Hallo,
ich habe in meiner Garage das Schwenktor gegen ein Sektionaltor ausgewechselt.
Nun möchte ich unten der Anschlag, Höhe ca . 3 cm, abschrägen. Das heist auf einer Tiefe von 36 cm von 3 cm auf nahe 0 über die gesamte Breite auf das außenliegende Pflaster auslaufen lassen. Normaler Zementmörtel wird wahrscheinlich brechen wegen der Belastung.
Kann mir einer Tipps geben, was ich da für Material benutzen kann?
Hallo,
der Untergrund, auf dem du von 30mm auf 0mm aufbauen willst, ist Pflaster?
Ich befürchte, dass da gar nichts hält, weil das Pflaster keine ausreichende Festigkeit haben wird. Wenn ein gegen 0mm gehender, mineralischer Baustoff beim Überfahren ein wenig nach unten nachgibt, weil der Pflasterstein minimal einsinkt, wird er brechen.
Haltbar wäre eventuell ein flexibler Werkstoff. Vielleicht ein Hartgummikeil. Oder man gründet tiefer und gießt einen kompletten Betonblock mit schräger Oberfläche.
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Nein, der Keil soll nicht auf dem Pflaster auslaufen, sondern auf der Betonbodenplatte, die zwischen Schwelle und Pflaster ist. Gegen 0 auslaufen muss nicht sein, ca. 5 mm wäre noch ok.
Es grüßt
Sailor
hi,
nimm eine gute Betonspachtelmasse (ich werf mal Ardex B14 oder B16 in den Raum) und (noch viel wichtiger) behandel die gespachtelte Fläche unbedingt gut nach.
Müsste die Belastung eigentlich aushalten.
Auf 5 mm auslaufen lassen ist deutlich besser.
Einen zu glatten Beton erstmal etwas vorbereiten. Die Oberfläche darf schön rau sein.
Beton gut vornässen (komplett trocken wird er ja ohnehin nicht sein, wenn er im Dreck liegt), er muss mattfeucht sein und mit einer etwas dünner angemischten Masse vorstreichen.
Je nach Produkt eventuell etwas mit Sand strecken, je nach Schichtdicke.
Danach abdecken, damit es nicht zu schnell austrocknet (also gegen Sonne und Wind schützen)
Wenn er gut angezogen hat, ruhig nochmal leicht nass machen und 2-3 Tage leicht feucht halten.
Die Vorteile der Spachtelmassen liegen im schnellen abbinden. Bei normalem Zement besteht die Gefahr, dass die 5 mm austrocknen, ehe der Zement fertig ist.
Die Benutzung könnte man ja noch hinauszögern, aber 28 Tage sind eben auch nicht wirklich kurz.
Die Spachtelmassen sollten nach 2-3 Tagen soweit fertig sein, das kommt dann aufs Produkt an.
grüße
lipi