Oldtimer Aufbewahrung
Hi,
ich habe meinen alten Kadett in einer Blechgarage
untergebracht in welcher er auch noch die naechsten Jahrzehnte
stehen soll. Leider rostet und schimmelt er darin ziemlich stark.
Das ist, unter dieser Voraussetzung, ein ganz normaler Vorgang.
Was ist euer Tipp fuer eine Blechgarage mit geringen
Luftdurchzug und hocher Feuchtigkeit
Wenn Du Deinen kleinen Schatz wirklich in dieser Dose belassen willst, wirst Du für sehr gute Durchlüftung sorgen müssen.
Bohr ein grösseres Loch und installiere einen Ventilator. Die Stromversorgung funktioniert über einen Akku welcher von einer Solarzelle aufgeladen wird. Sowas hier:
http://www.compass24.de/bootszubehoer/abnetshop.pl?n…
Besser noch, Du montierst gleich zwei von den Dingern.
Du benötigst mindestens ein weiteres grösseres Loch (für die Abluft). Gegen Marder und dergleichen Zeitgenossen musst Du dieses Loch mit feinmaschigen Drahtgitter absichern.
Unter den Wagen gehört eine grössere Blechwanne, gefüllt mir ein paar von diesen Granulat-Beuteln:
http://www.compass24.de/bootszubehoer/abnetshop.pl?n…
…oder eher die Garage mit Bauschaum moeglichst abdichten?
Nein, falscher Weg
Ist es nach euerer Erfahrung sinnvoll das Auto in eine
Plastikhuelle einzuschweissen?
Auf gar keinen Fall. Sowas machen einige Leute mit sehr sehr hochpreisigen Oldtimern in Spezialhallen (permanent klima- und luftfeuchtigkeitskontrolliert) für immenses Geld mit unbefriedigendem Ergebnis.
P.S.: Zur Situation: Die Garage hat keinen Strom, ist in einem
Gebiet mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit (Erzgebirge) und ich
kann nur alle paar Jahre vorbeischauen
Also mindestens einmal (besser zweimal) im Jahr wirst Du schon hin müssen - schon um die Granulatpäckchen auszutauschen. Aber das kann vielleicht auch jemand anders für Dich übernehmen. Auch die Funktion der Lüfter sollte 1-2 mal im Jahr überprüft werden.
Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren
Freundliche Grüsse
Ray
PS: Batterie ausbauen - nicht nur abklemmen und stehend neben dem Wagen lagern oder mitnehmen.
Einen Streifen Papier zwischen Wischerblätter und Scheibe klemmen.
Motorhaube entriegelt auflegen (ein kleiner Holzkeil verhindert das Zuschnappen).
Fahrzeug nicht abschliessen.
Fenster einen Spalt offen lassen.
Reifen mit Überdruck, also etwa 3 bar fülen.
Fahrzeug aufbocken (um die Reifen zu schonen).
Tank randvoll (wirklich randvoll) auffüllen oder total entleeren (weniger günstig) - Tank bei der jährlichen Kontrolle wieder auffüllen.
Alle anderen Flüssigkeiten auffüllen.
Kerzen lockern und etwas Konservierungsöl in die Brennräume geben.
Grossen Zettel über den Zustand (alle erfolgten Konservierungsmassnahmen auflisten) am Lenkrad befestigen.
Fahrzeug nicht abdecken.