Garagenboden Gefälle anpassen

Hallo,

ich bräuchte folgenden Rat:

Der Boden meiner Garage ist total uneben. Im Winter habe ich in den Ecken der Garage richtig große Wasserpfützen vom Schnee. Ich möchte gerne den Boden ausgleichen bzw. es soll ja ein Gefälle entstehen damit das Wasser aus der Garage laufen kann. Der Boden der Garage ist gefliest.

Welche Möglichkeiten gibt es?
Darf man auf die Fliesen einfach eine Art Ausgleichsmasse darauf machen oder müssen die auf alle Fälle raus? Welcher Handwerksberuf könnte mir dabei helfen?

Es sollte nicht unbedingt die teuerste Möglichkeit sein, aber doch was vernüftiges.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Robert

Maurer oder Fliesenleger.
vermutlich werden beide sagen, Fliesen raus, neues Gefälle herstellen und dann überlegen ob man das so lassen soll ( evtl. eine 2 K-Beschichtung) oder ob man neue Fliesen verlegt.
Vielleicht könnte man einen noch fest haftenden tragfähigen Fliesenbelag drin lassen, das müssen die Fachleute vor Ort entscheiden.

Du musst aber schon wissen, die geringen Mengen Tropfwasser werden meist nicht allein weglaufen. So stark kann (sollte) man das Gefälle nicht machen. Übliche 2- 3 %, macht so bei 5 m Länge gut 10 cm Differenz Tor zu Rückwand aus.

Mag sein wenn der vereiste und zugeschneidet Wagen (aber fährt man mit dem noch rum ?) abgestellt wird käme über Nacht einiges an Wasser zusammen was geschlossen wegläuft weil sich richtige Rinnsale ausbilden. je mehr und je länger es abtropft desto besser läuft es weg. Einzelne Tropfen bleiben eher stehen.

MfG
duck313

Vielen Dank für die Antwort, da hast du mir schon sehr geholfen.

Wenn es nur einzelne Tropfen wären, hätte ich nichts dagegen.
Aber es ist schon fast „ein kleiner See“ der sich hinten an der Wand sammelt, weil das Wasser eher nach hinten läuft wie raus.
Freilich fahre ich mit dem Wagen noch, der wird halt über Nacht in die Garage gestellt. (Ich komme aus dem bayrischen Wald da haben wir meist richtig viel Schnee)

Weiß der Maurer wegen der besagten 2-K Beschichtung auch Bescheid?

MfG Robert

Hallo!

Wenn das Wasser sich zur Zeit an Rückwand sammelt könnte man als schnelle Abhilfe ein Loch durch die Wand bohren.

2-Komponenten-Beschichtung wird aus 2 Bestandteilen (Kunstharz, auch eingefärbt, und Härter) gemischt und dann mit Roller aufgetragen. Evtl. mit Voranstrich .
Keine typische Maurerarbeit, eher bei Malern oder auch Fliesenlegern (weil die auch ähnliche Beschichtungen zu Dichtungszwecken verarbeiten müssen)

MfG
duck313

1 Like

die 2K-Anstriche sind mit der Abdichtung nicht vergleichbar. Hier geht es ja einmal rein um die Optik und einmal nur ums technische abdichten, komplett egal wie es aussieht.
Was nicht bedeutet, man würde keinen Fliesenleger finden, der sowas macht. Da steht dann auch oft Hausmeister und Trockenbauer mit am Auto :wink:
Üblich machen das Maler oder auch mal Bodenleger. Die wissen dann schone her, wie man es vorbereiten muss, damit es nach was aussieht.

Die Beschichtungen sind meines wissens aber nicht Wasserdicht. Naturgemäß halte ich davon eher nix.

Letztlich hast du ja alles gesagt. Die Fliesen sollten aber raus, egal ob fest oder nicht. Es sind direkt 2 Trennschichten (Untergrund-Fliese und Fliese-Spachtel), es macht keinen Sinn dieses Risiko einzugehen.

Mit 1,5% Gefälle kommt man schon weit. Ob man es aufspachtelt oder einen Verbundestrich wählt (oder wahrscheinlich beides kombiniert, wegen der unterschiedlichen Dicke) muss man vor Ort entscheiden.
Wichtig: wenn ein Anstrich drauf soll, sprecht das sofort mit an - die Oberfläche dafür sollte ja entsprechend geglättet werden.

So 30x30 Feinkorn Feinsteinzeug ist für ne Garage eigentlich super. Da hat man Ruhe.

Für den Fall einer Fertiggarage: lieber keinen Anstrich sondern Bodenplatte vorab prüfen und dann Abdichten. Die Dinger rosten extrem gern, wenn da Wasser über Jahre steht und einwirken kann.

grüße
lipi

2 Like

Bist du der Nachbar von Uwe? :wink: