinggesellschaft meistens höher ist als der Zeitwert des Fahrzeuges. Das kann auch bei Gebrauchtfahrzeugen so sein.

Für die GAP-Versicherung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man schließt sie direkt in den Leasingvertrag mit ein oder aber man versichert das über die Fahrzeugversicherung. Manche Versicherer bieten das an oder haben das gleich mit eingeschlossen. Da würde ich mich vorher erkundigen und damit auch die Kosten vergleichen.

Der Zusatzbeitrag daraus ist aber in jedem Fall sinnvoll, denn man kann nie ausschließen, dass man selber mal einen Totalschaden verursacht. Und dann die Differenz zwischen Restforderung und Zeitwert zahlen zu müssen, denn darauf hat die Leasinggesellschaft einen Anspruch, macht sicher keine Freude.

Viel Erfolg und viele Grüße

Mikey

Hallo,

Das hängt wohl im wesentlichen vom kalkulierten kaufpreis und dem unterstellten Restwert zum Rückgabetermin. Und was die gap deckung kostet. . . .
Wichtig auch,dass im versicherungstarif im kasko schadenfall auch die Vertragswerkstatt gewählt werden kann. Ich halte ausser bei steuerlichen zwängen eigentlich gar nichts bon gebrauchtfahrzeug leasing.

Das kommt darauf an… Wenn Du mit den 24 Leasingraten das kfz komplett bezahlst ist das Risiko gering - wenn in 2 Jahren noch ein satter Restwert zu Buche steht, dann kanweiter ein Risiko vorhanden sein - Gap Vers sollte ca 3 eur pro Monat kosten

Hallo Lene,
die GAP trägt bei einem Totalschaden eine Unterdeckung zwischen Wiederbeschaffungswert der Versicherung und der Ablöseforderung der Leasinggesellschaft. Da Fahrzeuge in den ersten Jahren den höchsten Wertverlust azfweisen ist bei einem Neufzg.-Leasing eine GAP auf alle Fälle zu empfehlen. Je älter das Fahrzeug wird, desto seltener kommt es zu Unterdeckungen. Sie sollten den aktuellen Marktwert nicht als Maßstab nehmen. Wenn ein 2 jahre alter Wagen geleast wird und nach 3 Monaten einen Totalschaden erleidet, so rechnet der Leasinggeber den kalkulierten Gebrauchtwagenerlös (Restwert) plus die restlichen Leasingraten. Somit wird auch beim Gebrauchtwagenleasing in den ersten Monaten der Ablösewert höher sein als der Anschaffungspreis. Ich denke bei einem 2 jahre altem Wagen sollte man eine GAP noch empfehlen.

MfG
o.m.

Hallo Lene,

meines Erachtens lohnt sich die GAP-Versicherung nur bei Neufahrzeugen…

Gruss

AK

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Du musst überlegen, wann der Versicherungsfall eintritt und wie hoch dann die Entschädigungsleistung ist. Wenn im Leistungsfall zwischen dem Wiederbeschaffungswert und der offenen Restforderung des Leasinggebers eine hohe Differenz besteht (z.B. bei Verträgen ohne Mietsonderzahlung), mag ein Abschluss sinnvoll sein.