Garage und Gefälle ==》Ideen

Das ist es ja, alles ist relativ. :smiley:

Na ja, in der Küche würde ich schon ungern das Gefühl haben, auf den Berg zu steigen ;-), aber wie gesagt, mittlerweile ist es so, dass es nur minimal ist, so dass es ok sein sollte. Und ich weiß, dass Richtscheit besser gewesen wäre, aber die 2-3, die wir hier hatten, haben die Handwerker inzwischen wieder mitgenommen, so dass wir nur unsere (ich glaube 50 oder 60 cm lange) Wasserwaage zur Verfügung hatten.

Wir hatten keine Huckel beim alten Boden, aber der Raum war vorher auch anders aufgeteilt, und als wir die Trennwände rausgenommen haben, haben wir schon festgestellt, dass wir einen Höhenunterschied von 9 cm von einem Ende des (großen) Raums zum anderen hatten. Dieser ist mit dem neuen Bodenaufbau halbwegs ausgeglichen.

Viele Grüße
Christa

hi,

vermutlich sprechen wir von gänzlich anderen Werten.
5mm nennen sehr wenige Leute einen Berg, so auf 2-3 Meter gesehen. Da sind wir dann an einem Punkt, wo die Kosten den Nutzen schlicht übersteigen.

mit der Wasserwaage von 60 cm kannste nix messen, da kommt nur Müll bei raus, weil du - wenn du das Gefälle wissen möchtest - die (Un)Ebenheit übermessen musst.

Eine Schlauchwaage kostet nahezu nix (so 10 bis 20 Geld), um das Gefälle zu ermitteln wäre die gut geeignet.

Derzeit haben eben alle Firmen volle Bücher. Übrig bleibt nur der Rest :wink:

grüße
lipi

Wie gesagt, VORHER waren es ca. 9 cm auf hmm … insgesamt vielleicht 6-7 m. Inzwischen geht’s. Von der Schlauchwaage habe ich jetzt nichts mehr, ich glaube nicht, dass da noch mehr Ausgleichsmasse draufgekippt wird. Und wie du schon schriebst

Nur um ruhig schlafen zu können :smiley: habe ich noch eine Idee. Wenn wir eine längere (2-3 m) gerade Latte nähmen, und ungefähr in der Mitte die besagte Wasserwaage drauf, würde das ähnlich wie ein Richtscheit fungieren können?

Das mussten wir leider auch feststellen. :sob:

muss nicht die Mitte sein, die Position ist egal.
Das geht und wird oft gemacht. Aber wenn du jetz an ein Stück Holz denkst, vergessen du es kannst.
Das sollte mindestens ein Metallprofil sein. Eventuell rechteckig, so 20x50 mm. Die werden auch fertig mit Libelle angeboten :wink:

ja gut, das wurde ja auch komplett neu aufgebaut, so wie ich das verstanden habe.
Der Estrich sollte ja schon mal auf 10 mm (genaugenommen 11 mm) genau sein, wär zumindest nicht so ganz falsch.

Es wäre denkbar, ausgehend von deinem 60 cm Messgerät, dass du einem Irrtum aufsitzt. Der Boden wird wohl nicht absolut eben sein, könnte aber gerader sein, als du glaubst.

Mit der Schlauchwaage hast du eine sehr genaue Punkt zu Punkt Messung über die kompletten 7 Meter hinweg. Das bringt dir mehr als von 60cm ausgehend hochzurechnen was es am Raumende (in zehnfacher Entfernung) sein wird. Da ist jeder Würfel genauer.

Der Laie misst auch gern derart, dass die Wasserwaage an einem Ende herunter gedrückt wird und das aufragende Ende dann angestarrt wird mit der Aussage ‚Schau mal, so viel!‘

grüße
lipi

1 Like

hi,

Nach deinem Text steht da eine Garage. Da legt man ne Noppenbahn dagegen und kippt Erde rein.
Die Stufen hat man natürlich schon gesetzt. bei 15cm könnte man auch eine Rasenkante nehmen.

Selbiges links und rechts am tiefer gelegenem Podest.
Wie du siehst: es muss nicht zu deiner Garage passen. Denn sowas muss man an Objekt planen oder man muss zumindest wissen was noch alles so zu beachten ist.

und mal ehrlich: wenn du diese Denkarbeiten nicht schnellstens nachholst kommst du an einen Punkt, an dem du vor vollendeten Tatsachen stehst. Etwa eben das Regenwasser, der Weg sollte ein leichtes Gegengefälle bekommen, damit du vor der Treppe das Regenwasser versickern lassen kannst, wenn du nicht noch irgendwo ein Abwasserrohr gelegt bekommst.

grüße
lipi

3 Like

Boah, du Scherzkeks! :stuck_out_tongue:

Dies tat ich in der Tat. :smiley:

Ich hatte ganz kurz an Kupferrohr gedacht, wenn auch nicht rechteckig, aber dann fiel mir ein, dass die auch nicht wirklich gerade sind, da kann ich gleich das Holz nehmen. :stuck_out_tongue: Ich frage meinen Mann, ob er da noch etwas aus Metall hat. Wie lang soll das (mindestens) sein?

Der Witz ist, auf den 7 Metern könnte das sogar gerade sein. :smiley: Vorher war Gefälle parallel zur Außenwand sozusagen, jetzt ist das Gefälle was ich meine vom Fenster weg ins Rauminnere. Das sind nur etwas über 3 Meter. Die Schlauchwaagen bei Amazon fangen bei 10 m an, da müsste ich entweder den Schlauch kürzen oder noch einen kurzen Schlauch dazu kaufen, und dann sind wir wieder dabei, dass ich mir eh’ nichts davon kaufen kann. :wink:

Danke trotzdem für die Erklärungen!

Danke Tobias,

ich wollte gerade abschliessen mit dem Chat hier, hätte nicht damit gerechnet, dass sich nach all der Plauderei noch jemand mit meinem Thema auseinandersetzt.

Freut mich!

Du hast recht, der Garagenboden hat 8 cm Höhe.
Mit der 1 ode 2 Stufen schön und gut, aber was passiert mit dem Rest seitlich der Garage. Da sehe ich keine Lösung, vor allem, weil ja die Steine des angrenzenden Weges auch gehalten werden müssen. Daneben geht’s ja dann immer noch 10 bis 15 cm runter Richtung Garage.

Ist ohne Bilder wohl alles nicht mehr verständlich fürchte ich…

Viele Grüße

hi,

das sind wieder diese Moment, an denen man wirklich zweifelt, ob das so gemeint ist und man es demjenigen schlicht zutraut.

unter 2 Meter wirds nix sinnvolles. Ab da könnte man sich mit Höhenpunkten aushelfen und auch weiter messen. Wichtig ist natürlich auch eine korrekte Wasserwaage, die sind auch nicht alle gut. Die übliche Baumarktqualität hat etwa 1mm/m Genauigkeit. Wo du bei 7 Meter bist, muss ich dir ja nicht sagen. Das kann man natürlich vor Ort einfach Prüfen, indem man die Waage mal um 180° dreht (und wehe jetz sagt einer, dass er die Blase dann ja nicht mehr sieht).

Der Punkt war mehr: billiger und kleiner als ein Richtscheid. Egal ob entsorgen oder aufheben, es ist eben handlicher (vom Format her, das Messen ist aufwendiger)

klare Sache, damit das Wasser sich zum aufwischen sammelt. :wink:
Das kommt häufiger vor, als du glaubst. Estriche neigen zum schüsseln. Bei dir aber wohl ein einbau Problem, wenn es vorher ein gleichmäßiges Gefälle war.
Über welche Höhenunterschiede sprechen wir eigentlich? 2 oder 3 cm?

grüße
lipi

1 Like

Billiger vielleicht, ich wollte nur sagen, dass mir die Info jetzt nichts mehr nützt, also wenn ich wüsste, dass x cm Höhenunterschied sind. Es kommen nur noch eine ganz dünne Schicht Kleber und der Vinylboden drauf.

Woher soll ich das wissen, ohne Richtscheit oder Schlauchwaage? :smiley: Ich hoffe aber, dass es unter 2 cm sind! Zumindest gefühlt schon!

Schlimm genug, dass wir nun einen Absatz zum Hauswirtschaftsraum haben, aber wichtiger war mir dann doch, dass die Küche halbwegs „gerade“ ist, denn die 9 cm zwischen Flur und der gegenüberliegenden Wand (also auf den 7 m Länge) hätte man schon gemerkt! Was wir später mit dem Hauswirtschaftsraum machen, ob wir da den Boden erhöhen, um ihn dem Küchenboden anzugleichen, sehen wir dann!

erkläre doch bitte was gegen ein auffüllen (Erde zum bepflanzen oder nur grober Kies) des Bereichs spricht.
Es ist nicht hilfreich wenn du nur darlegt, wo du ein Problem siehst, aber nicht erklärst warum.

Damit das Zeug nicht neben bzw. vor der Treppe hinunter rieselt, muss natürlich eine Kante da hin. Aber das ist doch selbsterklärend, eigentlich.

grüße
lipi

1 Like

Und wenn sie nicht gestorben sind, warten sie alle noch auf das erleuchtende Foto. :unamused:

1 Like

Das hört sich erstmal sehr gut an!
Diese Abgrenzung könnte ich über die komplette Länge der Garage machen.
Links und rechts neben der Stufe könnte ich Kieselsteine oder ähnliches schütten.

Das könnte eine gute Lösung sein und dazu nett aussehen.

Danke!

Nein, das wäre schon denkbar mit Kies aufzufüllen.
Zwischen Garage und Weg sind 65 cm Platz.
Das ist viel, aber ich nehme es mal als denkbare Option mit, ohne eine bessere Idee zu haben.

Bevor ich euch hier länger quäle, gibt’s vielleicht ein par interessante Links zu dem Thema?

Danke!

Wer etwas Erleuchtendes schreibt, bekommt auch ein Foto.
Also gib dir ausnahmsweise mal etwas Mühe bitte…

hi,

du musst mal darlegen auf welchem Niveau wir uns unterhalten.
Viele würden es als beleidigend auffassen, wenn man ihnen sagt: statt Kies kannst du da auch Rasen säen.
Weil das einfach logisch ist und man da üblich auch selbst drauf kommt.

Wenn du aber möchtest, dass man dir erklärt: statt Kies können da auch grobe Steine rein und paar Pflanzen oder paar Pflanzen und Rindenmulch oder eben Wiese… das ist doch Geschmackssache und kommt auch stark auf die Umgebung an, es soll ja zum restlichem Gelände irgendwo dazu passen.
Steht ein altes Fachwerkhaus dahinter, wäre ein Streifen aus weißem Zierkies mit schwarzen Glaskugeln vielleicht etwa deplatziert.

du machst das schon
lipi

1 Like

Das kannst du vergessen, für dich gebe ich mir ganz bestimmt keine Mühe mehr. Aber um lipi zu zitieren …