Garage mit Entfeuchtungsgranulat entfeuchten?

Hallo,

ich will meine sehr feuchte Blechgarage (Oldtimerabstellplatz, wird nie geoeffnet) durch ein Trockengranulat zur Raumentfeuchtung ein wenig trockener bekommen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Wo sollte ich das Granulat plazieren? Unter dem Auto? Verteilt auf viele kleine Behaelter an verschiedenen Stellen? Wo genau im Auto?

Die Garage soll auch ein paar Luftloecher bekommen - soll ich das Auto so abdecken (mit Plastik oder Textil?) dass der Wind nicht unter das Auto kommt und dort feuchte Luft hinblasen kann? Auf diese Weise tauscht sich die Luft unter dem Auto weniger aus und das Granulat muss weniger feuchte Luft aufnehmen - oder bildet sich gerade dann feuchte Luft? Wie sehr ihr das?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,

ich will meine sehr feuchte Blechgarage (Oldtimerabstellplatz,
wird nie geoeffnet) durch ein Trockengranulat zur
Raumentfeuchtung ein wenig trockener bekommen.

Was für ein Granulat genau möchtest Du verwenden? Es gibt Granulat welches sich mit dem aufgenommenen Wasser verflüssigt und anschließend weggeschüttet wird. Das wird aber ein teurer Spass. Es gibt auch Granulat welches nach der Wasseraufnahme durch Trocknen (z.B. im Backofen) wieder verwendet werden kann. Ist jedenfalls auch nicht kostenlos.
Wie auch immer, es kommt ständig neue Luftfeuchtigkeit nachgeströmt. Die Lösung mit dem Granulat ist eher in relativ dicht geschlossenen Räumen von begrenzter Größe geeignet. Du könnest es im Fahrzeuginnern einsetzten. Im Auto reicht es aus es einfach in einer Schale z.B. auf den Fußboden zu platzieren.

Die Garage soll auch ein paar Luftloecher bekommen - soll ich
das Auto so abdecken (mit Plastik oder Textil?) dass der Wind
nicht unter das Auto kommt und dort feuchte Luft hinblasen
kann? Auf diese Weise tauscht sich die Luft unter dem Auto
weniger aus und das Granulat muss weniger feuchte Luft
aufnehmen - oder bildet sich gerade dann feuchte Luft? Wie
sehr ihr das?

Du schreibst von einer sehr feuchten Garage. Ich gehe mal davon aus dass die Feuchtigkeit nicht über die Außenluft in die Garage eingetragen wird, sondern durch ständiges Verdunsten von Wasser aus dem Garagenboden und teilweise auch aus den Wänden. Diese Luftfeuchtigkeit wird nicht ausreichend genug durch Frischluftzufuhr abtransportiert und sie sammelt sich somit in der Garage. Wenn Du dafür sorgst, dass genug frische Außenluft durch die Garage strömen kann (ähnlich eines Carports), wird schonmal verhindert, dass sich größere Mengen an Feuchtigkeit in der Garage sammelt. Ich würde das Auto keinesfalls abdecken, das verhindert jegliche Zirkulation und sorgt für Feuchtigkeitsstau. Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer ständig zu kontrollieren. Sie sollte dauerhaft nicht höher als 80% sein (kürzere Ausnahmen sind kein Problem).

Also nochmal zusammengefasst:
solltest Du eine Garage haben in der ständig Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk nachströmt, muss Du dringent für ausreichenden Luftaustausch sorgen (lieber „feuchte“ Außenluft zuführen als stehende Luftfeuchtigkeit). Mit Granulat kannst Du die Garage nicht trocken halten. Zusätzlich im Fahrzeug Trocknungsgranulat einsetzen, das schützt die Polsterung vor Schimmelbildung.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Was für ein Auto hast Du denn dort stehen?

Gruß
Roland

Hallo Roland,

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort, so werde ich es wohl auch machen.

Das Auto ist eigentlich kein Oldtimer sondern nur mein altes Auto, ein Opel Kadett welchen ich aus persoenlichen Gruenden nicht verschrotten wollte.

Gruss

Desperado

Hallo,
eine Blechgarage entfeuchten? Um ehrlich zu sein, ich halte das für wenig sinnvoll.
Wenn du ihn in der Blechgarage abstellen willst, dann sie dir mal folgende Seite an:

www.permabag.com

Die Dinger sind zwar nicht ganz billig, aber ein Freund von mir stellt seine Harley über Winter immer in den Permabag. Da gibt’s im Frühjahr noch nicht mal Flugrost auf den Bremsscheiben.

VG,
seal.124