Hallo zusammen, ich möchte mir eine Garage ( 3m x 5m )selber mauern. Meine Frage wäre, muss ich ein
Streifenfundament machen oder reicht ein Punktfundament. Eine Bodenplatte würde ich schon machen, so etwa 20 cm dick mit einer 10 cm Kiesschicht darunter. Das Dach wird aus Holz.
Gruss
Hallo!
Wie kann denn ein Punktfundament oder auch mehrere eine ganze 5 m lange Mauer tragen ?
Bei Carport oder Schuppen aus Holzrahmen, da kann man den waagerechte Balken (Schwelle) auf mehrere Punkte lagern.
Aber nicht bei einer Mauer.
Streifenfundament umlaufend, 30 cm breit (je nach Mauerwerk auch mehr) und frostfreie Tiefe
Eine Bewehrung (Ringeisen) aus Baustahl sollte nicht fehlen.
Aber die Frage Genehmigung bzw. Bauanzeige hast Du schon bedacht ? Darf da grundsätzlich eine Garage hin, Abstände zur Grenze usw, B-Plan mit vorgeschriebener Lage der Garage/Stellplatz ?
MfG
duck313
Ich dachte, Du wolltest ein Bodenplatte gießen. Wie sieht das aus mit der Frostsicherheit? Außerdem würde ich mich bei der Gemeinde erkundigen - Baugenehmigung. Bei Fertiggaragenherstellern würde ich mich auch erkundigen. Annahme eines Interesses.