Garage und Gefälle ==》Ideen

Guten Abend,

unser Grundstück hat nach hinten Gefälle.
Im gesamten Garagenverlauf von vorne bis hinten ca. 15 bis 20 cm.

Das bedeutet, dass der hintere Teil der Garage ein ganzes Stück tiefer liegt.
Parallel zur Garage geht ein gepflasterter Weg direkt am Haus entlang. Ca. 80 cm breit.
Der steht jetzt ein Stück höher als die Garage.
Also eine Stufe zwischen Weg und Garageneingang.
Zwischen diesem Weg und der Garage sind noch ca. 50 cm Platz.

Meine Frage, wer hat eine Idee, wie man diese Situation elegant lösen kann?
Oder einen Ideen Link…

Es geht nicht allein um den Zugang zur Tür, sondern die Gesamtgestaltung der einen Garagenseite im Bezug auf den Weg und Höhendifferenz…

Danke!

Hi.

Das ist aber jetzt nicht wahr, oder?

Das kann schon mal passieren.

Ihr habt doch die Bodenplatte erst vor kurzem gegossen. Jetzt frag ich mich, wer einen solchen Scheiß zu verantworten hat. Langsam stellt sich mir die Frage, ob du uns verarschen willst.

Siehe auch hier:

Wie soll das bitte gehen? Ist doch völliger Quatsch.

Na wer denn wohl? Das Forum, das ihn so schlecht beraten hat! :smiley:

3 Like

Es müssen ja die Vorschriften eingehalten werden, daher ergibt sich diese Situation leider.

Ist kein Weltuntergang, aber was kreatives muss jetzt her :slight_smile:

Na - zubetonieren das ganze. Bewehrungsstahl nicht vergessen.

Wenn du beim Anmischen grüne Farbe zugeben lässt fällt das dann so gut gar nicht auf und die Farbe ist später auch viel haltbarer. Nimm dunkelgrün, dann brauchst du nicht so viel davon.

Alternativ könntest du den Betonmischer-fahrer bitten, die schräge Fläche mit Hand- und Fußabdrücken zu verzieren. Macht der sicher gern.

Wenn er noch kann vor lachen, meine ich.

hi,

derartiges ist bei der Plannung bereits klar. Denn gerade das Wasser solltest du hier nicht vergessen,

Da die Garage offenbar tiefer ist, erkenne ich kein Problem der Gesamtgestaltung.
Da wirst du wohl mal etwas das Problem beschreiben müssen.

Es geht dir offenbar um eine gestalterische Detaillösung. Da ist es extrem sinnig das Ganze nur grob zu umschrieben und auf keinen Fall solltest du deine Wünsche kund tun!
Was wäre an eine Stufe denn auszusetzen? Abwasser für das niedrigere Podest vergessen?

grüße
lipi

Hallo,
wie habt ihr denn letztens die Bodenplatte GEGOSSEN dass sie jetzt nicht waagerecht ist? Den Beton ueberredet, schraeg zu verlaufen? Die Schwerkraft beim Aushaerten veraendert, ja klar.

Du magst es nicht glauben. Wir haben IM HAUS eine Baustelle, bei der erst eine Sauberkeitsschicht aus Beton gegossen wurde, dann wurde Estrich gelegt, und jetzt wurde noch eine angeblich selbstnivellierende Bodenausgleichsmasse gegossen, von der mir versichert wurde, dass sie „von alleine läuft“, aber dann muss unsere Wasserwaage kaputt sein, denn der Fußboden ist immer noch nicht gerade. Es gibt nicht SO einen großen Unterschied, aber wir haben immer noch ganz leichtes Gefälle. Bin gespannt, wie der letzte Handwerker mir das erklären wird, wenn er morgen hoffentlich kommt (er ist seit Anfang der Woche krank, sonst hätte ich ihn am Montag schon gefragt).

Gruß
Christa

1 Like

…stelle das WILL infrage

2 Like

Wieso soll sie nicht waagerecht sein?

Es ist einfacher Unfug zu schreiben, als sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Daher Danke für deine Nachfrage.

Der Weg mit Gefälle müsste ja noch abgefangen werden, das bereitet mir Probleme, mir so eine Lösung vorzustellen.

Viele Grüße

Das erinnert mich an eine dieser „Handwerker hilft Laien“-Sendungen, bei der die einen Pool bauen wollten und der Handwerker allen Ernstes betonte, daß man am Fundament besonders gründlich arbeiten müßte, weil man sonst nie eine gerade Wasseroberfläche hinbekommt.

7 Like

Dann würde ich zunächst mal ein formschönes Loch an das tieferliegende Ende der Garage montieren, damit das eindringende Regenwasser wieder ablaufen kann. Die hier haben Löcher aller Größen, Farben und Formen zur Auswahl: http://www.lochhandel.de

… und nicht Kopfwerker.

1 Like

Hallo.

Bilder sagen mehr als Worte: Schick doch mal ein Foto von der Baustelle!

Gruß,

Kannitverstan

das Regenwasser oder Abtropfwasser des Fahrzeugs läuft also vom Tor weg an die Rückwand und macht dort hinten was ?
Es staut sich auf oder bohrst Du da Löcher in die Wand ?

Üblich und einzig sinnvoll macht man es umgekehrt, Gefälle zum Tor, nichts kommt rein, aber was schon drin ist kommt auch wieder raus.

Ohne einen Lageplan oder Handskizze weigere ich mich näher auf dein „Problem“ einzugehen.
Es ist nicht zielführend (wenn die Frage überhaupt dieses Ziel haben sollte)

:confounded:

Die Garage steht natürlich gerade.

Das würd mich auch interessieren. Und auch ob’s die überhaupt gibt… :innocent:

2 Like

Wenn das Grundstück Gefälle hat, würde das bedeuten dass z.B. das Fundament vorne Ebenerdig ist und hinten oberhalb der Erdschicht, da ja das umliegende Gelände abfällt. Ich nehme an du meinst das Grundstück hat im Bereich der Garage eine Steigung von 15 bis 20 cm

Damit ist ja wenigstens geklärt warum du die Tür nach innen öffnen willst.

Wenn die Tür nach innen aufgeht, sollte es ja kein Problem sein je nach Höhenunterschied ein oder zwei Stufen einzubauen.
Allerdings haben Fertiggaragen, so weit mir das bekannt ist, eine Bodenplatte. Ist die bereits eingerechnet? Ansonsten könnte nach dem Aufstellen die Tür mehr oder weniger ebenerdig sein, allerdings wäre dann vorne eine Stufe.

hi,

das ist einfach unfug. Es geht nur darum aus kleinen Dellen und Buckeln eine größere zu machen, die dann nicht mehr stört.
Mit etwas Nacharbeit bekommt man es aber relativ eben hin. Aber: ziel ist eben nicht der Gefälleausgleich, sondern die Ebenheit.

Richtscheid ist besser, denn man sollte über die ‚Hügel‘ hinweg messen können.

grüße
lipi